Menü

Rund ums Abo

Sparen Sie mit unseren günstigen Abos rund 25 % gegenüber Einzel- und 30 TageTickets! Wählen Sie aus unseren attraktiven Angeboten für jede Lebenslage.

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos rund ums Abo:

Arrow Circle Right   Ihre Abo-Vorteile auf einen Blick

Arrow Circle Right   Der Abo-Service stellt sich vor

Arrow Circle Right   Das Wichtigste in Kürze: die Abo-FAQs

Arrow Circle Right   Formulare und Bedingungen zum Herunterladen

Tipp

Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket sind Sie in der 2. Klasse des Nahverkehrs in ganz Deutschland für nur 49 Euro unterwegs.

Das Ticket ist als monatlich kündbares Abo und nur personalisiert erhältlich.

mehr erfahren

Ihre Abo-Vorteile

Star   Mit unseren Spezialangeboten sparen Arbeitnehmer, Schüler, Azubis und Ü60 noch mehr!

Train   Im Nahverkehr mobil: Mit unseren Abos nutzen Sie auch die Nahverkehrs- züge innerhalb Ihres Geltungsbereiches.

Bus   Mit einem BielefeldAbo fahren Sie im NachtBus gratis!

Calendar   Flexible Konditionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das Abo monatlich kündbar. Wer vorher kündigt, zahlt einfach die Differenz zum 30 TageTicket.

Bicycle   Gemeinsam unterwegs: Bei vielen Abos dürfen Sie weitere Personen oder auch Ihr Fahrrad mitnehmen!

Users   Nicht personalisierte Abos können Sie außerdem an Freunde oder Familie ausleihen.

Link   Wer über den Geltungsbereich des Abos hinaus unterwegs sein möchte, profitiert von vergünstigten AnschlussTickets.

Plus   Tolle Rabatte und Vorteile im Stadtwerke Club

 

 

Ein Abo, viel Mobilität!

Ihr Mobilitäts-Abo

Mit Ihrem Abo sind Sie bei unseren Sharing-Angeboten Vorteilskund:in

  • Für meineAlma erhalten Sie einmalig 50 Freiminuten gutgeschrieben, wenn Sie Ihr Abo im Jahnplatz Nr. 5 vorzeigen.
  • Bei jeder Ausleihe von meinSiggi sind die ersten 60 Minuten für Sie kostenlos, wenn Sie Ihre Abo-Nummer in der App angeben. JobTicket-Kunden erhalten auf Anfrage einen separaten Code von uns.
  • Bei cambio Carsharing sparen Sie mit Ihrem Abo die Anmeldegebühr und finden Ihr Auto direkt in der Nähe unserer Haltestellen.
  • Mit den E-Autos von CITYca sind Sie dank 8,50 Euro Startguthaben und 30 % Rabatt auf jede Buchung immer günstig und flexibel unterwegs.

mehr erfahren

Wir sind für Sie da

Der Abo-Service von moBiel

Unser Abo-Service betreut alle Abo-Inhaber:innen und solche, die es noch werden wollen. Gemeinsam finden wir das richtige Abo für Sie!

Wir für Sie:

  • Beratung: nehmen wir ernst
  • Neuanträge: sind bei uns in besten Händen
  • Bestandskund:innen: halten wir auf dem Laufenden
  • Änderungen/Kündigungen: nehmen wir jederzeit entgegen
Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Neuanträge, Änderungen sowie Kündigungen nur schriftlich (per Mail, Post oder vor Ort) erfolgen können.

So erreichen Sie uns:

im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz

Jahnplatz 6, 33602 Bielefeld

(05 21) 51-45 42

 

FAQ

Hier finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns per E-Mail und Telefon oder in Beratungsgesprächen erreichen.

Wo kann ich mein Abo bestellen?

Alle Abos können Sie hier online bestellen. Damit wir Ihnen das Ticket rechtzeitig zusenden können, ist eine Bestellung bis zum 15. des Vormonats erforderlich. 

Abo online bestellen

Im ServiceCenter moBiel und im Jahnplatz Nr. 5 helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bei der Abo-Bestellung. Auch über die OWL Verkehr können Sie das Abo beziehen.

