Menü

Mobilitätsgarantie

In ganz NRW

Mit der NRW-weiten Mobilitätsgarantie kommen Sie immer an Ihr Ziel.

Zusätzliche bieten wir Ihnen als Abo-Kund:innen und bei verpassten letzten Anschlüssen eine erweiterte Mobilitätsgarantie für moBiel-Linien.

Kostenerstattung

Hier gelangen Sie direkt zum Formular zur Erstattung Ihrer Taxi- und Sharing-Kosten.

zum Formular

Tipp

Auch meineAlma, meinSiggi, meinAnton und TIER sowie cambio und CITYca sind erstattungsfähige Sharing-Angebote.

So funktioniert's

In allen Verbundtarifen in NRW und dem NRW-Tarif erhalten Sie die Zusatzkosten für FernverkehrTaxi oder Sharing-Angebote erstattet, wenn der Bus, die Bahn oder der Nahverkehrszug 20 Minuten zu spät von der Haltestelle abfährt. Die Mobilitätsgarantie gilt für jede Fahrt und kann auch mehrmals am Tag geltend gemacht werden.

Mehr Informationen zu NRW-weiten Regelungen finden Sie direkt bei mobil.nrw.

mehr erfahren


Erstattungsgrenzen

Fahrzeugtyp

Erstattungsgrenze pro Person

Fernverkehrszüge 
IC/EC oder ICE

vollständige Erstattung

Taxi & Sharing-Angebote
Car-, Bike-, E-Roller, E-Tretroller-Sharing, On-Demand-Verkehr

  • bis zu 30,00 Euro tagsüber von5.00 bis 20.00 Uhr
  • bis zu 60,00 Euro von 20.00 bis 5.00 Uhr

NRW-weit

Check   bei Verspätungen ab 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle

Check   gilt auch für prognostizierte Verspätungen auf Basis von Echtzeitinformationen (Haltestellenanzeige, App)

Check   bei kompletten Fahrtausfällen

Check   keine Fahrtalternative mit Bus & Bahn vorhanden

Check   Erstattung Ihrer entstandenen Kosten bzw. der entsprechenden Höchstgrenzen für Taxi und Sharing-Angebote

Exclamation    originalen Beleg mitnehmen (je Person mit eigenem Ticket eine Quittung)

Exclamation   Tipp Sie können sich auch mit anderen Personen ein Fahrzeug teilen und erhalten pro Person eine entsprechende Erstattung

Times   Verspätungen während der Fahrt (d.h. Sie sitzen schon im Fahrzeug) sowie durch Streik, angekündigte Unwetter (ab Warnstufe 3), Naturgewalten (z.B. Hochwasser) oder Bombendrohungen/-entschärfungen ausgeschlossen

zusätzlich bei moBiel

Check   für Abo-Kund:innen schon ab 10 Minuten Verspätung an der Abfahrtshaltestelle

Info   Steht bereits am Vortag fest, dass eine Fahrt ausfällt, kann der Abo-Kunde sich für die eigentlich vorgesehene Fahrt direkt ein Taxi bestellen und muss nicht erst zehn Minuten abwarten.

Check   durch Verspätung den letzten Anschluss verpasst:
Erstattung von bis zu 60,00 € abends ab 20.00 Uhr unabhängig davon, wie groß die Verspätung ist

Check   auf allen Bus- und StadtBahn-Linien von moBiel

So kommen Sie an Ihr Geld

NRW-weit

Damit Sie die im Voraus gezahlten Kosten wiederbekommen, müssen Sie einige Punkte beachten:

Exclamation   Frist von 14 Tagen nach Fahrt

Exclamation   Erstattungsantrag muss bei dem Verkehrsunternehmen eingereicht werden, das die Verspätung verursacht hat

Exclamation   Sollten Sie sich ein Taxi mit anderen Personen teilen, die jeweils ein eigenes ÖPNV-Ticket nutzen, so lassen Sie sich bitte für jede Person eine gesonderte Quittung ausstellen.

Exclamation   Sollten Sie sich ein Taxi mit anderen Personen teilen und dabei ein gemeinsames ÖPNV-Ticket nutzen (z.B. GruppenTickets, MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. bei Abos), so geben Sie im Erstattungsantrag unter »Bemerkungen« bitte die Namen Ihrer Mitreisenden an. Nur so kann pro Person der entsprechende Höchstbetrag erstattet werden.

Check   Ihre Belege enthalten Ihren Namen, Datum und Uhrzeit sowie die Wegeangabe

Check   Sie füllen den Antrag vollständig aus

Check   Sie legen dem Antrag die Belege im Original bei:

  • Ihre genutzten IC-/EC-/ICE-Tickets mit aufgedrucktem Fahrpreis,
  • die Taxiquittung im Original oder
  • den ausgedruckten Beleg des genutzten Sharing-Angebots

Check   Sie legen dem Antrag Ihr Nahverkehrsticket bei, mit dem Sie ursprünglich unterwegs waren:

  • EinzelTickets im Original oder
  • noch gültige Zeitkarten (Abos, 30 TageTickets etc.) in Kopie
  • Haben Sie noch kein Nahverkehrsticket lösen können (z.B. weil Sie es im Bus lösen wollten), so wird Ihnen höchstens der Differenzbetrag zwischen dem zulässigen Erstattungsbetrag und dem Nahverkehrstarif erstattet. Das bedeutet, dass dann bspw. die eigentlich entstandenen Kosten für ein EinzelTicket vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.

Bei Verspätungen auf moBiel-Linien

Das Erstattungsformular können Sie direkt online ausfüllen und müssen uns dann nur noch die Belege vorzeigen. Alternativ erhalten Sie es in ausgedruckter Form in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und im Jahnplatz Nr. 5.

Bitte lassen Sie uns die vollständigen Unterlagen innerhalb von 14 Tagen zukommen:

  • persönlich in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5 oder
  • per Post an moBiel GmbH, Postfach 21 90 46, 33697 Bielefeld

 

zum Online-Formular

Chat

* Pflichtfelder