meinSiggi
Moderner Fahrradverleih
meinSiggi ist euer moderner Fahrradverleih in Bielefeld! Über die App findet und bucht ihr rund um die Uhr bis zu vier von 725 Fahrrädern:
- 650 konventionelle Räder
- 50 Pedelecs
- 25 eCargo-Bikes.
Das Beste: Als Vorteilskunde (z.B. mit einem Abo) fahrt ihr die ersten 60 Minuten jeder Buchung kostenfrei (gilt für das konventionelle Rad, nicht für die Pedelecs und eCargo-Bikes)!
YOU App kostenlos herunterladen
Sag uns deine Meinung!
Umfrage mit dem Amt für Verkehr
Mach mit bei unserer Umfrage und gestalte die Zukunft des Fahrradverleihsystems aktiv mit.
Gemeinsam mit dem Amt für Verkehr erheben wir bis zum 26. Oktober 2024 eure Erfahrungen mit meinSiggi und lassen die Ergebnisse direkt in die Weiterentwicklung des Sharing-Angebots einfließen.
Schnell ein Fahrrad leihen? Na Siggi!
App laden und los – meinSiggi wartet an rund 60 Stationen in Bielefeld auf euch. Tag und Nacht. Ohne versteckte Kosten. Nur dann, wenn ihr ihn braucht.
Safety first: Damit ihr immer sicher unterwegs seid, bringt euch bitte einen eigenen Fahrradhelm mit.
So funktioniert's
- Kostenfrei registrieren: über die App oder die Website
- Zahlungsart verifizieren: 1 Euro wird abgebucht und dem Nutzerkonto gutgeschrieben
- Rad finden: direkt über die App oder hier auf der Website die nächste Station oder Flex-Straße finden
- Rad leihen: über die App Rad kostenfrei 30 Minuten reservieren oder direkt zur Station gehen und den QR-Code auf dem Schutzblech scannen
Alternativ könnt ihr auch ein Fahrrad per Telefon buchen.
Jedes Fahrrad verfügt über einen Fahrradkorb am Lenker. Dort findet ihr auch noch einmal eine kurze Anleitung zur Nutzung von meinSiggi.
Neben den meinSiggi Fahrrädern stehen dir auch Pedelecs und eCargo-Bikes zur Verfügung.
Tipp: meinSiggi ist auch schon ab 16 Jahren nutzbar! Notwendig ist dann nur eine
Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
Stationen & Flex-Straßen
Stationen
Ingesamt 600 Fahrräder mit sieben Gängen verteilen sich auf rund 60 Stationen. Ihr könnt die Räder an jeder beliebigen Station im Stadtgebiet ausleihen und zurückgeben – ihr seid also an keine Station gebunden.
Die Stationen können feste Fahrradständer oder mit der Stadt abgestimmte Plätze sein. Ist kein Fahrradständer vor Ort, ist die Station mit dem meinSiggi-Schriftzug auf dem Boden markiert.
Noch mehr Flexibilität geben euch Flexstraßen.
Flex-Straßen
Flex-Straßen sind in der Karte blau markiert. In diesen Gebieten könnt ihr die Fahrräder überall abstellen, ohne an eine Station gebunden zu sein.
Einzige Voraussetzung: Das Fahrrad muss öffentlich zugänglich sein und darf niemandem im Weg stehen.
Habt ihr zum Beispiel einen Fahrradständer direkt vorm Haus und dieser liegt in einer Flexstraße, könnt ihr das Rad direkt dort abstellen. Nicht erlaubt ist das Abstellen von Rädern mitten auf dem Gehweg oder auf der Straße – versteht sich von selbst.
Preise & Zahlungsmöglichkeiten
Preis je 30 Minuten | 1,00 € für das konventionelle Rad, 2 € für Pedelecs oder eCargo-Bikes | |
Reservierung | kostenfrei | |
Tagespreis max. | 10,00 € für das konventionelle Rad, 18 € für Pedelecs, 25 € für eCargo-Bikes | |
Monatstarif | 10,00 € für das konventionelle Rad | |
Registrierung | ||
per App oder Website | kostenfrei |
Bonus für Vorteilskunden | ||
| 60 Freiminuten pro Ausleihe & keine Grundgebühr | gratis |
Nachttarif für Ausleihen nach 18.00 Uhr | max. 3,00 € | |
gilt nur für die konventionellen Räder, nicht für die Pedelecs und eCargo-Bikes |
Zahlungsmöglichkeiten und Validierung
Zur Auswahl stehen die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, Lastschrift und PayPal. Diese hinterlegt ihr in eurem Benutzerkonto in der App.
Um die Zahlungsvariante zu validieren, wird sie einmalig mit 1,00 Euro belastet. Dieser wird eurem Konto dann als Guthaben gutgeschrieben.
