Fahrplanwechsel am 1. August 2021: StadtBahn-Äste-Tausch und weitere Verbesserungen im Stadtgebiet. Hier finden Sie alle Infos.

Menü

meinSiggi

Moderner Fahrradverleih

meinSiggi ist euer moderner Fahrradverleih in Bielefeld! Über die App findet und bucht ihr rund um die Uhr bis zu vier von 600 Fahrrädern.

Das Beste: Als Vorteilskunde (z.B. mit einem Abo) fahrt ihr die ersten 60 Minuten jeder Buchung kostenfrei!

Hier geht's direkt zu den Stores

Schnell ein Fahrrad leihen? Na Siggi!

App laden und los – Siggi wartet an rund 60 Stationen in Bielefeld auf euch. Tag und Nacht. Ohne versteckte Kosten. Nur dann, wenn ihr ihn braucht.

Safety first: Damit ihr immer sicher unterwegs seid, bringt euch bitte einen eigenen Fahrradhelm mit.

So funktioniert's

  1. Kostenfrei registrieren: über die App oder die Website
  2. Zahlungsart verifizieren: 1 Euro wird abgebucht und dem Nutzerkonto gutgeschrieben
  3. Rad finden: direkt über die App oder hier auf der Website die nächste Station oder Flex-Straße finden
  4. Rad leihen: über die App Rad kostenfrei 15 Minuten reservieren oder direkt zur Station gehen und den QR-Code auf dem Schutzblech scannen
    Alternativ könnt ihr auch ein Fahrrad per Telefon buchen.

Jedes Fahrrad verfügt über einen Fahrradkorb am Lenker. Dort findet ihr auch noch einmal eine kurze Anleitung zur Nutzung von Siggi.

Tipp: Siggi ist auch schon ab 16 Jahren nutzbar! Notwendig ist dann nur eine 
Download  Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Stationen & Flex-Straßen

Stationen

Ingesamt 600 Fahrräder mit sieben Gängen verteilen sich auf rund 60 Stationen. Ihr könnt die Räder an jeder beliebigen Station im Stadtgebiet ausleihen und zurückgeben – ihr seid also an keine Station gebunden.

Die Stationen können feste Fahrradständer oder mit der Stadt abgestimmte Plätze sein. Ist kein Fahrradständer vor Ort, ist die Station mit dem meinSiggi-Schriftzug auf dem Boden markiert.

Noch mehr Flexibilität geben euch Flexstraßen.

Flex-Straßen

Flex-Straßen sind in der Karte blau markiert. In diesen Gebieten könnt ihr die Fahrräder überall abstellen, ohne an eine Station gebunden zu sein. 

Einzige Voraussetzung: Das Fahrrad muss öffentlich zugänglich sein und darf niemandem im Weg stehen.

Habt ihr zum Beispiel einen Fahrradständer direkt vorm Haus und dieser liegt in einer Flexstraße, könnt ihr das Rad direkt dort abstellen. Nicht erlaubt ist das Abstellen von Rädern mitten auf dem Gehweg oder auf der Straße – versteht sich von selbst.

Preise & Zahlungsmöglichkeiten

Preis je 30 Minuten

1,00 €

Reservierung
für 15 Minuten

kostenfrei

Tagespreis max.
Kostenbremse innerhalb von 24 Stunden
gilt auch im Monats- und Jahrestarif sowie für Vorteilskunden

10,00 €

Monatstarif
30 Freiminuten pro Ausleihe
lohnt sich schon ab der 11. Fahrt pro Monat
ODER 6 Stunden Nutzungsdauer

10,00 €

Jahrestarif
30 Freiminuten pro Ausleihe
lohnt sich schon ab dem 7. Monat der Nutzung anstelle des Monatstarifs

60,00 €
Registrierung

per App oder Website

kostenfrei

Bonus für Vorteilskunden

 
  • moBiel Abo-Kunden inkl. JobTickets

  • Strom- & Gas-Kunden der Stadtwerke Bielefeld

  • BITel-Kunden

  • Inhaber für Jahreskarte Gold, Silber & Sauna der Bielefelder Bäder

  • Studierende der Uni und FH Bielefeld

 

60 Freiminuten pro Ausleihe & keine Grundgebühr

gratis

Nachttarif

für Ausleihen nach 18.00 Uhr
und Rückgabe vor 9.00 Uhr (nur an Wochentagen)

max. 3,00 €

Zahlungsmöglichkeiten und Validierung

Zur Auswahl stehen die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, Lastschrift und PayPal. Diese hinterlegt ihr in eurem Benutzerkonto in der App.

