meinAnton
Dein Kleinbus auf Abruf
Mit meinAnton ist Mobilität in den Bielefelder Stadtteilen Sennestadt und Jöllenbeck so einfach wie nie zuvor: Die Kleinbusse mit sechs Sitzplätzen und einem Rollstuhlplatz bringen dich flexibel und zuverlässig fast bis vor die Haustür.
Das Besondere an meinAnton? Es kombiniert deine Fahrtwünsche mit denen anderer Fahrgäste und erstellt die ideale Route. So entsteht eine smarte Fahrgemeinschaft, die Zeit und Ressourcen spart.
Du kannst meinAnton bequem per App, Website oder auch klassisch per Anruf buchen – ganz nach deinen Bedürfnissen.
Ruf dir meinAnton
Guthaben gewinnen
Nur im Stadtwerke Club
Im Stadtwerke Club verlosen wir jeden Monat 10 Guthabenkarten im Wert von 10 Euro für meinAnton.
Was ist meinAnton?
meinAnton ist dein innovativer Kleinbus-Service für die Stadtteile Jöllenbeck und Sennestadt. Dieser Service bringt dich nicht nur fast bis vor die Haustür, sondern fördert auch umweltfreundliche Fahrgemeinschaften.
Die meinAnton-App ist der schnellste Weg, deine Fahrt zu buchen. Sie zeigt dir in Echtzeit die besten Optionen und garantiert dir einen Sitzplatz.
Alternativ kannst du den Kleinbus per Anruf oder im Web-Browser bestellen, wenn dir das lieber ist. Kannst oder möchtest du dich nicht über die App registrieren? Dann komm gern in unseren Kundenzentren oder bei den Vor-Ort-Partnern in Jöllenbeck und Sennestadt vorbei.
So funktioniert's
Egal ob du zum Arzt, Einkaufen oder zu einer Verabredung möchtest – meinAnton passt sich deinen Bedürfnissen an! Du gibst einfach deine Start- und Zieladresse an und das System ermittelt die ideale Route sowie die nächstgelegene Haltestelle, bequem und zuverlässig. Dank der intelligenten Routenplanung wird jeder Fahrtwunsch optimal integriert. Fahrgäste werden an einer nahegelegenen Haltestelle abgeholt, die entweder virtuell oder fest ist, und zusammen mit anderen Mitfahrenden zum Ziel gebracht.
Das Konzept von meinAnton minimiert unnötige Umwege, optimiert die Streckenführung und senkt dadurch den ökologischen Fußabdruck spürbar. So wird das Sammeltaxi zu einer attraktiven und umweltfreundlichen Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs.
Vor Ort registrieren
Wo fährt meinAnton?
meinAnton ist aktuell in den Stadtteilen Sennestadt und Jöllenbeck unterwegs. Es bietet dir eine komfortable und flexible Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr mit Bus & Bahn.
Wochentage | Sennestadt | Jöllenbeck |
Montag bis Freitag | 20:30 bis 1:00 Uhr | 9:00 bis 18:00 Uhr |
Samstag | 20:30 bis 1:00 Uhr | - |
Sonntag und Feiertage | 9:00 bis 1:00 Uhr | - |
Sennestadt
In Sennestadt sowie den angrenzenden Ortsteilen Eckardtsheim, Heideblümchen und Dalbke hat meinAnton seit dem 1. Dezember 2019 den traditionellen AST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende einige Bus-Fahrten. Es fährt nur auf Abruf und ist gebietsgebunden: Sie steigen an einem Umsteigepunkt ein, wir fahren Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel.-Verkehr abgelöst. In den Abendstunden sowie ganztägig an Sonn- und Feiertagen bringt dich meinAnton zuverlässig und sicher ans Ziel.
Die zahlreichen virtuellen und festen Haltestellen sorgen dafür, dass du nie weit laufen musst, um in den Kleinbus einzusteigen.
Jöllenbeck
Auch in Jöllenbeck sowie den angrenzenden Gebieten Theesen, Vilsendorf und ganz Brake bietet meinAnton einen flexiblen Service.
Außerdem sind die StadtBahn-Haltestellen Schildesche und Babenhausen Süd an das Netz angeschlossen. Damit ist ein einfacher Umstieg zwischen Bus, Bahn und meinAnton möglich.
