Menü
Die StadtBahn-Linie 3 | Foto: Sebastian Ruthe

StadtBahn-Ausbau nach Hillegossen

Verlängerung der Linie 2

Zukünftig soll die StadtBahn bis nach Hillegossen fahren und somit einen Teil des Bielefelder Ostens an das StadtBahn-Netz anschließen. 

Hier erfährst du den aktuellen Planungsstand zum Ausbauprojekt.

 

Informationsveranstaltung am 20. März 2024

Gemeinsam mit der Stadt Bielefeld haben wir in einer Machbarkeitsstudie die geeignete Trassenvariante für die Verlängerung der StadtBahn ermittelt.

Die Ergebnisse möchten wir euch in einer Informationsveranstaltung vorstellen:

Mittwoch, 20. März 2024 um 18 Uhr in der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Stieghorst.

Hier könnt ihr euch zur Veranstaltung anmelden: www.bielefeld.de/stadtbahn-hillegossen

Das Planungsprojekt

Die Vorzugsvariante

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurden 18 verschiedene Varianten einer Trassenführung untersucht, um die StadtBahn zukünftig bis nach Hillegossen fahren zu lassen. In diesen Varianten fanden sich auch die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger wieder, die im Rahmen der Bürgerbeteiligungen in 2019 gesammelt wurden.

Die zwei Varianten mit den besten Bewertungen (nach Standi 2016+) wurden im Detail untersucht: Die Verlängerung der Linie 2 von Sieker über die Detmolder Straße sowie die Weiterführung der Linie 4 über die Stieghorster Straße und die Detmolder Straße.

Als Ergebnis wurde Variante 1, die Verlängerung der Linie 2 von Sieker über die Detmolder Straße, als Vorzugsvariante festgelegt. Auf dieser Grundlage wird nun weitergeplant.  

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden im November 2023 der Politik vorgestellt. Die entsprechende Vorlage kann hier eingesehen werden.

Hintergrund

 

Im Verlauf des Projektes »moBiel 2030« wurden bereits verschiedene Trassenvarianten für den StadtBahn-Ausbau in Bielefeld geprüft. 

Da eine Umwandlung der »Catterick-Kaserne« bevorsteht, war es der passende Zeitpunkt, um alle Alternativen einer StadtBahn nach Hillegossen noch einmal unter den veränderten Rahmenbedingungen zu untersuchen. Die zukünftige Nutzung des Geländes der ehemaligen Catterick-Kaserne an der Detmolder Straße hat Einfluss auf eine wirtschaftliche Planung zur StadtBahn-Verlängerung nach Hillegossen.


Wie geht es weiter?

Im Frühjahr 2024 werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Anschließend beginnt die Vorplanung.   


Rückblick

2. Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 7. Juli 2019

Mit den von Ihnen in der ersten Veranstaltung vorgeschlagenen Trassen ergaben sich elf Grundvarianten. Durch Untervarianten ergaben sich insgesamt 18 mögliche Lösungen.

Alle Trassenvarianten wurden anschließend anhand von objektiven Bewertungskriterien bewertet und in einem ersten Variantenvergleich gegenübergestellt.

Daraus ergab sich eine Rangordnung, aus der sich die vier am besten bewerteten Varianten für die Untersuchung in Stufe 2 ergeben. Diese vier Varianten wurden auch in der Werkstattphase der zweiten Bürgerbeteiligungsveranstaltung näher betrachtet.

Ziele der zweiten Veranstaltung am 7. Juli waren:

  • Darstellung aller gesammelten Trassenvorschläge
  • Präsentation der Ergebnisse der Bewertung in Stufe 1
  • Sammeln von Anregungen für die Lage der Haltestellen der StadtBahn und die Linienführung von Bussen

 

1. Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 11. April 2019

Am Donnerstag, 11. April haben wir in der Gesamtschule Stieghorst die ersten Pläne diskutiert: Rund 70 Bürgerinnen und Bürgerinnen waren vor Ort und haben mit uns die Vor- und Nachteile unserer fünf Trassenvorschläge erörtert und selbst Möglichkeiten eingebracht.

Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben!

Unsere fünf Varianten haben wir nach dem Termin nun auf mehr als zehn aufgestockt. 

Ihre Vorschläge

In der Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung haben wir mit Ihnen weitere mögliche Trassenführungen besprochen. Ihre Ideen ergänzen unsere Vorschläge beispielsweise mit Trassenvarianten über den Lipper Hellweg oder direkt in das Gelände der heutigen Catterick Barracks.

Weitere Vorschläge beziehen sich auf eine Verschwenkung der Trasse der heutigen Linie 3 zur Detmolder Straße im Bereich der Gesamtschule Stieghorst. Zusätzlich wurden Kombinationen der unterschiedlichen Trassenvarianten vorgeschlagen.

Entwurf möglicher Trassenvarianten vor der ersten Veranstaltung

Auf dieser Übersichtskarte sehen Sie unsere fünf vorgestellten Trassenvarianten. In der Studie untersuchen wir sowohl eine Verlängerung der Linie 2 ab Sieker als auch eine der Linie 3 ab Stieghorst. 

Chat

* Pflichtfelder