Menü

Rund ums Abo

Spare mit unseren günstigen Abos rund 25 % gegenüber Einzel- und 30 TageTickets! 

Auf dieser Seite findest du alle Infos rund ums Abo.

Übrigens haben wir auch tolle Angebote für alle Lebenslagen: von Schule bis 60+. Alle Infos dazu findest du unter unseren speziellen Tickets.

Schnellzugriff

Alle Abo-Vorteile auf einen Blick
Der Abo-Service stellt sich vor
Abo-FAQs: das Wichtigste in Kürze:
Formulare und Bedingungen zum Herunterladen

Bestell dir jetzt dein moBiel-Abo

zum Online-Bestellformular

Oder informiere dich vorab in unseren Kundenzentren:

zu den Kundenzentren

  

Tipp

Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket bist du in der 2. Klasse des Nahverkehrs in ganz Deutschland günstig unterwegs.

Das Ticket ist als monatlich kündbares Abo und nur personalisiert erhältlich.

mehr erfahren

Deine Abo-Vorteile

Star   Mit unseren Spezialangeboten sparen Arbeitnehmer, Schüler, Azubis und Ü60 noch mehr!

Train   Im Nahverkehr mobil: Mit unseren Abos nutzt du auch die Nahverkehrszüge innerhalb deines Geltungsbereichs.

Bus   Mit einem BielefeldAbo fährst du im NachtBus gratis!

Calendar   Flexible Konditionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das Abo monatlich kündbar. Wer vorher kündigt, zahlt einfach die Differenz zum 30 TageTicket.

Bicycle   Gemeinsam unterwegs: Bei vielen Abos kannst du weitere Personen oder auch dein Fahrrad mitnehmen.

Users   Nicht personalisierte Abos darfst du außerdem an Freunde oder Familie ausleihen.

Link   Wer über den Geltungsbereich des Abos hinaus unterwegs sein möchte, profitiert von vergünstigten AnschlussTickets.

Plus   Tolle Rabatte und Vorteile im Stadtwerke Club

Ein Abo, viel Mobilität!

Dein Mobilitäts-Abo

Mit deinem Abo bist du bei unseren Sharing-Angeboten Vorteilskund:in

  • Bei jeder Ausleihe eines konventionellen Rads von meinSiggi sind die ersten 60 Minuten für dich kostenlos, wenn du deine Abo-Nummer in der App angibst. JobTicket-Kunden erhalten auf Anfrage einen separaten Code von uns.
  • Bei cambio Carsharing sparst du mit deinem Abo die Anmeldegebühr und findest dein Auto direkt in der Nähe unserer Haltestellen.
  • Mit den E-Autos von CITYca bist du dank 8,50 Euro Startguthaben und 30 % Rabatt auf jede Buchung immer günstig und flexibel unterwegs.

mehr erfahren

Wir sind für dich da

Der Abo-Service von moBiel

Unser Abo-Service betreut alle Abo-Inhaber:innen und solche, die es noch werden wollen. Gemeinsam finden wir das richtige Abo für dich!

Wir für dich:

  • Beratung: nehmen wir ernst
  • Neuanträge: sind bei uns in besten Händen
  • Bestandskund:innen: halten wir auf dem Laufenden
  • Änderungen/Kündigungen: nehmen wir jederzeit entgegen
Hinweis:

Bitte beachte, dass Neuanträge, Änderungen sowie Kündigungen nur schriftlich (per Mail, Post oder vor Ort) erfolgen können.

So erreichst du uns:

im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz

Jahnplatz 6, 33602 Bielefeld

(05 21) 51-45 42

 

FAQ

Hier findest du alle Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns per E-Mail und Telefon oder in Beratungsgesprächen erreichen.

Wo kann ich mein Abo bestellen?

Unsere Abos sind online erhältlich. Damit wir das Ticket rechtzeitig zusenden können, ist eine Bestellung bis zum 15. des Vormonats erforderlich.

Abo online bestellen

Deutschlandticket online bestellen

Im ServiceCenter moBiel und im Jahnplatz Nr. 5 helfen dir unsere Mitarbeiter:innen gern bei der Abo-Bestellung. Auch über die OWL Verkehr sind die Abos erhältlich.

