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Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Der neue Vamos

Alle Infos zu Lieferung & Technik

Insgesamt 24 neue Vamos-Bahnen wurden für Bielefeld bestellt. Sie ersetzen nach und nach die in die Jahre gekommenen M8C-Bahnen und ergänzen die 16 Vamos-Bahnen, die bereits durch Bielefeld fahren.

Der Vorteil des Vamos liegt vor allem in seinem höheren Platzangebot und der Klimatisierung. Doch auch sein Design ist einzigartig: Der Vamos wurde speziell für Bielefeld designt und mit dem iF product design award ausgezeichnet.

Die neuen Bahnen sollen bis Ende 2022 geliefert und im Netz unterwegs sein.

Alle Fakten im Überblick

Was gibt's Neues?

Das Fahrzeug mit Nummer »5017« ist die erste Vamos-StadtBahn, die in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 2020 nach Bielefeld ausgeliefert wurde.

Im Februar 2021 folgte dann der Wagen 5018. Noch Ende Febraur startet der Wagen 5017 dann ins Netz!

Daten & Fakten

Der Vamos in Zahlen

Länge 34,3 Meter
Breite  2,65 Meter
Leergewicht 55 Tonnen
Sitzplätze 68
Stehplätze 162

 

Hintergrund

Der rund 95 Millionen Euro schwere Auftrag für die 24 Vamos-Fahrzeuge der zweiten Serie ging im Dezember 2017 an das Herstellerkonsortium Heiterblick/Kiepe-Electric, das auch schon die ersten 16 Vamos-Fahrzeuge baute.

Diese wurden 2011/12 nach Bielefeld geliefert. Heiterblick aus Leipzig fertigt die Wagenkästen und Drehgestelle, das Düsseldorfer Unternehmen Kiepe-Electric ist für die elektrische Ausrüstung der Bahnen verantwortlich.

Was ändert sich?

Für die Fahrgäste sind nur wenige Unterschiede zwischen den beiden Vamos-Serien zu erkennen.

Bis auf eine Ausnahme: Nur noch sechs der neuen Bahnen werden Trittstufen haben. Die anderen 18 Fahrzeuge kommen ohne aus. Das sieht man natürlich sofort.

Die anderen – wenigen –  Änderungen gegenüber den ersten Vamos-Fahrzeugen betreffen technische Aggregate, zum Beispiel den Bordnetzumrichter, oder den Fahrerraum. »Darauf sind wir und der Hersteller ein wenig stolz. Es zeigt, dass wir bei der kompletten Neuentwicklung des Vamos vor rund zehn Jahren gut gearbeitet und ein technisch ausgereiftes Fahrzeug auf die Schiene gebracht haben. Das sieht bei Prototypen manchmal ganz anders aus«, erklärt Ralf Schönenberg, Leiter des Bereichs Fahrzeuge.

Geschäftsführer Martin Uekmann freut sich sehr, dass drei Jahre nach der Bestellung die Vamos-Bahnen der zweiten Serie jetzt nach Bielefeld kommen: »Wir investieren rund 95 Millionen Euro für die Fahrzeuge. Das ist sehr viel Geld. Aber die Ausgabe lohnt sich: Die Bahnen bringen einen echten Modernisierungsschub für unseren Fuhrpark.« 

Denn die 24 Vamos ersetzen die gleiche Anzahl M8C-Bahnen, die schon seit den 1980er Jahren auf Bielefelds Schienennetz unterwegs sind, berichtet Kai-Uwe Steinbrecher, technische Leiter bei moBiel. »Unsere Kunden schätzen den Komfort des Vamos wie ruhigeres Fahrverhalten und mehr Platz im Fahrgastraum.«

Wie geht es weiter?

Stück für Stück werden die Fahrzeuge gefertigt

Beim Bau der Vamos-StadtBahn werden zunächst die einzelnen Wagenteile produziert. In der Endmontage werden die Wagenteile zusammengeführt und der Innenausbau vorgenommen. 

Nach und nach werden die Wagenteilen der übrigen Bahnen gefertigt und zusammengefügt. Auch der Innenausbau erfolgt beim Hersteller Heiterblick in Leipzig. Bis Ende 2022 sollen alle Bahnen geliefert werden.

In Bielefeld braucht es dann noch einmal einige Wochen und Monate, bis die Bahn wirklich ins Netz kann.