Wie buche ich meinAnton?
Direkt im Web-Browser
Ideal für alle Smartphone-Modelle, auf der die App nicht unterstützt wird.
Tipp
Nutzen Sie die Buchung von meinAnton als Service für Ihr Café, Ihre Arztpraxis & mehr. Registrieren Sie sich als Business-Kunde und rufen Sie meinAnton für Ihre Kunden und Patienten. Die Bezahlung erfolgt dann automatisch per Barzahlung.
Anton-App
Die App meinAnton macht die Buchung kinderleicht: Ihr gebt einfach eure Start- und Zieladresse ein, wählt aus, ob ihr allein oder mit mehreren Personen unterwegs seid und schon berechnet die App eure Route.
Dazu gehört auch, dass die nächstgelegene der rund 600 virtuellen und festen Haltestellen in Sennestadt identifiziert wird. Über die Anton-App navigiert ihr kinderleicht zum Startpunkt. Die maximale Entfernung liegt bei etwa 150 bis 200 Metern.
Mit eurer Buchung ist euch ein Sitzplatz garantiert, sodass ihr komfortabel und entspannt ans Ziel kommt.
Anruf
Alternativ könnt ihr meinAnton auch telefonisch rufen.
Dafür müsst ihr in unseren Kundenzentren oder bei unseren Partnern direkt in den Stadtteilen nur einmalig ein kostenloses Benutzerkonto anlegen und eure bevorzugte Zahlungsart im Konto hinterlegen.
Sobald ihr meinAnton braucht, ruft ihr einfach bei der Anton-Hotline an und gebt alle Infos telefonisch durch.
Wichtig ist aber, dass ihr trotzdem ein Mobiltelefon dabei habt, da ihr aktuelle Infos zur Fahrt per SMS erhaltet.
Was kostet meinAnton?
meinAnton bietet faire und transparente Preise, damit jeder den Service problemlos nutzen kann.
Egal ob groß oder klein – die Kosten sind bewusst niedrig gehalten, um allen Fahrgästen einen erschwinglichen Zugang zu ermöglichen.
Preis pro Fahrt & Person | |
---|---|
Erwachsene | 1,50 € |
KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ab Schuleintritt | 1,50 € |
KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. vor Schuleintritt | kostenfrei |
Erwachsene mit einem Schwerbehindertenausweis und Begleitpersonen | kostenfrei |
Ihr könnt entweder über die Zahlungsmöglichkeiten in der App (Guthaben | PayPal | Kreditkarte: Mastercard, Visa) oder direkt beim Fahrer bezahlen.
Tipp: Mit Guthaben bezahlen
Einzelne Fahrten abrechnen und die Kleingeldsuche nervt? Dann kauf dir schon im Voraus Guthaben und speichere es in deinem Nutzerkonto! So hast du immer die volle Kostenkontrolle und erhältst auch noch Gratis-Guthaben dazu.
Das Guthaben ist sowohl direkt über die App als auch bar beim Fahrer erhältlich und einlösbar. Beim Fahrer gekauftes Guthaben kannst du jedem beliebigen Nutzerkonto zubuchen, indem du einfach den Code freirubbelst und ihn in der App oder telefonisch über die Anton-Hotline einlöst.
Das Bezahlen mit Guthaben ist besonders praktisch und bringt dir zusätzliche Vorteile:
- Kein Kleingeld suchen: Kaufe dein Guthaben einfach vorab und speichere es in deinem Nutzerkonto.
- Gratis-Guthaben sichern: Je mehr Guthaben du kaufst, desto mehr Bonus bekommst du
Beispiel
Guthaben gekauft | Guthaben erhalten | Bonus |
5 EUR | 5 EUR | 0 % |
10 EUR | 11 EUR | 10 % |
15 EUR | 16.50 EUR | 10 % |
20 EUR | 22.50 EUR | 12.5 % |
Guthaben als Geschenk
Guthabenkarten eignen sich auch hervorragend als Geschenk. Überrasche Familie oder Freunde mit einem praktischen Beitrag zur Mobilität – deine Schwiegermutter spart sich das Kleingeld, und Junior kann ganz selbstständig mit meinAnton zum Fußballtraining, zur Nachhilfe oder zu Freunden fahren.