Als Vorteilskunde verifizieren und sparen
Schon Vorteilskunde?
60 Freiminuten je Ausleihe sichern!
Vorteilskunden profitieren von Freiminuten für jede Ausleihe und einem Nachttarif (konventionelle Räder). Dafür verifiziert ihr euch in der App einfach als Kunde, Student oder Angestellter mit JobTicket.
Unter dem Menüpunkt »Partner verknüpfen« in den Account-Einstellungen der App wählt ihr euren Vorteil aus und gebt die Information entsprechend der Auflistung unten ein.
- reguläre Abo-Kunden: Abo-Nummer direkt in die App eingeben. Gilt auch für Deutschlandticket-Inhaber:innen, die Kund:innen bei der moBiel sind. Wenn das Deutschlandticket in der moBiel YOU App gekauft wird, gilt die Vertragsnummer als Verifizierungsmerkmal.
- Abo-Kunden mit JobTicket: Den Code für die App erhaltet ihr von eurem Arbeitgeber oder alternativ unter Angabe eurer Abo-Nummer und eures Arbeitgebers über info@moBiel.de Gilt auch für Deutschlandticket-Inhaber:innen, die JobTicket-Kund:innen bei der moBiel sind.
- Vertragskunden der Stadtwerke Bielefeld für Strom oder Gas: Vertragskontonummer direkt in die App eingeben
- Vertragskunden der BITel: Kundennummer direkt in die App eingeben
- Abo-Kunden der Bielefelder Bäder: Bestell-ID direkt in die App eingeben
- Studierende der Universität Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link im eKVV-Wiki
- Studierende der HSBI Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link der HSBI
Hinweis
Jeder Vorteil ist nur einmalig einlösbar. Vorteile sind nicht kombinierbar, d.h. für jedes Benutzerkonto kann nur ein Vorteil verknüpft werden. Die Vorteilskonditionen gelten für die konventionellen Räder, nicht für die Pedelecs und eCargo-Bikes.
Wir verlosen monatlich Gutschein-Codes für unsere Pedelecs & eCargo-Bikes!
Sichere dir jetzt deine Freiminuten im Stadtwerke Club:
Zum Stadtwerke Club
Pedelecs
Ergänzend zu den konventionellen meinSiggi-Fahrrädern stehen dir im Stadtgebiet 50 Pedelecs zur Verfügung.
Je nach Fahrweise unterstützt der Akku auf einer Distanz bis zu 80 Kilometern, die Trittunterstützung gibt es bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer.
Die Pedelecs können an jeder der folgenden 15 Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden:
- Rathaus
- Babenhausen Süd – Endstation
- Joseph-Massolle-Straße
- Bielefeld Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz)
- Schildesche – Endstation
- Uni 7
- Sieker – Endstation
- Jugendgästehaus
- Jöllenbeck Dorf
- Brackwede Kirche
- Hassebrock
- Senne
- Brake
- Bethel
- Sparrenburg
Preise: 2€ pro 30 Minuten / max. 18 € pro 24 Std (Tageshöchstsatz)
Die Vorteilskonditionen gelten für die Pedelecs nicht.
Wir verlosen monatlich Gutschein-Codes für unsere Pedelecs & eCargo-Bikes!
Sichere dir deine Freiminuten für Pedelecs und E-Lastenräder im Stadtwerke Club!
Zum Stadtwerke Club
eCargo-Bikes
Insgesamt stehen dir 25 eCargo-Bikes zur Verfügung.
Die Lastenräder mit elektrischer Unterstützung ergänzen das bereits bestehende Angebot von meinSiggi. Der Motor erleichtert Dir das Treten bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde. Das Zuladungsgewicht in der Box liegt bei 80 kg.
Die eCargo-Bikes können an jeder der folgenden 18 Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden:
- Jöllenbeck Dorf
- REWE Center Quermann
- Schildesche – Endstation
- Nordpark
- Rathaus
- Stadtwerke
- Siegfriedplatz
- Oelmühlenstraße
- Sieker Mitte
- Stieghorst Zentrum
- Hassebrock
- Baumheide
- Station Brake
- Uni 8
- Kreuzung Artur-Ladebeck-Str./ Haller Weg
- Brackwede Kirche
- Quelle
- Bielefeld Senne
Preise: 2 € pro 30 Minuten / max. 25 € pro 24 Std (Tageshöchstsatz)
Die Vorteilskonditionen gelten für die eCargo-Bikes nicht.
Wir verlosen monatlich Gutschein-Codes für unsere Pedelecs & eCargo-Bikes!
Sichere dir deine Freiminuten für Pedelecs und E-Lastenräder im Stadtwerke Club!
Zum Stadtwerke Club
FAQ
meinSiggi App
Registrierung, App & Account
Wie und wo registriere ich mich für meinSiggi und kostet es etwas?