Anpassung an die Bedingungen im Bielefelder StadtBahn-Netz

In den nächsten Wochen nach Ankunft der neuen Bahn sind Restarbeiten am neuen StadtBahn-Wagen zu erledigen. Unter anderem werden verschiedene elektronische Systeme noch auf die Bedingungen im Bielefelder StadtBahn-Netz eingestellt.

»Die Inbetriebnahme neuer Bahnen ist immer eine dynamische Angelegenheit,« sagt Ralf Schönenberg, Leiter Fahrzeuge bei moBiel. »Ist alles eingebaut bzw. installiert, erfolgen umfangreiche Prüfungen und Messungen zu einzelnen Systemen, beispielsweise an den Bremsen oder der Zugsicherung. Dazu gehören natürlich auch Tests auf den Schienen.« 

Abschließend muss die Technische Aufsichtsbehörde den Vamos prüfen, bevor eine Zulassung erteilt wird. Ralf Schönenberg kennt die Abläufe genau. Seit 2008 ist er am dichtesten am Vamos dran. Er hat von Anfang an die komplette Neuentwicklung dieses Bahntyps sowie den Planungs- und Herstellungsprozess begleitet.

5017, 5018?

In unserem Fuhrpark erhält jeder Bus und jede StadtBahn eine eindeutige Fahrzeugnummer. So ist jedes Fahrzeug klar zu identifizieren. 

Die Vamos-StadtBahnen erhalten fortlaufende Nummern aus dem Nummernkreis »5000«. Die 16 Bahnen der ersten Vamos-Generation, die 2011 und 2012 geliefert und in Betrieb genommen wurden, tragen die Nummern 5001 bis 5016. Die 24 Bahnen der zweiten Generationen starten demnach mit der Nummer 5017. 

Bautagebuch

Rohbau der Wagenteile


Montage der einzelnen Teile


Innenausbau

Die Reise der ersten neuen Vamos-Bahn

55 Tonnen, 370 Kilometer, 4 Wochen Planungszeit

Unsere StadtBahn-Flotte hat Zuwachs bekommen: Am späten Donnerstagabend (3. Dezember) traf der erste neue Vamos bei uns auf dem Betriebshof in Sieker ein.

Damit hat die Auslieferung der zweiten Vamos-Serie, die 24 Bahnen umfasst, begonnen.

Letzte Lieferung in 2022 erwartet

Das Paderborner Schwertransportunternehmen Universal Transport brachte das neue Fahrzeug per Spezial-LKW vom Hersteller Heiterblick in Leipzig nach Bielefeld.

Die erste von 24 Bahnen ist damit in Bielefeld eingetroffen. Voraussichtlich ab Februar wird die neue StadtBahn mit der Wagennummer 5017 auf den StadtBahn-Linien 2 und 4 unterwegs sein. Im Jahr 2022 werden dann alle Fahrzeuge in Bielefeld eingetroffen sein. Wir rechnen etwa alle vier Wochen mit einem weiteren Vamos aus Leipzig.

Von Leipzig nach Bielefeld

Der Transport der 55 Tonnen schweren StadtBahn quer durch Deutschland wurde vier Wochen lang akribisch geplant und vorbereitet.

Mittwoch, 2. Dezember 2020

  • Start um 22.00 Uhr in Leipzig auf dem Werksgelände der Firma Heiterblick.
  • Der Schwertransporter ist ca. 50 Meter lang und drei Meter breit.

Donnerstag, 3. Dezember 2020

  • Zwischenstation an der Raststätte Lipperland
  • 22.00 Uhr: Aufbruch zur letzten Etappe der rund 370 Kilometer Strecke nach Bielefeld
  • Etwa eine Stunde später: Ankunft auf dem Betriebsgelände an der Otto-Brenner-Straße.

Freitag, 4. Dezember 2020

  • Nach einer Ruhepause begannen unsere Mitarbeiter und Universal Transport mit dem Abladen und Eingleisen der Bahn.
  • Dies ging ganz ohne Kran, da der Spezialtransporter einen Auflieger mit integrierten Schienen hatte.

Die Reise in Bildern & Video

Abfahrt in Leipzig


Ankunft auf dem Betriebshof in Sieker

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Abladen auf dem Betriebshof

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