Mit den niedrigen Preisen und den flexiblen Zahlungsmöglichkeiten bietet meinAnton eine attraktive und zugängliche Lösung für jeden Fahrgast.
meinAnton empfehlen & kostenlos fahren
Du bist begeistert von meinAnton? Dann teile den Service mit Freunden und Familie und sichere dir dabei Freifahrten! In der Anton-App findest du im Menü den Punkt „Freunde einladen“. Dort bekommst du deinen persönlichen Einladungscode, den du weitergeben kannst.
So funktioniert es:
- Einladung verschicken: Teile deinen individuellen Code mit Freunden oder Familie.
- Freifahrt sichern: Bei der Registrierung erhalten deine eingeladenen Freunde eine Freifahrt gutgeschrieben.
- Doppelt profitieren: Sobald sie das erste Mal mit meinAnton fahren, bekommst auch du eine Freifahrt auf dein Konto gutgeschrieben.
Hinweis: Dein Einladungscode kann für maximal 5 Empfehlungen genutzt werden. Danach ist er nicht mehr gültig.
Empfehle meinAnton, ermögliche deinen Freunden einen einfachen Start und genieße deine eigenen kostenlosen Fahrten – eine Win-win-Situation!
Barrierefreiheit & mein Anton
meinAnton legt großen Wert darauf, dass alle Fahrgäste den Service bequem und problemlos nutzen können – auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die speziell ausgestatteten Kleinbusse verfügen über einen Rollstuhlplatz, sodass barrierefreie Fahrten jederzeit möglich sind.
Das System ist darauf ausgelegt, die individuellen Bedürfnisse der Fahrgäste zu berücksichtigen. Egal, ob du über die Anton-App, im Web-Browser oder per Anruf buchst: Du kannst sicher sein, dass deine Anforderungen bei der Planung berücksichtigt werden. Auch die virtuellen und festen Haltestellen sind so gewählt, dass der Zugang für alle Fahrgäste möglichst einfach ist.
Mit meinAnton wird Mobilität inklusiv, zuverlässig und komfortabel – für jeden und überall.
Sicherheit & mein Anton
Bei meinAnton steht deine Sicherheit an erster Stelle. Dank der garantierten Sitzplätze kannst du dich darauf verlassen, dass du während der Fahrt bequem und sicher reist. Kein Gedränge, kein Stehen – hier ist dein Platz fest für dich reserviert.
Um dich jederzeit auf dem Laufenden zu halten, erhältst du aktuelle Informationen zu deiner Fahrt per SMS. So weißt du genau, wann der Kleinbus bei dir ankommt und wie lange die Fahrt dauert. Sollte es einmal zu Problemen bei der Abholung kommen, kann der Fahrer dich direkt über die Anton-App kontaktieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.
Dieser direkte Kontakt und die zuverlässigen Informationen machen meinAnton zu einer sicheren und vertrauenswürdigen Wahl für jeden Fahrgast. Hier kannst du dich entspannt zurücklehnen und deine Fahrt genießen.
Für größere KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. halten wir Sitzerhöhungen in den Fahrzeugen bereit. Bitte bring für jüngere KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. deinen eigenen Kindersitz mit.
Vorteile von mein Anton
meinAnton bietet eine Vielzahl an Vorteilen, die den Service zu einer attraktiven Alternative zum klassischen ÖPNV machen:
- Flexibilität: Du kannst deine Fahrt individuell buchen – ob per Anton-App, direkt im Web-Browser oder telefonisch. So passt sich meinAnton deinen Bedürfnissen an.
- Komfort: Die garantierten Sitzplätze sorgen dafür, dass du deine Fahrt entspannt genießen kannst. Kein Gedränge, keine Unsicherheiten – dein Platz ist sicher.
- Umweltfreundlichkeit: Die Kleinbusse kombinieren die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste und reduzieren so unnötige Wege. Weniger Verkehr bedeutet weniger CO₂-Ausstoß und einen kleineren ökologischen Fußabdruck.
