Ersatzverkehr ab 20. Juli: zu den Infos

Menü
Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Hochbahnsteig »Windelsbleicher Straße«

Herstellung der Barrierefreiheit

Die ehemalige StadtBahn-Haltestelle Windelsbleicher Straße wird durch moBiel und dem Amt für Verkehr zu einem barrierefreien Hochbahnsteig ausgebaut und in (H) Brackwede Friedhof umbenannt. Zusätzliche wird die (H) Rosenhöhe verlängert und modernisiert.

Im Juni 2025 wurde mit dem Bau begonnen. Inzwischen sind die wesentlichen baulichen Arbeiten am Hochbahnsteig abgeschlossen.

Die Fertigstellung und Freigabe der Strecke bis zur Endstation Senne erfolgt am 2. September.

 

 

Newsletter zur Baumaßnahme

Für detaillierte Informationen zum Baubeginn sowie über den Bauverlauf melden Sie sich gerne bei unserem Newsletter an. Senden Sie hierfür einfach eine E-Mail an baustellenkommunikation@stadtwerke-bielefeld.de mit dem Betreff „Info-Newsletter WIS“.

  

Wir sind für Sie da!

ServiceCenter moBiel

in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz

(05 21) 51-45 45 

Projektüberblick

Hochbahnsteig Brackwede Friedhof

Mit dem neuen Hochbahnsteig Brackwede Friedhof entsteht eine zusätzliche, moderne Haltestelle. Der neue Hochbahnsteig liegt ca. 150 Meter weiter östlich als die bisherige Halstestelle Windelsbleicher Straße, etwa in Höhe des Friedhofs zwischen Leo-Fall-Straße und Leharstraße. Grund für die Versetzung ist, dass sich die neue Haltestelle Brackwede Kirche nach der Modernisieurng der Hauptstraße in Brackwede leicht versetzt hinter der Kreuzung Hauptstraße/Berliner Straße befindet. Die Haltepunkte der StadtBahn liegen somit in einem gleichmäßigen Abstand voneinander entfernt und die umliegenden Wohngebiete können optimal erschlossen werden.

Modernisierung (H) Rosenhöhe

Im Bereich der Haltestelle Rosenhöhe wurden die bestehenden Seitenbahnsteige verlängert und modernisiert. Ziel ist es, künftig den Einsatz längerer Züge sowie der breiteren Vamos-Fahrzeuge uneingeschränkt zu ermöglichen. Ergänzend dazu wurde die Gleislage angepasst, um den erforderlichen Abstand zwischen den Fahrzeugen sicherzustellen. Auch die Oberflächen und Zugangssituationen wurden im Sinne der Barrierefreiheit und eines zeitgemäßen Erscheinungsbildes überarbeitet.

Mit Abschluss der Bauarbeiten ist der südliche AST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende einige Bus-Fahrten. Es fährt nur auf Abruf und ist gebietsgebunden: Sie steigen an einem Umsteigepunkt ein, wir fahren Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel. der StadtBahn-Linie 1 barrierefrei ausgebaut. Die Streckenfreigabe nach Senne erfolgt am 2. September.

Anbindung nach Senne und Sennestadt

Die Bauarbeiten finden unter einer Vollsperrung der Brackweder Straße statt.

Die StadtBahn-Linie 1 fährt für den Zeitraum der Baumaßnahme nur zwischen (H) Schildesche und (H) Brackwede Kirche.

Für die Weiterfahrt nach Sennestadt nutzen Sie bitte die Bus-Linie 135. Diese verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen (H) Brackwede Kirche (Steig F) und (H) Württemberger Allee. Auf der Strecke werden u.a. die Ersatzhaltestellen Am Alten Friedhof sowie Sennefriedhof bedient (siehe Grafik).

Der Umstieg auf das AST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende einige Bus-Fahrten. Es fährt nur auf Abruf und ist gebietsgebunden: Sie steigen an einem Umsteigepunkt ein, wir fahren Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel.-Angebot ist an den Haltestellen Friedhofstraße sowie Rosenhöhe möglich.

Weitere Informationen:

Umgebungsplan (H) Brackwede Kirche (PDF)
Fahrpläne der Bus-Linie 135
Linienverlauf der Bus-Linie 135 (PDF)

 


Weitere Baumaßnahmen bis Endstation Senne

Gleichzeitig mit den laufenden Bauarbeiten des Hochbahnsteigs, wird der StadtBahn-Abschnitt zwischen Rosenhöhe und der Senne für den Vamos tauglich gemacht sowie die Gleise im Bereich zwischen Cansteinstraße und der Endhaltestelle Senne saniert. Zusätzlich wird der bestehende Hochbahnsteig Rosenhöhe verlängert und modernisiert. Auch die Stadt Bielefeld nutzt das Zeitfenster der Bauarbeiten, um die Straßendecke im gesperrten Abschnitt der Brackweder Straße zu erneuern.

Chat

* Pflichtfelder