Die Registrierung per App und Website ist kostenfrei.
Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der meinSiggi App erstellen. Lade sie dir einfach im App- oder PlayStore herunter. Die Registrierung über die App ist kostenlos.
Nach Eingabe deiner Handynummer erhältst du eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). Der PIN muss anschließend in der App oder auf der Website eingegeben werden und die Registrierung ist damit abgeschlossen.
Zur Verifizierung deiner Zahlungsmöglichkeit wird dir 1,00 Euro von deiner gewählten Zahlungsmöglichkeit abgebucht, aber direkt deinem Konto für deine erste Fahrt gutgeschrieben.
Ab welchen iOS und Android Versionen funktioniert der Download der meinSiggi-App?
Android: ab Version 5.0
iOS: ab Version 11
Was passiert mit meinen Daten nach Registrierung für meinSiggi?
Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Dafür übernehmen wir gemeinsam mit nextbike by TIER Verantwortung.
Nähere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen von meinSiggi entnehmen.
Wie alt muss ich sein, um meinSiggi nutzen zu können?
Um dich bei meinSiggi registrieren und ein Fahrrad ausleihen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein und brauchst das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten.
Dazu musst du bei der Registrierung lediglich die Einverständniserklärung in der App herunterladen, ausdrucken und von einem deiner Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Anschließend verschickst du das unterschriebene Dokument per E-Mail an den Kundenservice von nextbike by TIER kundenservice@nextbike.de, die dir deinen Account prüfen und freischalten.
Die Einverständniserklärung findest du in der App und/oder auf der nextbike by TIER Webseite unter „Los geht’s – kostenlos registrieren“.
Eine Nutzung der Fahrräder unter 16 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.
Ich nutze bereits die App meineAlma. Kann ich darüber auch meinSiggi buchen?
Nein, das geht leider nicht. Aktuell ist es noch nicht möglich, beide Angebote über eine App oder ein Benutzerkonto zu nutzen.
Wer gehört zu den Vorteilskund:innen?
Vorteilskund:innen sind Kunden, die bereits Kund:in bei einem Unternehmen der Stadtwerke Bielefeld sind. Folgende Vorteilsgruppen profitieren von günstigeren Konditionen:
- SWB Strom- & Gas-Kund:innen
- moBiel Abo-Kund:innen inkl. JobTickets
- BITel Kund:innen
- Student:innen der Uni und FH Bielefeld
Wie schalte ich meinen Vorteil als Vorteilskund:in frei?
Gehe in der App in die Account-Einstellungen und dort auf den Punkt »Partner verknüpfen«. Dort gibst du dein Verifizierungsmerkmal entsprechend der Auflistung unten ein. Deine Eingabe wird überprüft und du profitierst von den Vorteilskonditionen. Die Eingabe des Verifizierungsmerkmals ist nur einmal nötig. Ein weiterer Vorteil kann nicht eingegeben werden, d.h. die Freiminuten addieren sich nicht auf.
Als Neukund:in, der einen Vertrag bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe abgeschlossen hast, kannst du deinen Vorteil nach etwa einem Monat nutzen.
- reguläre Abo-Kund:innen: Abo-Nummer direkt in die App eingeben
- Abo-Kund:innen mit JobTicket: Den Code für die App erhaltet ihr von eurem Arbeitgeber oder alternativ unter Angabe eurer Abo-Nummer und eures Arbeitgebers über info@moBiel.de
- Vertragskund:innen der Stadtwerke Bielefeld für Strom oder Gas: Vertragskontonummer direkt in die App eingeben
- Vertragskund:innen der BITel: Kundennummer direkt in die App eingeben
- Studierende der Universität Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link im eKVV-Wiki
- Studierende der FH Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link der FH
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit für meinSiggi und wo ändere ich sie?
Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal und Lastschrift.
Zur Verifizierung der Zahlungsdaten wird dir 1,00 Euro von der gewählten Zahlungsmethode abgebucht. Der Betrag wird als Startguthaben in deinem Benutzerkonto hinterlegt.
Wo kann ich meine meinSiggi-Fahrten und Kosten einsehen?
In der App und auf der nextbike by TIER-Webseite kannst du deine Fahrten und Rechnungen einsehen.
Ich habe Probleme mich bei meinSiggi zu registrieren. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.
Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike by TIER.
Siggi nutzen
Wie buche ich ein Fahrrad?
Um meinSiggi buchen zu können, musst du dich zunächst registrieren.
Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann über die meinSiggi App oder telefonisch unter der Rufnummer 49 (0) 341 392 839 65 ein Fahrrad buchen.
