Menü
Vamos-Bahn fährt um die Kurve, Frontalaufnahme

Vorübergehende Änderungen im Fahrplan der StadtBahn-Linie 4

ab 23. November

Auf der StadtBahn-Linie 4 entfallen vorerst und vorbehaltlich der Liniengenehmigung der Bezirksregierung zwischen den Haltestellen »Rathaus« und »Dürkopp Tor 6« ab Montag, 23. November 2020, durchschnittlich 8 Fahrten täglich. Diese Maßnahme betrifft den Zeitraum von 22.00 bis 6.00 Uhr und erfolgt aufgrund einer Abweichung von dem zugrundeliegenden Planfeststellungsbeschluss.

Dort war festgelegt worden, dass zur Vermeidung von Schall- und Schwingungsbelastungen in der Nacht zwischen 22.00 und 6.00 Uhr lediglich 14 Fahrten in beiden Fahrtrichtungen durchgeführt werden. Dies beruhte jedoch auf einem Versehen bei für die schall- und schwingungstechnischen Gutachten zugrunde gelegten Daten, so dass im weiteren Verfahren beim Bau der Haltestellte »Dürkopp Tor 6« mit nicht ganz korrekten Fahrtumfängen gearbeitet wurde. 

moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann und Joachim Berens, Geschäftsführer der Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft (BBVG), die Bauherrin der Haltestelle ist, bedauern das Versehen. Unmittelbar nachdem die Beteiligten Kenntnis von den Unstimmigkeiten erlangt hatten, sind Maßnahmen eingeleitet worden, um durch die Reduzierung der Fahrten die Rechtsgültigkeit wiederherzustellen.

Die Fahrplan-Änderungen

Zwischen »Rathaus« und »Lohmannshof« fährt die Linie 4 wie gewohnt.

Die Haltestelle »Dürkopp Tor 6« wird von montags bis freitags zukünftig ab 6.00 Uhr angefahren. In den Abendstunden wird insbesondere freitags, samstags und vor Feiertagen auf den 15-Minuten-Takt verzichtet, es wird ab etwa 23.00 Uhr im 30-Minuten-Takt gefahren.

Fahrgäste aus dem Dürkopp-Tor-6-Viertel können ab der Haltestelle »Marktstraße« die StadtBahn-Linie 3 nutzen und am »Rathaus« in die Linie 4 Richtung »Universität/Lohmannshof« umsteigen – oder umgekehrt. Im Falle der verkürzten Fahrten wendet die StadBahn der Linie 4 hinter der Haltestelle »Rathaus« in der Wendeanlage Niederwall und starten planmäßig wieder ab »Rathaus«.

Konkret entfallen an der Haltestelle »Dürkopp Tor 6« diese Abfahrten:

  • Montags bis Freitags: 5.24 Uhr, 5.39 Uhr, 5.54 Uhr, 22.54 Uhr 
  • Freitags, samstags und vor Feiertagen: 23.24 Uhr, 23.54 Uhr und 0.24 Uhr

Chat

* Pflichtfelder