- Nähe: Dank der rund 600 festen und virtuellen Haltestellen bist du nie weit von einem Einstiegspunkt entfernt. Egal, ob du in Sennestadt oder Jöllenbeck unterwegs bist, meinAnton bringt dich zuverlässig ans Ziel.
- Erschwinglichkeit: Mit Preisen ab 1,50 € pro Fahrt und Person ist meinAnton eine günstige Alternative zu anderen Verkehrsmitteln.
Dieser Mix aus Flexibilität, Komfort und Umweltfreundlichkeit macht meinAnton zu einer optimalen Lösung für moderne Mobilität in Bielefeld – ideal für jeden Fahrgast, der Wert auf Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit legt.
Wie funktioniert meinAnton genau?
Das Angebot von meinAnton ist darauf ausgelegt, dass du es unkompliziert und spontan nutzen kannst. Durch die intelligente Planung entstehen möglichst kurze Wartezeiten und deine Fahrt wird effizient organisiert. So funktioniert es:
- Start- und Zieladresse angeben: Du gibst in der Anton-App, im Web-Browser oder per Anruf deine Start- und Zieladresse an.
- Routenberechnung: Das System berechnet die ideale Route für dich und berücksichtigt dabei auch mögliche weitere Fahrgäste, die in eine ähnliche Richtung möchten.
- Haltestellen-Optimierung: Je nach Route wirst du an der nächstgelegenen Haltestelle abgeholt. Manchmal kann das bedeuten, dass du auch mal an einer Haltestelle um die Ecke oder auf der anderen Straßenseite einsteigen musst.
- Wartezeit einsehen: Bei der Buchung zeigt dir das System, wie lange es dauert, bis dein Fahrer bei dir ist.
- Aktuelle Infos per SMS: Kurz bevor der Fahrer ankommt, erhältst du eine Benachrichtigung auf dein Mobiltelefon. So bist du immer informiert und verpasst deinen Anton nicht.
- Direkter Kontakt zum Fahrer: Sollte es doch mal zu einem Missverständnis kommen, kann der Fahrer dich direkt über die App kontaktieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.
- Mit diesem effizienten System bringt dich meinAnton zuverlässig und stressfrei ans Ziel, während es gleichzeitig durch optimierte Fahrten die Umwelt schont.
FAQ
Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu meinAnton findet ihr hier in der FAQ-Liste. Oder ihr wendet euch direkt an uns: (05 21) 51-15 14 service@moBiel.de
meinAnton nutzen
Wie buche ich eine Fahrt?
Um Anton buchen zu können, musst du dich zunächst mit deiner E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer registrieren.
Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann über die Anton-App oder telefonisch unter der Rufnummer (0521) 51-15 14 eine Fahrt buchen.
In beiden Fällen musst du nur angeben, wo du dich befindet, wohin du willst und wie viele Personen mit dir unterwegs sind.
Wie alt muss ich sein, um Anton zu benutzen?
Um dir ein Benutzerkonto in der Anton-App anzulegen musst du mindestens 10 Jahre alt sein.
Wie werde ich bei einer Telefonbuchung über aktuelle Informationen zu meiner Buchung informiert?
Bei Buchung über das Telefon sendet Anton dir per SMS auf deine im Kundenkonto hinterlegte Handynummer aktuelle Informationen: bspw. eine Info, 2 Minuten bevor der Fahrer den Abholort erreicht.
Nimm also bitte immer dein Handy mit, wenn du deine Fahrt mit Anton buchst und antrittst.
Kann ich eine Fahrt im Voraus bestellen bzw. reservieren?
Aktuell können Fahrten nicht im Voraus bestellt werden, da die Routen in Echtzeit errechnet werden. Das heißt, du kannst Anton immer in dem Moment buchen, in dem du ihn benötigst.
Bitte achte darauf, dass du Anton erst dann buchst, wenn du deine Fahrt verlässlich abschätzen kannst.
Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?
Während du deine Fahrt mit Anton buchst, kann du auswählen, ob du allein oder mit mehreren Personen unterwegs bist.
Bitte beachte, dass ein Anton-Kleinbus 6 reguläre Sitzplätze für Fahrgäste sowie einen Rollstuhlplatz hat.
Kann ich auch Freund:innen zu Anton einladen?