Wenn du bereits vor Ort an einer Station bist, kannst du mit der App den QR-Code auf dem Schutzblech scannen oder telefonisch die Fahrradnummer durchgeben. Ansonsten schaust du in der App einfach, welche Station mit Fahrrädern in deiner Nähe ist. Telefonisch gibst du am besten deinen Standort durch und nextbike by TIER sagt dir dann, wo die nächste Station ist.
Kann ich ein Fahrrad im Voraus bestellen bzw. reservieren?
Du kannst ein Fahrrad für 15 Minuten kostenlos reservieren. Der Reservierungsvorgang erfolgt über die App oder telefonisch.
Ist die Zeit abgelaufen, wird die Reservierung automatisch beendet. Kosten entstehen dabei nicht.
Kann ich das Fahrrad auch parken?
Für eine Fahrtpause kannst du einfach den Parkmodus in der App auswählen. Das Fahrrad kann so auch außerhalb der Stationen geparkt werden.
Die Kosten laufen in dem Fall aber ganz normal weiter. Bitte achte beim Abstellen darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen behindert.
Wo kann ich die Fahrräder überall abstellen?
meinSiggi ist ein stationsbasiertes System, das durch so genannte Flex-Straßen erweitert wurde. Das bedeutet, dass die Ausleihe und Rückgabe der Fahrräder sowohl an den definierten Stationen, als auch flexibel an vielen Straßenzügen (Flex-Straßen) in Bielefeld möglich ist, unabhängig davon, ob sich dort eine Station befindet oder nicht.
Diese Flex-Straßen werden dir auf der Karte in der meinSiggi App als blau markierte Straßen angezeigt. In Bielefeld gibt es nun rund 60 Stationen, die nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im gesamten Stadtbereich, inklusive aller Stadtbezirke ausgerichtet sind.
Wo kann ich das Fahrrad zurückgeben?
Im gesamten Bielefelder Stadtgebiet gibt es aktuell 60 Stationen, an denen du das Fahrrad abstellen und abschließen kannst.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, an den so genannten blauen Flex-Straßen das Fahrrad beliebig abzustellen.
Eine genaue Übersicht der Stationen und Flex-Straßen findest du in der Karte in der App. Bitte achte darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen behindert.
Kann ich mehrere Fahrräder buchen?
Ja, über einen Account kannst du bis zu 4 Fahrräder buchen. So kannst du auch gemeinsam mit Freund:innen oder der Familie eine Tour machen.
Die Vorteile gelten nur für das erste ausgeliehene Fahrrad.
Muss ich einen Helm während der Fahrt mit meinSiggi tragen?
Um dich selbst vor Verletzungen zu schützen, bring dir bitte einen eigenen Fahrradhelm mit. Es besteht aber keine Pflicht und es werden keine Helme zur Verfügung gestellt.
Kann ich die Sattelhöhe verstellen?
Ja, das Fahrrad ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. So kannst du ganz einfach deine gewünschte Sattelhöhe selbst einstellen.
Ich habe einen Schaden am Fahrrad festgestellt. Wo kann ich ihn melden?
Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion in der App, per Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden.
Bitte prüfe das Fahrrad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können.
Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Fahrrad zur Reparatur anmelden.
Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.
Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?
Wenn das Rahmenschloss auch nach mehreren Öffnungsversuchen über die App nicht öffnet, erkennt das System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an.
Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim nextbike by TIER-Kundenservice, falls die Ausleihe auch nach drei Minuten noch aktiv ist.
Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?
Bitte melde die nicht erfasste Rückgabe direkt dem nextbike by TIER-Kundenservice über die Hotline.
Halte dafür die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Der Kundenservice beendet die Ausleihe für dich und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.
Ich habe etwas am Fahrrad vergessen. Was kann ich tun?
Falls du mal etwas am Fahrrad vergessen haben solltest, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike by TIER. Sie werden die verlorenen Gegenstände, sofern auffindbar, einsammeln und in unserem Fundbüro für dich hinterlegen.
Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.
Ein Fahrrad wurde an der falschen Stelle abgestellt. Was kann ich tun?
Du kannst das falsch abgestellte Fahrrad ganz einfach in der App melden. Wir stellen das Fahrrad dann an einer der 60 Station ab.
Servicezeiten, Preise & Gebiete
Wann kann ich meinSiggi nutzen?
meinSiggi steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du kannst also 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche ein Fahrrad ausleihen.
Wie viel kostet der Spaß?
Standardtarif (pay as you go) | 1,00 Euro pro 30 Minuten 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse) 2,00 Euro je 30 Minuten bei den eCargo-Bikes max. 25,00 Euro für 24 Stunden bei den eCargo-Bikes |
Preise für Vorteilskund:innen (für konventionelle Fahrräder - bei den eCargo-Bikes gilt der Standardtarif) | Keine Grundgebühr & 60 Freiminuten bei jeder Ausleihe 1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten max. 3,00 Euro für Ausleihen nach 18.00 Uhr und Rückgaben vor 9.00 Uhr am nächsten Tag (gilt nur an Wochentagen) max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse) |
Monatstarif | 10,00 pro Monat inklusive 30 Freiminuten pro Ausleihe 1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse) |
Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich meinSiggi nicht nutze?
Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt.
Allerdings wird deine gewählte Zahlungsmöglichkeit für die Verifizierung mit 1,00 Euro belastet und anschließend deinem Konto gutgeschrieben.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Deine Rechnungen kannst du dir nach Ende des jeweiligen Monats in deinem Kundenkonto über die App unter »Kontostand« herunterladen.
Wo kann ich meinSiggi nutzen?
Das Gebiet von meinSiggi umfasst den gesamten Stadtbereich inklusive der einzelnen Stadtbezirke. Besonders viele Stationen befinden sich in der Innenstadt sowie in Richtung Universität.
Das Tolle ist, dass du mit dem Fahrrad nach der Ausleihe überall hinfahren kannst – es gibt keine Grenzen. Wichtig ist nur, dass du die Fahrt entweder an einer der 60 Stationen oder in den zahlreichen Flex-Straßen (flexibles Abstellen des Rades an Straßenzügen ohne eine Station) beendest.
Wo finde ich die Stationen für meinSiggi?
In der App und hier auf der Website unter dem Punkt “Stationen & Flex-Straßen“ findest du alle Stationen und die definierten Flex-Straßen auf einer Karte dargestellt.
Allgemein & Kontakt
Wer ist meinSiggi?
meinSiggi ist dein modernes Fahrradverleihsystem in Bielefeld, das wir gemeinsam mit der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld ins Leben gerufen haben.
Betrieben wird es von unserem Kooperationspartner nextbike by TIER.
Wer ist nextbike by TIER?
Nextbike by TIER ist europäischer Marktführer im Bike-Sharing, der die Rolle als Betreiber in Bielefeld einnimmt. Die Fahrräder, die App und der Kundenservice werden von nextbike by TIER bereitgestellt.
Mit nextbike by TIER haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der aktuell in über 200 Städten aktiv ist.
Warum wird meinSiggi angeboten?
Das Mobilitätsverhalten der Menschen verändert sich – auch in Bielefeld. Mit dem Bike-Sharing meinSiggi möchten wir das unterstützen und dir mehr Möglichkeiten bieten.
So kannst du deine Fahrten individuell planen und mit anderen Verkehrsmitteln kombinieren, ohne ein eigenes Fahrrad zu benötigen.
Welche Fahrräder werden eingesetzt und wie viele?
nextbike by TIER verfügt über verschiedene Fahrradtypen. Die in Bielefeld eingesetzten Fahrräder haben…
- …einen tiefen Einstieg
- …einen höhenverstellbaren Ergonomie-Sattel mit Diebstahlsicherung
- …ein Rahmenschloss mit GSM und GPS für Entriegelung per Smartphone
- …ein Vorder- und Rücklicht mit integriertem Reflektor
- …eine Gangschaltung (7-Gang Nabenschaltung)
- …einen Korb mit Solarmodul für die Aufladung des Rahmenschlosses
- …Luftreifen mit Pannenschutz und Reflektoren
- …einen Handyhalter am Lenkrad
Euch stehen insgesamt 650 Fahrräder verteilt auf rund 60 Standorten zur Verfügung. Darüber hinaus findet ihr auch noch vier eCargo-Bikes in der Stadt an der Station vom REWE Center Quermann und am Siegfriedplatz.
Wie erreiche ich euch bei Fragen zu meinSiggi?
Über die App
Am einfachsten über die meinSiggi-App unter »Support«.
nextbike by TIER-Kundenservice
Für alle anderen Fragen rund um Registrierung, Zahlungen, Reparatur, falsch abgestellte Räder und Ähnliches wendet ihr euch am besten an den Kundenservice von nextbike by TIER:
moBiel-Team und Kundenservice
Alternativ helfen auch gern die Kolleg:innen im Jahnplatz Nr. 5 weiter:
Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5
Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr
meinSiggi in der moBiel YOU App
meinSiggi
Registrierung, App & Account
Wie und wo registriere ich mich für meinSiggi und kostet es etwas?
Registrierung
Um meinSiggi in der moBiel YOU App nutzen zu können, muss ein Account in der moBiel YOU App erstellt werden. Der bisherige Account aus der „meinSiggi“-App kann nicht in der moBiel YOU App verwendet werden.
Aktivierung meinSiggi in der moBiel YOU App
Um ein Fahrrad ausleihen zu können, muss meinSiggi zunächst in der moBiel YOU App aktiviert werden.
