Menü
Vamos-Bahn fährt um die Kurve, Frontalaufnahme

Tierpark freut sich über Kalenderspende

10.194 Euro für das Wolfsgehege

Der Tierpark-Kalender feiert in diesem Jahr seinen 6. Geburtstag: Der Fotografin Sarah Jonek gehen die Motive trotzdem nicht aus. Auch für dieses Jahr stellte sie zwölf eindrucksvolle Motive aus dem Tierpark Olderdissen zusammen. Für jeden verkauften Kalender spenden die Stadtwerke Bielefeld sechs Euro an den Tierpark. In diesem Jahr kommen dem Wolfsgehege 10.194 Euro zugute.

Der Kalender kostete 11 Euro und verkaufte sich insgesamt 1.699 Mal. Die Stadtwerke finanzierten die Gestaltung, den Druck und kümmerten sich um den Vertrieb. Die Fotografin Sarah Jonek freut sich, dass der Kalender im Dezember schon fast ausverkauft war: „Jedes Jahr habe ich besondere Erlebnisse beim Fotografieren. Diesmal ist der Storch beim Nestbau direkt auf mich zugeflogen und ich durfte den Fuchs füttern.“ Die aus diesen Begegnungen entstandenen Bilder sind in den Monaten April und Mai zu sehen.

Auch für die Stadtwerke Bielefeld Gruppe ist es eine Herzensangelegenheit, den Tierpark zu unterstützen. Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke: „Gerade in dieser Zeit sind Rückzugsorte besonders wertvoll. Es ist großartig, dass wir den Tierpark haben. Ich freue mich, dass es auch für 2024 wieder einen Kalender geben wird.“ Herbert Linnemann, Tierparkleiter freut sich über den guten Ruf, den der Tierpark genießt: „Der Tierpark ist ein tolles Ausflugsziel für Bielefeld - und das bei freiem Eintritt für Alle.“ Damit das so bleibt, ist der Tierpark auf Spenden wie die von den Stadtwerken Bielefeld angewiesen. Wer nicht vor Ort ist, kann das jetzt ganz einfach auch online über die Webseite www.bielefeld.de erledigen. „Mit dem Online-Bezahlsystem, das schon bei der Aktion »Ein Stück Bielefelder Wald« erfolgreich eingesetzt wurde, ist es möglich, ganz ohne aufwändige Banküberweisung dem Tierpark etwas Geld zukommen zu lassen,“ sagt Clemens Pues, kaufmännischer Betriebsleiter vom Umweltbetrieb.

Das Wolfsgehege
Das Wolfsgehege im Tierpark Olderdissen wurde 2008 durch eine Förderung der Stiftung der Stadtwerke Bielefeld auf 6.000 Quadratmeter vergrößert. Außerdem wurde eine Brücke gebaut von der die Besucher die Wölfe ganz nah beobachten konnten. Zum Schutz der Wölfe wird die Brücke leider geschlossen bleiben müssen. Herbert Linnemann: „Seit 2015 lebt unser Wolfspaar Rieke und Aik in unserem schönen Gehege. Mit den Jungtieren Ylvi (2018), Selma und Freddy (2019), haben wir ein stabiles Familienrudel. In den Jahren 2018, 2019 und 2021 konnten wir jeweils ein Jungtier (Odin, Leyla und Bjelle) an eine andere zoologische Einrichtung abgegeben. Mit dem Erlös aus dem Tierpark-Kalender wird die Unterhaltung der Wölfe und das Wolfsgehege finanziert.

Chat

* Pflichtfelder