Menü
Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Wir rödeln für euch

Ausbau, Erhalt und Erneuerung

Fortschritt ist für uns kein Fremdwort. Mit innovativen Ideen, neuartigen Technologien und ständiger Weiterentwicklung von Fahrplan und Liniennetz bringen wir euch in Bewegung – heute genauso wie morgen.

Damit Gleise & Co. auch in Zukunft leistungsfähig bleiben und ihr schnell und sicher ans Ziel kommt, arbeiten wir täglich am Erhalt und der Erneuerung unserer Infrastruktur.

Schnelleinstieg

Arrow Circle Right  Karte: Wo rödeln wir gerade?

Arrow Circle Right  Timeline: Was war und was kommt?

Arrow Circle Right  Warum rödeln wir?

 

Wo rödeln wir für euch?

Maßnahmen im Überblick

Keine Karte sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

Karte in neuem Fenster öffnen

    

Was war und was kommt?

Was? Wo? Wann? Warum? Status
Gleissanierung (H) Sieker April 2024 Erhalt in Arbeit
Erneuerung Fahrgastunterstand + barrierefreier Ausbau (H) Altes Freibad März bis Juni 2024 Modernisierung, Barrierefreiheit in Arbeit
neues Beleuchtungssystem (H) Jahnplatz, Nordpark, Hauptbahnhof, Wittekindstraße 2023 bis 2024 Modernisierung, Sicherheit in Arbeit
Rolltreppen Hbf, Jahnplatz, Wittekindstraße 2023 bis 2025 Modernisierung in Arbeit
Hochbahnsteige, Gleise, Fahrleitung Hauptstraße Brackwede April 2023 bis Ende 2024

Modernisierung,

Barrierefreiheit

in Arbeit
Gleise, Fahrleitung, Hochbahnsteig

Artur-Ladebeck-Straße, 

(H) Bethel

Sommerferien 2024 Modernisierung in Planung
Neubau Hochbahnsteig (H) WIndelsbleicher Straße ab 2025

Modernisierung,

Barrierefreiheit

in Planung
Anstrich Hochbahnsteig & Gleissanierung (H) Landgericht März bis APril 2024 Erhalt, Modernisierung Check
Erneuerung Fahrgastunterstand (H) Siegfriedstraße Januar bis März 2024 Modernisierung Check
Gleissanierung Oldentruper Straße November 2023 Erhalt Check
Gleissanierung, Hochbahnsteig (H) Oststraße August bis Oktober 2023 Erhalt Check
Ticketautomaten (H) Eggeweg, Friedrich-List-Straße, Krankenhaus Mitte, Marktstraße und Dürkopp Tor 6 Oktober 2023 Modernisierung Check
Gleissanierung Schildescher Straße September 2023 Erhalt

Check

Bus-Steig (H) Im Stift Juni bis August 2023

Modernisierung,

Barrierefreiheit

Check
Aktuelle Bilder
Neuer Anstrich am Landgericht

Die Haltestelle Landgericht erstrahlt in neuem Glanz: Nach und nach erhalten die Hochbahnsteige von uns einen neuen Anstrich und passen sich so dem modernen, grauen Design unserer neuen Bahnsteige (z.B. Marktstraße) an. 

Neues Lichtkonzept am Jahnplatz

Die Firma BECO hat im Auftrag der BBVG an der Haltestelle Jahnplatz neue LED-Sternenhimmelleuchten auf der Süd- und Nordseite sowie am Lichtband mittig auf dem Bahnsteig und an allen Zuwegen installiert – weitere folgen.


Warum rödeln wir?

Neben großen Bauprojekten für barrierefreie Haltestellen und neue StadtBahn-Strecken sind es die zahlreichen kleinen Maßnahmen, die unseren Ausbau für die Zukunft vorantreiben. Manche Veränderungen sind auf den ersten Blick erkennbar – andere bleiben für unsere Fahrgäste unsichtbar, sind aber dennoch essentiell für den reibungslosen Betrieb unserer StadtBahn und Busse.

Sorgfältig geplante Investitionen bilden dabei die Basis unserer Vision, den öffentlichen Personennahverkehr in Bielefeld an kommende Herausforderungen anzupassen. Erfahrt hier, warum Gleissanierungen, neue Fahrleitungen und Haltestellen so wichtig für die Mobilität der Zukunft in Bielefeld sind.

Gleise, Weichen & Co.