Das geht über „Mein Profil“ > „Sharing Angebote“ > „meinSiggi aktivieren“
Hier muss dann eine Mobilfunknummer angegeben und die AGB von nextbike by TIER akzeptiert werden.
Was passiert mit meinen Daten nach Registrierung für meinSiggi?
Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Dafür übernehmen wir gemeinsam mit nextbike by TIER Verantwortung.
Nähere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen von meinSiggi entnehmen.
Wie alt muss ich sein, um meinSiggi nutzen zu können?
Um dich bei meinSiggi registrieren und ein Fahrrad ausleihen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Solltest du noch nicht volljährig sein, brauchst das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten.
Dazu musst du bei der Registrierung lediglich die Einverständniserklärung auf der nextbike by TIER Webseite herunterladen, ausdrucken und von einem deiner Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Anschließend verschickst du das unterschriebene Dokument per E-Mail an den Kundenservice von nextbike by TIER (kundenservice@nextbike.de), die dir deinen Account prüfen und freischalten.
Eine Nutzung der Fahrräder unter 16 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.
Ich nutze bereits die App meineAlma, meinAnton, TIER. Kann ich darüber auch meinSiggi buchen?
Nein, das geht leider nicht. Aktuell ist es noch nicht möglich, beide Angebote über eine App oder ein Benutzerkonto zu nutzen.
Wer gehört zu den Vorteilskund:innen?
Vorteilskund:innen sind Kund:innen, die bereits Kund:in bei einem Unternehmen der Stadtwerke Bielefeld sind. Folgende Vorteilsgruppen profitieren von günstigeren Konditionen:
- SWB Strom- & Gas-Kund:innen
- moBiel Abo-Kund:innen inkl. JobTickets
- BITel Kund:innen
- Student:innen der Uni und FH Bielefeld
Wie schalte ich meinen Vorteil als Vorteilskund:in frei?
Alle Kundengruppen, die bisher Vorteilskonditionen in Form von Freiminuten bei der Fahrradausleihe genießen konnten, können dies auch weiterhin in der moBiel YOU App. Die bisherigen Codes behalten ihre Gültigkeit, müssen in der moBiel YOU App aber nochmal neu aktiviert/hinterlegt werden.
Das geht über „Mein Profil“ > „Sharing Angebote“ > „meinSiggi Account verwalten“
Hier können die Vorteilskonditionen, analog zur „meinSiggi“-App, mit jeweils folgenden Daten aktiviert werden:
- Abo-Kund:innen = Abo-Nummer 162xxxxxx
- JobTicket-Kund:innen = Code über Anfrage im Jahnplatz Nr. 5 per info@mobiel.de (bisher ausgegebene Codes behalten ihre Gültigkeit)
- Stadtwerke Kund:innen = Vertragskontonummer
- BITel Kund:innen = Kundennummer
- Studierende der Universität Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link im eKVV-Wiki (bisher ausgegebene Codes behalten ihre Gültigkeit)
- Studierende der FH Bielefeld: Informationen findet ihr unter diesem Link der FH (bisher ausgegebene Codes behalten ihre Gültigkeit)
Gehörst du zu mehreren Vorteilsgruppen, musst du dich für eine Gruppe zur Aktivierung der Vorteilskonditionen entscheiden. Ein weiterer Vorteil kann nicht eingegeben werden, d.h. die Freiminuten addieren sich nicht auf.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit für meinSiggi und wo ändere ich sie?
Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal und Lastschrift. Bei der Zahlung per Kreditkarte wird pro Ausleihe eine Vorautorisierungsgebühr von 1,00 € von unserem Zahlungsdienstleister LogPay erhoben. Diese wird nach abgeschlossener Fahrt mit dem tatsächlichen Preis verrechnet. Fährst du mit Vorteilskonditionen und nicht länger als 60 Freiminuten, wird dein Konto nicht belastet.
Die Zahlungsmethode wird in der moBiel YOU App unter „mein Profil“ > „Bezahlmethoden“ hinterlegt.
Wo kann ich meine meinSiggi-Fahrten und Kosten einsehen?
Die abgeschlossene Fahrt inkl. des Preises kann unter „mein Profil“ > „meine Fahrten“ eingesehen werden.
Ich habe Probleme, mich bei meinSiggi zu registrieren. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.
Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike by TIER (Hotline: 0341 392 839 65 oder E-Mail: kundenservice@nextbike.de)
Siggi nutzen
Wie buche ich ein Fahrrad?
Um meinSiggi buchen zu können, musst du dich zunächst registrieren und dein Konto aktivieren.
Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann dein Siggi-Fahrrad über die moBiel YOU App buchen.
Wenn du bereits vor Ort an einer Station oder an einem Fahrrad auf einer Flex-Straße bist, kannst du mit der App den QR-Code auf dem Schutzblech oder Lenker scannen.