Ja. Im Menü der Anton-App findest du den Punkt »Freunde einladen«. Den Code kannst du einfach an Familie oder Freund:innen weitergeben.
Bei der Registrierung erhalten sie darüber eine Freifahrt gutgeschrieben. Sobald deine eingeladenen Freund:innen das erste Mal mit Anton fahren, erhältst auch du eine Freifahrt.
Der Code ist für max. 5 Empfehlungen nutzbar.
Kann ich über mein Benutzerkonto für eine andere Person eine Fahrt buchen?
Ja, das ist möglich. Diese andere Person sollte dann bitte bei der:m Fahrer:in deinen Namen nennen, um identifiziert werden zu können.
Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?
Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.
In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.
Kann ich Anton exklusiv und nur für mich buchen?
Nein, bei Anton handelt es sich um ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf das umweltfreundliche Teilen von Fahrzeugen und Fahrten setzt.
Wenn du eine Fahrt mit Anton buchst erklärst du dich bereit, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.
Ist eine Stornierung möglich?
Bei einer Buchung per App ist 60 Sekunden nach der Buchung eine kostenfreie Stornierung möglich.
Bei einem späteren Stornierungsversuch fällt eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises an. Eine Stornierung über die Telefonhotline ist nicht möglich.
Benötigt mein Kind ein eigenes Ticket?
KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren.
Ab 6 Jahren benötigt jedes KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ein eigenes Ticket. Eine Ausnahme sind KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren.
Wichtig: Bitte melden Sie Ihr KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. über die Fahrgastauswahl als »Mitfahrer Kind« trotzdem als Fahrgast an, damit ein Sitzplatz reserviert wird. Das KinderTicket wird nicht berechnet.
Braucht mein (Klein-)Kind einen eigenen Sitzplatz?
Auch für kleine KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. musst du bitte immer einen eigenen Sitzplatz buchen. Bitte denk unbedingt an einen geeigneten Kindersitz oder eine Sitzerhöhung für dein KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. . Nur so können wir euch sicher mitnehmen.
Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Kindersitze an Bord garantieren.
Kann ich mein Haustier mitnehmen?
Begleithunde für blinde oder sehschwache Menschen werden befördert.
Haustiere werden unter der Voraussetzung eines geeigneten Behältnisses zur MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. toleriert.
Eine explizite Buchung zur MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Haustieren gibt es nicht. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden..
Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?
Leider können wir die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Fahrrädern aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen nicht ermöglichen.
Kann ich Gepäckstücke im Anton mitnehmen?
Die Anton-Fahrzeuge sind für eine MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von alltäglichen Gegenständen ausreichend dimensioniert. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Gepäckstücken.
Bitte beschränke die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. deiner persönlichen Gegenstände darum auf ein Gepäckstück in gängiger Größe (bspw. einen kleinen Koffer) und ein Handgepäckstück, damit wir sie zuverlässig mitnehmen können.
Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden..
Woher weiß ich, wann mein Anton-Fahrzeug ankommt? Wie lange muss ich im Durchschnitt warten?
Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir dich 2 Minuten bevor Anton an deinem Abholort ankommt. Du erhältst eine weitere Push-Nachricht, sobald die Fahrer:in an der virtuellen Haltestelle angekommen ist.
Schon bei der Buchung der Fahrt wird dir die voraussichtliche Wartezeit angezeigt. Diese aktualisiert sich automatisch in der App.
In Sennestadt und später auch in Jöllenbeck ist Anton meist zeitnah und schnell im Einsatz. Falls Anton gerade viel zu tun hat, kann die maximale Wartezeit in Sennestadt max. bis zu 20 Minuten und in Jöllenbeck max. bis zu 30 Minuten betragen.
Was ist, wenn ich mal zu spät komme? Wird die Fahrer:in auf mich warten?
Die Fahrer:in wird grundsätzlich 90 Sekunden auf dich warten. Sobald sie an deinem Abholpunkt angekommen ist, kannst du sie bei Buchung über die App telefonisch kontaktieren, indem du auf das Hörer-Symbol tippst.
Wenn du dich mehr als 90 Sekunden verspätest, gibt es keine Wartepflicht für die Fahrer:in. Der Fahrtpreis wird dennoch fällig.