Um die Zahlungsvariante zu validieren, wird sie einmalig mit 1,00 Euro belastet. Dieser wird eurem Konto dann als Guthaben gutgeschrieben.

Als Vorteilskunde verifizieren und sparen

Schon Vorteilskunde?

60 Freiminuten je Ausleihe sichern!

Vorteilskunden profitieren von Freiminuten für jede Ausleihe und einem Nachttarif. Dafür verifiziert ihr euch in der App einfach als Kunde, Student oder Angestellter mit JobTicketOberbegriff für unsere beiden rabattierten Ticketvarianten GroßkundenAbo und FirmenAbo.  Arbeitgeber, Organisationen und Firmen können mit uns eine Vereinbarung treffen, um ihren Angestellten und Mitglieder ein günstiges Abo anzubieten.

Unter dem Menüpunkt »Partner verknüpfen« in den Account-Einstellungen der App wählt ihr euren Vorteil aus und gebt die Information entsprechend der Auflistung unten ein.

  • reguläre Abo-Kunden: Abo-Nummer direkt in die App eingeben
  • Abo-Kunden mit JobTicketOberbegriff für unsere beiden rabattierten Ticketvarianten GroßkundenAbo und FirmenAbo.  Arbeitgeber, Organisationen und Firmen können mit uns eine Vereinbarung treffen, um ihren Angestellten und Mitglieder ein günstiges Abo anzubieten.: Den Code für die App erhaltet ihr von eurem Arbeitgeber oder alternativ unter Angabe eurer Abo-Nummer und eures Arbeitgebers über info@moBiel.de
  • Vertragskunden der Stadtwerke Bielefeld für Strom oder Gas: Vertragskontonummer direkt in die App eingeben
  • Vertragskunden der BITel: Kundennummer direkt in die App eingeben
  • Inhaber der Jahreskarten Gold, Silber und Sauna der BBF: Den Code für die App erhaltet ihr direkt in einem Schwimmbad (bspw. Ishara) der BBF.

Hinweis

Jeder Vorteil ist nur einmalig einlösbar. Vorteile sind nicht kombinierbar, d.h. für jedes Benutzerkonto kann nur ein Vorteil verknüpft werden.

FAQ

Siggi nutzen

Wie buche ich ein Fahrrad?

Um meinSiggi buchen zu können, musst du dich zunächst registrieren.

Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann über die meinSiggi App oder telefonisch unter der Rufnummer 49 (0) 341 392 839 65 ein Fahrrad buchen.

Wenn du bereits vor Ort an einer Station bist, kannst du mit der App den QR-Code auf dem Schutzblech scannen oder telefonisch die Fahrradnummer durchgeben. Ansonsten schaust du in der App einfach, welche Station mit Fahrrädern in deiner Nähe ist. Telefonisch gibst du am besten deinen Standort durch und nextbike sagt dir dann, wo die nächste Station ist.

Kann ich ein Fahrrad im Voraus bestellen bzw. reservieren?

Du kannst ein Fahrrad für 15 Minuten kostenlos reservieren. Der Reservierungsvorgang erfolgt über die App oder telefonisch.

Ist die Zeit abgelaufen, wird die Reservierung automatisch beendet. Kosten entstehen dabei nicht.

Kann ich das Fahrrad auch parken?

Für eine Fahrtpause kannst du einfach den Parkmodus in der App auswählen. Das Fahrrad kann so auch außerhalb der Stationen geparkt werden.

Die Kosten laufen in dem Fall aber ganz normal weiter. Bitte achte beim Abstellen darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert.

Wo kann ich die Fahrräder überall abstellen?

meinSiggi ist ein stationsbasiertes System, das durch so genannte Flex-Straßen erweitert wurde. Das bedeutet, dass die Ausleihe und Rückgabe der Fahrräder sowohl an den definierten Stationen, als auch flexibel an vielen Straßenzügen (Flex-Straßen) in Bielefeld möglich ist, unabhängig davon, ob sich dort eine Station befindet oder nicht.

