Menü
Vamos-Bahn fährt um die Kurve, Frontalaufnahme
BI-free WLAN in StadtBahn-Haltestellen

WiFi von der BITel

zuletzt aktualisiert:

Mit den unterirdischen StadtBahn-Haltestellen Hauptbahnhof und Jahnplatz sind zwei neue WiFi-Hotspots in Bielefeld hinzugekommen.

Auf der Verteilerebene im Jahnplatztunnel steht BI-free schon länger zur Verfügung. Die Versorgung am Gleis wurde nun ebenfalls umgesetzt. Der optimierte Empfang mobiler Daten über den eigenen Mobilfunkanbieter soll bis Ende des Jahres folgen.

HandyTickets kaufen, die Fahrplanauskunft oder auch E-Mails – sie alle benötigen Internet, um auch unterwegs auf dem Mobiltelefon zu funktionieren. Mit den WiFi-Hotspots BI-free von der BITel ist der Internetempfang nun auch am Gleis an den Haltestellen Jahnplatz und Hauptbahnhof möglich. Dafür müssen sich Nutzer nur in das BI-free-Netz einwählen und den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Auch in der Stadthalle und am Kesselbrink ist BI-free bereits verfügbar. Ist das eigene Datenvolumen mal aufgebraucht, besteht so zuverlässiger Internetempfang. Für größere Downloadraten wie Musikstreaming ist der Dienst allerdings nicht ausgerichtet.

Alle Infos zur Nutzung finden Sie unter www.lebenswertes-bielefeld.de. Eine Karte zu allen Hotspots in Bielefeld finden Sie unten.

Verzögerungen durch Corona

Die Anbindung von BI-free erfolgt über einen externen Dienstleister. Während der akuten Corona-Krise verzögerte sich die Umsetzung der Maßnahmen zum Schutz aller Beteiligten und aufgrund erhöhter Nachfragen in anderen Bereichen.

Bis zum Ende des Jahres sollen als nächstes auch mobile Daten über den eigenen Mobilfunkanbieter am Gleis nutzbar sein. Wie der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt allerdings weiterhin von der Corona-Entwicklung ab. 

Chat

* Pflichtfelder