Kann ich ein Fahrrad im Voraus bestellen bzw. reservieren?
Du kannst bis zu vier Fahrräder an einer Station (nicht an Flex-Straßen) für 30 Minuten kostenlos reservieren. Der Reservierungsvorgang erfolgt über die moBiel YOU App.
Ist die Zeit abgelaufen, wird die Reservierung automatisch beendet. Kosten entstehen dabei nicht.
Kann ich das Fahrrad auch parken?
Für eine Fahrtpause kannst du einfach den Parkmodus in der App auswählen. Das Fahrrad kann so auch außerhalb der Stationen/Flex-Straßen übergangsweise geparkt werden.
Die Kosten laufen in dem Fall aber ganz normal weiter. Bitte achte beim Abstellen darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen behindert. Die Rückgabe und das damit verbundene Ende des Fahrrad-Ausleihvorgangs kann nur an den jeweiligen Stationen oder Flex-Straßen erfolgen.
Wo kann ich das Fahrrad zurückgeben?
Im gesamten Bielefelder Stadtgebiet gibt es aktuell 60 Stationen, an denen du das Fahrrad abstellen und abschließen kannst. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, an den sogenannten blauen Flex-Straßen das Fahrrad beliebig abzustellen.
Eine genaue Übersicht der Stationen und Flex-Straßen im gesamten Stadtgebiet findest du in der Karte in der moBiel YOU App. Bitte achte darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen behindert.
Was ist eine Flex-Straße?
Flex-Straßen sind auf der Karte blau hinterlegt. Hier kannst du dein Siggi-Fahrrad stationsunabhängig abstellen. Bitte achte darauf, dass das Fahrrad keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen behindert.
Kann ich mehrere Fahrräder buchen?
Ja, über einen Account kannst du bis zu vier Fahrräder buchen. So kannst du auch gemeinsam mit Freund:innen oder der Familie eine Tour machen.
Die Vorteilskonditionen gelten nur für das erste ausgeliehene Fahrrad.
Muss ich einen Helm während der Fahrt mit meinSiggi tragen?
Um dich selbst vor Verletzungen zu schützen, bring dir bitte einen eigenen Fahrradhelm mit. Es besteht aber keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms. Es werden keine Helme zur Verfügung gestellt.
Kann ich die Sattelhöhe verstellen?
Ja, das Fahrrad ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. So kannst du ganz einfach deine gewünschte Sattelhöhe selbst einstellen.
Ich habe einen Schaden am Fahrrad festgestellt. Wo kann ich ihn melden?
Defekte können in der moBiel YOU App per Klick auf das Fahrrad und dann unter „Problem mit dem Fahrrad?“ gemeldet werden. Dort kannst du dich per Hotline (0341 392 839 65) oder E-Mail an den Kundenservice von nextbike by TIER (kundenservice@nextbike.de) wenden.
Bitte prüfe das Fahrrad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können.
Wenn du mit deinem Siggi-Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf bitte den Kundenservice an. Nur dann kann die Fahrt storniert und das Fahrrad zur Reparatur angemeldet werden.
Leider können keine Gebühren gutgeschrieben werden, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.
Das Rahmenschloss öffnet sich nicht. Was soll ich tun?
Wenn das Rahmenschloss auch nach mehreren Öffnungsversuchen über die App nicht öffnet, erkennt das System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an.
Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim nextbike by TIER-Kundenservice, falls die Ausleihe auch nach drei Minuten noch aktiv ist.
Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?
Bitte melde die nicht erfasste Rückgabe direkt dem nextbike by TIER-Kundenservice über die Hotline (0341 392 839 65). Halte dafür die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Der Kundenservice beendet die Ausleihe für dich und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.
Ich habe etwas am Fahrrad vergessen. Was kann ich tun?
Falls du mal etwas am Fahrrad vergessen haben solltest, kontaktiere bitte den Kundenservice (Hotline: 0341 392 839 65 oder E-Mail: kundenservice@nextbike.de) von nextbike by TIER. Sie werden die verlorenen Gegenstände, sofern auffindbar, einsammeln und im moBiel-Fundbüro für dich hinterlegen.
Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.
Ein Fahrrad wurde an der falschen Stelle abgestellt. Was kann ich tun?
Du kannst das falsch abgestellte Fahrrad über den Kundenservice (Hotline: 0341 392 839 65 oder E-Mail: kundenservice@nextbike.de) melden. Wir stellen das Fahrrad dann an einer der 60 Stationen ab.
Servicezeiten, Preise und Gebiete
Wann kann ich meinSiggi nutzen?
meinSiggi steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du kannst also 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche das ganze Jahr über ein Fahrrad ausleihen.
Wie viel kostet der Spaß?