Wie kann ich mein Abo wechseln?

Sie wollen in ein anderes Abo wechseln? Kein Problem! Die bereits geleistete Zeit wird auf das neue Abo voll angerechnet.

Kommen Sie für Ihren Abo-Wechsel bitte im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel vorbei.

Kann ich ein vorläufiges Abo bekommen?

Sie haben Ihr Abo nach dem 15. des laufenden Monats bestellt, benötigen es aber bereits zum nächsten Monatsersten? Dann kommen Sie in einem unserer Kundenzentren vorbei: im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel.

Sollten Sie das Abo online bei uns bestellt haben, bringen Sie bitte Ihre Bestellbestätigung mit.

Gegen Barzahlung können wir Ihnen vor Ort ein vorläufiges Abo ausstellen, auch wenn die Abo-Bestellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Für die meisten unserer Abos gilt regulär eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Danach können Sie Ihr Abo monatlich kündigen.

Wenn Ihr Abo zum Monatsende auslaufen soll, muss uns Ihre Kündigung bis zum Ende des laufenden Monats schriftlich vorliegen. Falls Sie Ihre Kündigung später einreichen, endet Ihr Abo mit Ablauf des nachfolgenden Monats.

Das FunAbo endet automatisch zum Ende des Monats, in dem der Abo-Inhaber seinen 21. Geburtstag hat.

Das JobTicket hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten und kann danach ebenfalls monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.

Das SilberAbo hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten und kann danach ebenfalls monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.

Eine vorzeitige Kündigung Ihres Abos vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ebenfalls möglich, Sie verlieren allerdings rückwirkend den Anspruch auf den vergünstigten Abo-Preis. Das heißt, dass Ihnen für den bereits geleisteten Abo-Zeitraum die Differenz zwischen dem rabattierten Abo-Preis und dem entsprechenden MonatsTicket nachberechnet wird. Dabei darf die Nachzahlung höchstens so hoch sein, wie die Restsummer des laufenden Abos.

Ihr Abo online kündigen

Welche Abos gibt es?

Einen Überblick über unser vielfältiges Abo-Angebot erhalten Sie in unserer Ticketübersicht.

Ist mein Abo übertragbar?

Ihr Abo können Sie an eine andere Person weitergeben – egal ob Familienmitglied oder Freund:in. Beim Premium 60plusAbo müssen Sie beachten, dass diese Person mindestens 60 Jahre alt ist.

Das einzige Abo, das nicht übertragbar ist, ist das FirmenAbo/JobTicket. Dieses Abo haben Sie als Mitarbeiter:in Ihrer Firma erhalten. Darum ist es nur für Sie gültig. Hier müssen Sie Ihren Namen auf dem Ticket eintragen.

Das Abo und das 9 Uhr Abo gibt es sowohl als personalisierte als auch als übertragbare Variante. Das persönliche Abo wird im Falle eines Verlustes kostenpflichtig ersetzt und ist nicht übertragbar. Haben Sie ihr personaliesiertes Abo während einer Fahrscheinkontrolle nicht dabei, gibt es die Möglichkeit, es nachträglich im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 vorzulegen. Dann zahlen Sie nur die 7,00 Euro Bearbeitungsgebühr. Das übertragbare Abo wird bei Verlust nicht ersetzt, lässt sich aber an Familie oder Freunde weitergeben. Der Preis ist für beide Varianten gleich.

Wie läuft die Abo-Abrechnung?

Die Abrechnung für Ihr Abo erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Formular dafür finden Sie in den Downloads unten auf dieser Seite. 

Sind Sie Inhaber:in eines JobTickets, wird das Abo regulär über Ihr Monatsgehalt abgerechnet. 

Downloads

Jetzt Ihr moBiel-Abo bestellen!

zum Online-Bestellformular

Oder informieren Sie sich in unseren Kundenzentren:

zu den Kundenzentren

Aktueller Hinweis

Abo-Markenversand

Bis auf Weiteres versenden wir alle Abo-Marken per Post. Das gilt auch für Abo-Marken, die sonst im ServiceCenter moBiel abgeholt werden.

Chat

* Pflichtfelder