Mit wie vielen Personen teile ich meine Fahrt?
Das kann mit jeder Fahrt variieren und hängt davon ab, wie viele Personen in die gleiche Richtung wie du fahren möchten.
Ein Anton-Kleinbus hat 6 reguläre Sitzplätze für Fahrgäste sowie einen Rollstuhlplatz.
Kann ich mein Fahrtziel noch beim Fahrerpersonal ändern?
Nein, das ist nicht vorgesehen, da dadurch der von der App optimierte Fahrweg der anderen Fahrgäste beeinträchtigt würde.
Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?
Bitte informiere sofort deine:n Fahrer:in, solltest du dich unwohl fühlen. SIe ist für die Sicherheit im Fahrzeug verantwortlich und wird versuchen, den Umstand zu klären.
Wir tolerieren keine Diskriminierung. Jeder Fahrgast ist unabhängig von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter oder Orientierung bei uns willkommen.
Anfeindungen jeglicher Art gegen andere Fahrgäste oder unsere Fahrer:innen werden geahndet und die jeweiligen Personen von dem Service ausgeschlossen.
Ich habe etwas im Anton-Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich es zurück?
Unser Fundbüro befindet sich im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz.
Es hat Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.
Registrierung, App & Account
Wie und wo registriere ich mich und kostet es etwas?
Die Registrierung ist immer kostenlos. Zur Registrierung benötigst du eine E-Mail-Adresse und ein Mobiltelefon und musst ein Passwort vergeben.
Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der App meinAnton erstellen. Lade dir dafür über den App- oder Play Store die App herunter.
Du kannst dir aber auch in unseren Kundenzentren Jahnplatz Nr. 5 und ServiceCenter moBiel sowie beim DRK im Sennestadthaus oder in der Stadtteilbibliothek Jöllenbeck ein Benutzerkonto erstellen lassen.
Was passiert mit meinen Daten?
Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Nähere Informationen kannst du unseren Datenschutzhinweisen von Anton entnehmen.
Wie alt muss ich sein, um Anton zu benutzen?
Um dir ein Benutzerkonto in der Anton-App anzulegen musst du mindestens 10 Jahre alt sein.
Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?
Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.
In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?
Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Barzahlung beim Fahrpersonal.
Außerdem kann mit Guthaben bezahlt werden, das über die App oder beim Fahrpersonal erhältlich ist.
Ich habe Fragen zu meiner Zahlungsart. Wo finde ich Infos?
Bei Fragen zur Barzahlung oder zu Guthaben, stehen wir euch gern unter unserer regulären Anton-Rufnummer zur Verfügung.
Unser Dienstleister für alle digitalen Zahlungsmethoden, also PayPal und Kreditkarte, ist LogPay. Alle Antworten zu den häufigsten Fragen findet ihr unter https://faq.logpay.de/
Ich habe Probleme bei der Registrierung. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.
Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike:
per E-Mail unter kundenservice@nextbike.de oder telefonisch unter (0341) 392 839 65
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Du kannst in der App auf »Passwort zurücksetzen« klicken und bekommst von uns ein temporäres Passwort per SMS zugesendet, mit dem du dich einloggen kannst. Danach solltest du ein neues, individuelles Passwort festlegen.
Servicezeiten, Preise und Gebiete
Wann fährt Anton?
Anton fährt in Sennestadt:
montags bis samstags | 20.30 bis 1.00 Uhr |
sonn- und feiertags | 9.00 bis 1.00 Uhr |
Es werden nur Buchungen angenommen, die vor 1.00 Uhr beendet werden können.
In Jöllenbeck ist Anton tagsüber für euch unterwegs:
montags bis freitags | 9.00 bis 18.00 Uhr |
Wie viel kostet eine Fahrt mit Anton?
Pro Person kostet eine Fahrt mit Anton 1,50 Euro.
Benötigt mein Kind ein eigenes Ticket?
KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren.
Ab 6 Jahren benötigt jedes KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ein eigenes Ticket. Eine Ausnahme sind KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren.
Wichtig: Bitte melden Sie Ihr KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. über die Fahrgastauswahl als »Mitfahrer Kind« trotzdem als Fahrgast an, damit ein Sitzplatz reserviert wird. Das KinderTicket wird nicht berechnet.