Diese Flex-Straßen werden dir auf der Karte in der meinSiggi App als blau markierte Straßen angezeigt. In Bielefeld gibt es nun rund 60 Stationen, die nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im gesamten Stadtbereich, inklusive aller Stadtbezirke ausgerichtet sind.

Wo kann ich das Fahrrad zurückgeben?

Im gesamten Bielefelder Stadtgebiet gibt es aktuell 60 Stationen, an denen du das Fahrrad abstellen und abschließen kannst.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, an den so genannten blauen Flex-Straßen das Fahrrad beliebig abzustellen.

Eine genaue Übersicht der Stationen und Flex-Straßen findest du in der Karte in der App. Bitte achte darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert.

Kann ich mehrere Fahrräder buchen?

Ja, über einen Account kannst du bis zu 4 Fahrräder buchen. So kannst du auch gemeinsam mit Freunden oder der Familie eine Tour machen.

Die Vorteile gelten nur für das erste ausgeliehene Fahrrad.

Muss ich einen Helm während der Fahrt mit Siggi tragen?

Um dich selbst vor Verletzungen zu schützen, bring dir bitte einen eigenen Fahrradhelm mit. Es besteht aber keine Pflicht und es werden keine Helme zur Verfügung gestellt.

Kann ich die Sattelhöhe verstellen?

Ja, das Fahrrad ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. So kannst du ganz einfach deine gewünschte Sattelhöhe selbst einstellen.

Ich habe einen Schaden am Fahrrad festgestellt. Wo kann ich ihn melden?

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion in der App, per Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden.

Bitte prüfe das Fahrrad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können.

Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Fahrrad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Wenn das Rahmenschloss auch nach mehreren Öffnungsversuchen über die App nicht öffnet, erkennt das System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an.

Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim nextbike-Kundenservice, falls die Ausleihe auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?

Bitte melde die nicht erfasste Rückgabe direkt dem nextbike-Kundenservice über die Hotline.

Halte dafür die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Der Kundenservice beendet die Ausleihe für dich und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Ich habe etwas am Fahrrad vergessen. Was kann ich tun?

Falls du mal etwas am Fahrrad vergessen haben solltest, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike. Sie werden die verlorenen Gegenstände, sofern auffindbar, einsammeln und in unserem Fundbüro für dich hinterlegen.

Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.

Ein Fahrrad wurde an der falschen Stelle abgestellt. Was kann ich tun?

Du kannst das falsch abgestellte Fahrrad ganz einfach in der App melden. Wir stellen das Fahrrad dann an einer der 60 Station ab.

Registrierung, App & Account

Wie und wo registriere ich mich für Siggi und kostet es etwas?

Die Registrierung per App und Website ist kostenfrei.

Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der meinSiggi App erstellen. Lade sie dir einfach im App- oder PlayStore herunter. Die Registrierung über die App ist kostenlos.

Nach Eingabe deiner Handynummer erhältst du eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). Der PIN muss anschließend in der App oder auf der Website eingegeben werden und die Registrierung ist damit abgeschlossen.

Zur Verifizierung deiner Zahlungsmöglichkeit wird dir 1,00 Euro von deiner gewählten Zahlungsmöglichkeit abgebucht, aber direkt deinem Konto für deine erste Fahrt gutgeschrieben.

Ab welchen iOS und Android Versionen funktioniert der Download der Siggi-App?

Android: ab Version 5.0

iOS: ab Version 11

Was passiert mit meinen Daten nach Registrierung für Siggi?

Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Dafür übernehmen wir gemeinsam mit nextbike Verantwortung.

Nähere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen von meinSiggi entnehmen.

Wie alt muss ich sein, um Siggi nutzen zu können?

Um dich bei meinSiggi registrieren und ein Fahrrad ausleihen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein und brauchst das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten.

Dazu musst du bei der Registrierung lediglich die Einverständniserklärung in der App herunterladen, ausdrucken und von einem deiner Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Anschließend verschickst du das unterschriebene Dokument per E-Mail an den Kundenservice von nextbike kundenservice@nextbike.de, die dir deinen Account prüfen und freischalten.

Die Einverständniserklärung findest du in der App und/oder auf der nextbike Webseite unter „Los geht’s – kostenlos registrieren“.

Eine Nutzung der Fahrräder unter 16 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.