Standardtarif (pay as you go) | 1,00 Euro je 30 Minuten bei den konventionellen Rädern max. 10,00 Euro für 24 Stunden bei den konventionellen Rädern |
Preise für Vorteilskund:innen (für konventionelle Fahrräder - bei den eCargo-Bikes gilt der Standardtarif) | Keine Grundgebühr & 60 Freiminuten bei jeder Ausleihe 1,00 Euro für jede weiteren 30 Minuten max. 3,00 Euro für Ausleihen nach 18.00 Uhr und Rückgaben vor 9.00 Uhr am nächsten Tag (gilt nur an Wochentagen) max. 10,00 Euro pro 24 Stunden (Kostenbremse) |
Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich meinSiggi nicht nutze?
Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Deine Rechnungen kannst du dir nach Ende der Fahrt unter „mein Profil“ > „meine Fahrten“ herunterladen. Du bekommst aber auch automatisch per E-Mail eine Quittung von unserem Zahlungsdienstleister LogPay.
Wo kann ich meinSiggi nutzen?
Das Gebiet von meinSiggi umfasst den gesamten Stadtbereich inklusive der einzelnen Stadtbezirke. Besonders viele Stationen befinden sich in der Innenstadt sowie in Richtung Bielefelder Westen. Das Tolle ist, dass du mit dem Fahrrad nach der Ausleihe überall hinfahren kannst – es gibt keine Grenzen. Wichtig ist nur, dass du die Fahrt entweder an einer der 60 Stationen oder in einer der zahlreichen Flex-Straßen (flexibles Abstellen des Siggi-Fahrrads an Straßenzügen ohne eine Station) beendest.
Wo finde ich die Stationen für meinSiggi?
In der App und auf der Website unter dem Punkt „Stationen & Flex-Straßen“ findest du alle Stationen und die definierten Flex-Straßen auf einer Karte dargestellt.
Allgemein & Kontakt
Wer ist meinSiggi?
meinSiggi ist dein modernes Fahrradverleihsystem in Bielefeld, das wir gemeinsam mit der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld ins Leben gerufen haben.
Betrieben wird es von unserem Kooperationspartner nextbike by TIER.
Wer ist nextbike by TIER?
Nextbike by TIER ist europäischer Marktführer im Bike-Sharing, der die Rolle als Betreiber in Bielefeld einnimmt. Die Fahrräder und der Kundenservice werden von nextbike by TIER bereitgestellt.
Mit nextbike by TIER haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der aktuell in über 200 Städten aktiv ist.
Warum wird meinSiggi angeboten?
Das Mobilitätsverhalten der Menschen verändert sich – auch in Bielefeld. Mit dem Bike-Sharing meinSiggi möchten wir das unterstützen und dir mehr Möglichkeiten bieten.
So kannst du deine Fahrten individuell planen und mit anderen Verkehrsmitteln kombinieren, ohne ein eigenes Fahrrad zu benötigen.
Welche Fahrräder werden eingesetzt und wie viele?
nextbike by TIER verfügt über verschiedene Fahrradtypen. Die in Bielefeld eingesetzten Fahrräder haben…
…einen tiefen Einstieg
…einen höhenverstellbaren Ergonomie-Sattel mit Diebstahlsicherung
…ein Rahmenschloss mit GSM und GPS für die Entriegelung per Smartphone
…ein Vorder- und Rücklicht mit integriertem Reflektor
…eine Gangschaltung (7-Gang Nabenschaltung)
…einen Korb mit Solarmodul für die Aufladung des Rahmenschlosses
…Luftreifen mit Pannenschutz und Reflektoren
…eine Handyhalterung am Lenkrad
Euch stehen insgesamt 650 Fahrräder verteilt auf rund 60 Standorten zur Verfügung. Darüber hinaus findet ihr auch noch vier eCargo-Bikes in der Stadt an der Station vom REWE Center Quermann und am Siegfriedplatz.
Wie erreiche ich euch bei Fragen zu meinSiggi?
nextbike by TIER-Kundenservice
Für alle anderen Fragen rund um Registrierung, Zahlungen, Reparatur, falsch abgestellte Räder und Ähnliches wendet ihr euch am besten an den Kundenservice von nextbike by TIER:
(0341) 392 839 65
kundenservice@nextbike.de
moBiel-Team und Kundenservice
Alternativ helfen auch gern die Kolleg:innen im Jahnplatz Nr. 5 weiter:
(05 21) 51-15 15
service@moBiel.de
Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5
Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr
Bei Fragen zu meinSiggi
nextbike by TIER Kundenservice
So erreichst du uns
Besucht uns bei Facebook und seid immer up-to-date zu unseren Aktionen! Ob Ostern oder Weihnachten – wir sind immer wieder für eine Überraschung gut.