Leistungsfähigkeit und Vamos-Ausbau

Durch den täglichen Betrieb von insgesamt 80 StadtBahn-Wagen nutzen Gleise, Weichen und auch die Gleislagerung ab. So müssen Gleisstücke gegen neue ersetzt oder freigelegt und neu im Untergrund befestigt werden. Wir versuchen, diese Instandhaltungsarbeiten so oft es geht »unter rollendem Rad«, d.h. unter StadtBahn-Betrieb vorzunehmen.

Zudem wächst Bielefeld stetig weiter – mehr und mehr Fahrgäste möchten die StadtBahn nutzen. Mit den modernen und geräumigen Vamos-Bahnen können wir deutlich mehr Personen befördern als mit unseren alten Bahntypen. Damit der breitere Vamos auch überall fahren kann, werden die noch ausstehenden Streckenabschnitte kontinuierlich für ihn ausgebaut. Aktuell kann der Vamos die Linien 2 und 4 vollständig bedienen.

Fahrleitungen

Instandhaltung und Vamos-Ausbau

Auch unsere gut 40 km Fahrleitungen sind durch den täglichen Betrieb von Verschleiß betroffen: Die Stromabnehmer der StadtBahn-Wagen nutzen den Fahrdraht durch die Reibung nach und nach ab. Wird der Fahrdraht zu dünn, muss er ausgetauscht werden, da er sonst nicht mehr genug Energie transportieren oder sogar reißen kann. Ein paar hundert Messpunkte sind im ganzen Netz verteilt und liefern uns ständig Daten darüber, an welchen Stellen es kritisch wird. 

Parallel dazu passen wir den Querschnitt des Fahrdrahts sukzessive an die Anforderungen des Vamos an, damit er den für den neuen StadtBahn-Typ notwendigen Strom transportieren kann.

Bahnsteige/Haltestellen

Modernisierung und Barrierefreiheit

Die öffentlichen Verkehrsmittel sollen allen Menschen in Bielefeld komfortabel zugänglich sein – das ist der Stadt Bielefeld und uns ein wichtiges Anliegen. Darum bauen wir die Haltestellen und Zugänge für Bus und StadtBahn kontinuierlich barrierefrei aus.

Für die StadtBahn-Haltestellen setzen wir auf moderne Hochbahnsteige. Dadurch benötigen die Bahnen keine Stufen mehr und ihr könnt auch mit einem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bequem ein- und aussteigen.

An Bushaltestellen erhöht die Stadt Bielefeld die Bordsteine und den Gehweg. Außerdem sind unsere Busse durch die Fahrerin bzw. den Fahrer absenkbar (Kneeling-Technik) und mit einer Klapprampe ausgestattet. Dadurch können kleinere Höhenunterschiede leicht ausgeglichen werden, um euch einen nahezu ebenerdigen Einstieg zu ermöglichen.

Weitere Infrastruktur

Aufzüge, Rolltreppen & Co.

Der Investitionsbedarf in die Infrastruktur umfasst auch die Erneuerung von Infrastruktur-Anlagen wie z.B. Aufzügen und Rolltreppen. Darum investieren wir mit der Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensgesellschaft jährlich in den Erhalt der ÖPNV-Infrastruktur – damit ihr auch zukünftig in Bielefeld mobil seid.

Unsere zehn ältesten Aufzüge in den Tunnelhaltestellen wurden in den vergangenen Jahren bereits umfassend saniert. Sie stammten noch aus den 1990er Jahren und wurden gegen neue, moderne Aufzüge getauscht. Ab 2023 werden nun nach und nach auch zahlreiche Rolltreppen, die in die Jahre gekommen sind, ersetzt.

 

Netzausbau

Zukunftsfähig bleiben

Wir wollen, dass der Nahverkehr in Bielefeld zukunftsfähig bleibt. Ein zielgerichteter StadtBahn-Ausbau ist vor dem Hintergrund wachsender Einwohnerzahlen unabdingbar. Mit der Verlängerung der Linie 2 nach Altenhagen und der Linie 4 (jetzt Linie 3) ins Quartier Dürkopp Tor 6 haben wir bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht.

Andere Ausbauprojekte befinden sich aktuell in unterschiedlichen Planungsphasen. Grundlage der Erweiterung des StadtBahn-Netzes ist eine Potenzialanalyse aus 2011, in der verschiedene Ausbau-Möglichkeiten auf ihre Machbarkeit untersucht wurden. 

Chat

* Pflichtfelder