Ich nutze bereits die flowBie-Sharing-App. Kann ich darüber auch Siggi buchen?

Nein, das geht leider nicht. Aktuell ist es noch nicht möglich, beide Angebote über eine App oder ein Benutzerkonto zu nutzen.

Wer gehört zu den Vorteilskunden?

Vorteilskunden sind Kunden, die bereits Kunde bei einem Unternehmen der Stadtwerke Bielefeld sind. Folgende Vorteilsgruppen profitieren von günstigeren Konditionen:

  • SWB Strom- & Gas-Kunden
  • moBiel Abo-Kunden inkl. JobTickets
  • BITel Kunden
  • BBF Jahreskarte Gold, Silber & Sauna
  • Studenten der Uni und FH Bielefel
Wie schalte ich meinen Vorteil als Vorteilskunde frei?

Gehe in der App in die Account-Einstellungen und dort auf den Punkt »Partner verknüpfen«. Dort gibst du dein Verifizierungsmerkmal entsprechend der Auflistung unten ein. Deine Eingabe wird überprüft und du profitierst von den Vorteilskonditionen. Die Eingabe des Verifizierungsmerkmals ist nur einmal nötig. Ein weiterer Vorteil kann nicht eingegeben werden, d.h. die Freiminuten addieren sich nicht auf.

Als Neukunde, der einen Vertrag bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe abgeschlossen hast, kannst du deinen Vorteil nach etwa einem Monat nutzen.

  • reguläre Abo-Kunden: Abo-Nummer direkt in die App eingeben
  • Abo-Kunden mit JobTicket: Den Code für die App erhaltet ihr von eurem Arbeitgeber oder alternativ unter Angabe eurer Abo-Nummer und eures Arbeitgebers über info@moBiel.de
  • Vertragskunden der Stadtwerke Bielefeld für Strom oder Gas: Vertragskontonummer direkt in die App eingeben
  • Vertragskunden der BITel: Kundennummer direkt in die App eingeben
  • Inhaber der Jahreskarten Gold, Silber und Sauna der BBF: Den Code für die App erhaltet ihr direkt in einem Schwimmbad (bspw. Ishara) der BBF
  • Studierende der Universität Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link im eKVV-Wiki
  • Studierende der FH Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link der FH
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit für Siggi und wo ändere ich sie?

Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal und Lastschrift.

Zur Verifizierung der Zahlungsdaten wird dir 1,00 Euro von der gewählten Zahlungsmethode abgebucht. Der Betrag wird als Startguthaben in deinem Benutzerkonto hinterlegt.

Wo kann ich meine Siggi-Fahrten und Kosten einsehen?

In der App und auf der nextbike-Webseite kannst du deine Fahrten und Rechnungen einsehen.

Ich habe Probleme mich bei Siggi zu registrieren. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.

Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike.

Servicezeiten, Preise & Gebiete

Wann kann ich meinSiggi nutzen?

meinSiggi steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du kannst also 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche ein Fahrrad ausleihen.

Wie viel kostet der Spaß?

Standardtarif
(pay as you go)

1,00 Euro pro 30 Minuten

10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse)

Preise für Vorteilskunden

Keine Grundgebühr & 60 Freiminuten bei jeder Ausleihe

1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten

max. 3,00 Euro für Ausleihen nach 18.00 Uhr und Rückgaben vor 9.00 Uhr am nächsten Tag (gilt nur an Wochentagen)

max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse)

Monatstarif

10,00 pro Monat inklusive 30 Freiminuten pro Ausleihe

1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten

max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse)

Jahrestarif

60,00 Euro pro Jahr inklusive 30 Freiminuten pro Ausleihe

1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten

max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse)

Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich meinSiggi nicht nutze?

Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt.

Allerdings wird deine gewählte Zahlungsmöglichkeit für die Verifizierung mit 1,00 Euro belastet und anschließend deinem Konto gutgeschrieben. 

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnungen kannst du dir nach Ende des jeweiligen Monats in deinem Kundenkonto über die App unter »Kontostand« herunterladen.

Wo kann ich meinSiggi nutzen?

Das Gebiet von meinSiggi umfasst den gesamten Stadtbereich inklusive der einzelnen Stadtbezirke. Besonders viele Stationen befinden sich in der Innenstadt sowie in Richtung Universität.