Wie kann ich mein Abo wechseln?

Du möchtest in ein anderes Abo wechseln? Kein Problem! Die bereits geleistete Zeit wird auf das neue Abo voll angerechnet.

Komm dafür bitte im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel vorbei.

Kann ich ein vorläufiges Abo bekommen?

Du hast dein Abo nach dem 15. des laufenden Monats bestellt, benötigst es aber bereits zum nächsten Monatsersten? Dann komm in einem unserer Kundenzentren vorbei: im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel.

Solltest du das Abo online bei uns bestellt haben, bring bitte deine Bestellbestätigung mit.

Gegen Barzahlung können wir Ihnen vor Ort ein vorläufiges Abo ausstellen, auch wenn die Abo-Bestellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Für das reguläre Abos gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Danach kannst du dein Abo monatlich kündigen. Änderungen am Abo müssen uns bis zum 15. eines Monats vorliegen, um für den Folgemonat wirksam zu werden.

Wenn dein Abo zum Monatsende auslaufen soll, muss uns die Kündigung bis zum Ende des laufenden Monats schriftlich vorliegen. Falls du deine Kündigung später einreichst, endet das Abo mit Ablauf des nachfolgenden Monats.

Das Deutschlandticket kann monatlich bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung für das Deutschlandticket als HandyTicket muss die Kündigung bitte direkt über die moBiel YOU App laufen.

Das FunAbo endet automatisch zum Ende des Monats, in dem der 21. Geburtstag stattfindet.

Das JobTicket hat für Unternehmen reguläre eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten und kann danach monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden. Als Mitarbeitende:r erfragst du die Kündigungsfrist bitte bei deinem Arbeitgeber, über den du das JobTicket beziehst.

Das SilberAbo hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten und kann danach monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.

Eine vorzeitige Kündigung des Abos vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ebenfalls möglich. Dabei verfällt allerdings rückwirkend den Anspruch auf den vergünstigten Abo-Preis. Das heißt, dass für den bereits geleisteten Abo-Zeitraum die Differenz zwischen dem rabattierten Abo-Preis und dem entsprechenden MonatsTicket nachberechnet wird. Dabei darf die Nachzahlung höchstens so hoch sein wie die Restsummer des laufenden Abos.

Abo online kündigen

Welche Abos gibt es?

Einen Überblick über unser vielfältiges Abo-Angebot erältst du in unserer Ticketübersicht.

Ist mein Abo übertragbar?

Ihr Abo können Sie an eine andere Person weitergeben – egal ob Familienmitglied oder Freund:in. Beim Premium 60plusAbo müssen Sie beachten, dass diese Person mindestens 60 Jahre alt ist.

Das einzige Abo, das nicht übertragbar ist, ist das FirmenAbo/JobTicket. Dieses Abo haben Sie als Mitarbeiter:in Ihrer Firma erhalten. Darum ist es nur für Sie gültig. Hier müssen Sie Ihren Namen auf dem Ticket eintragen.

Das Abo und das 9 Uhr Abo gibt es sowohl als personalisierte als auch als übertragbare Variante. Das persönliche Abo wird im Falle eines Verlustes kostenpflichtig ersetzt und ist nicht übertragbar. Haben Sie ihr personaliesiertes Abo während einer Fahrscheinkontrolle nicht dabei, gibt es die Möglichkeit, es nachträglich im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 vorzulegen. Dann zahlen Sie nur die 7,00 Euro Bearbeitungsgebühr. Das übertragbare Abo wird bei Verlust nicht ersetzt, lässt sich aber an Familie oder Freunde weitergeben. Der Preis ist für beide Varianten gleich.

Wie läuft die Abo-Abrechnung?

Die Abrechnung für dein Abo erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Formular dafür findest du in den Downloads unten auf dieser Seite. 

Bist du Inhaber:in eines JobTickets, wird das Abo regulär über dein Monatsgehalt abgerechnet. 

Chat

* Pflichtfelder