Das Tolle ist, dass du mit dem Fahrrad nach der Ausleihe überall hinfahren kannst – es gibt keine Grenzen. Wichtig ist nur, dass du die Fahrt entweder an einer der 60 Stationen oder in den zahlreichen Flex-Straßen (flexibles Abstellen des Rades an Straßenzügen ohne eine Station) beendest.

Wo finde ich die Stationen für meinSiggi?

In der App und hier auf der Website unter dem Punkt »Stationen & Flex-Straßen» findest du alle Stationen und die definierten Flex-Straßen auf einer Karte dargestellt.

Wie und wo registriere ich mich für Siggi und kostet es etwas?

Die Registrierung per App und Website ist kostenfrei.

Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der meinSiggi App erstellen. Lade sie dir einfach im App- oder PlayStore herunter. Die Registrierung über die App ist kostenlos.

Nach Eingabe deiner Handynummer erhältst du eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). Der PIN muss anschließend in der App oder auf der Website eingegeben werden und die Registrierung ist damit abgeschlossen.

Zur Verifizierung deiner Zahlungsmöglichkeit wird dir 1,00 Euro von deiner gewählten Zahlungsmöglichkeit abgebucht, aber direkt deinem Konto für deine erste Fahrt gutgeschrieben.

Ab welchen iOS und Android Versionen funktioniert der Download der Siggi-App?

Android: ab Version 5.0

iOS: ab Version 11

Was passiert mit meinen Daten nach Registrierung für Siggi?

Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Dafür übernehmen wir gemeinsam mit nextbike Verantwortung.

Nähere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen von meinSiggi entnehmen.

Allgemein & Kontakt

Wer ist meinSiggi?

meinSiggi ist dein modernes Fahrradverleihsystem in Bielefeld, das wir gemeinsam mit der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld ins Leben gerufen haben.

Betrieben wird es von unserem Kooperationspartner nextbike.

Wer ist nextbike?

nextbike ist europäischer Marktführer im Bike-Sharing, der die Rolle als Betreiber in Bielefeld einnimmt. Die Fahrräder, die App und der Kundenservice werden von nextbike bereitgestellt.

Mit nextbike haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der aktuell in über 200 Städten aktiv ist.

Warum wird meinSiggi angeboten?

Das Mobilitätsverhalten der Menschen verändert sich – auch in Bielefeld. Mit dem Bike-Sharing meinSiggi möchten wir das unterstützen und dir mehr Möglichkeiten bieten.

So kannst du deine Fahrten individuell planen und mit anderen Verkehrsmitteln kombinieren, ohne ein eigenes Fahrrad zu benötigen.

Welche Fahrräder werden eingesetzt und wie viele?

nextbike verfügt über verschiedene Fahrradtypen. Die in Bielefeld eingesetzten Fahrräder haben…

  • …einen tiefen Einstieg
  • …einen höhenverstellbaren Ergonomie-Sattel mit Diebstahlsicherung
  • …ein Rahmenschloss mit GSM und GPS für Entriegelung per Smartphone
  • …ein Vorder- und Rücklicht mit integriertem Reflektor
  • …eine Gangschaltung (7-Gang Nabenschaltung)
  • …einen Korb mit Solarmodul für die Aufladung des Rahmenschlosses
  • …Luftreifen mit Pannenschutz und Reflektoren
  • …einen Handyhalter am Lenkrad

Euch istehen insgesamt 600 Fahrräder verteilt auf rund 60 Standorten zur Verfügung.

Wie erreiche ich euch bei Fragen zu Siggi?

Über die App

Am einfachsten über die meinSiggi-App unter »Support«.

 

nextbike-Kundenservice

Für alle anderen Fragen rund um Registrierung, Zahlungen, Reparatur, falsch abgestellte Räder und Ähnliches wendet ihr euch am besten an den Kundenservice von nextbike:

(0341) 392 839 65

 

moBiel-Team und Kundenservice

Alternativ helfen auch gern die Kollegen im Jahnplatz Nr. 5 weiter:

(05 21) 51-15 15


Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5

Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

 

So erreichst du uns

Aktionen bei Facebook

Besucht uns bei Facebook und seid immer up-to-date zu unseren Aktionen! Ob Ostern oder Weihnachten – flowBie ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Chat

* Pflichtfelder