Kann ich Anton mit meinem Schwerbehindertenausweis kostenfrei nutzen?
Ja, wir haben uns dafür entschieden, dies so wie in unseren Bussen und der StadtBahn zu handhaben. Menschen mit Schwerbehinderung mit der entsprechenden Wertmarke dürfen Anton kostenfrei nutzen. Die kostenfreie MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. gilt auch für eine Begleitperson, sofern das entsprechende Merkzeichen dafür im Ausweis eingetragen ist.
Bitte hinterlege dafür in deinem Benutzerkonto die Zahlungsart »Barzahlung« und zeige dem Fahrpersonal bei Fahrtantritt deinen Ausweis mit den berechtigenden Marken.
Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich Anton nicht nutze?
Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt – also einen Anton buchst und von ihm abgeholt wirst.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Deine Rechnungen kannst du zu Beginn eines Folgemonats über die Webseite von nextbike in deinem Kundenkonto unter “Kontostand” einsehen und herunterladen.
Wo kann ich Anton nutzen?
Anton fährt während der Testphase vorerst nur in Sennestadt und Jöllenbeck.
Im Anschluss an die Testphase entscheiden wir, wie es mit Anton weitergeht.
Gibt es offizielle Punkte, wo ich Anton finden kann?
Ja, es gibt feste Verknüpfungspunkte am Bahnhof Sennestadt und am Sennestadthaus. In Jöllenbeck sind diese am Jöllenbeck Dorf, in Theesen, in Vilsendorf oder am Braker Bahnhof.
Dort ist Anton zu finden, wenn er gerade nicht unterwegs ist.
Allgemein & Kontakt
Welche Sharing-Angebote bietet moBiel an?
Ergänzend zu Bus und StadtBahn bietet moBiel vielfältige Mobilitätsangebote für individuelle Mobilität im Sharing-System an.
Neben meinSiggi zählen auch der Kleinbus meinAnton sowie die Kooperationen mit dem E-Tretroller dott und den Carsharing-Anbietern CITYca E-Carsharing und cambio Carsharing dazu.
Wer ist Anton?
Anton ist ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf umweltfreundliche Fahrgemeinschaften setzt.
Eine App kombiniert alle Fahrtwege zu einer idealen Route. Dank vieler virtueller Haltestellen bringen euch Kleinbusse fast von Tür zu Tür.
Wer ist ViaVan?
ViaVan ist eine Unternehmenskooperation zwischen Mercedes Benz und Via, die uns das intelligente Hintergrundsystem zur Verfügung stellt.
Mit ViaVan haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der bereits in New York, Chicago, Washington, Amsterdam, London und Berlin tätig ist.
Warum wird Anton angeboten?
Das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft verändert sich. Das möchten wir mit Anton unterstützen, indem die Fahrzeuge auf den Straßen möglichst effizient genutzt werden.
Dadurch sollen vor allem in vielbefahrenen Wohngebieten die Schadstoffemissionen und Lärmbelästigungen reduziert werden.
Mit Anton bieten wir dir ein umweltfreundliches, flexibles und bezahlbares Mobilitätskonzept.
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?
Wir setzen zwei Mercedes Sprinter für Anton ein. Der Sprinter ist mit 6 regulären Sitzplätzen für Fahrgäste und einem Rollstuhlplatz ausgestattet.
Sind durch Anton noch mehr Autos unterwegs?
Nein, da durch Anton Fahrten in einem Fahrzeug gebündelt werden sollen, die ansonsten meist jeweils in einem einzelnen Auto unternommen würden.
Langfristig ist unser Ziel, die Anzahl der Fahrzeuge mit einer Person auf den innerstädtischen Straßen zu reduzieren und so einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Dafür werden neue und bestehenden ÖPNV-Angeboten noch enger miteinander vernetzt.
Was unterscheidet Anton von anderen App-basierten On-Demand-Angeboten wie z.B. CleverShuttle oder UBER?
Anton zielt viel stärker auf die Verknüpfung mit dem ÖPNV ab. Durch Fahrten von virtueller Haltestelle zu virtueller Haltestelle werden kürzere und effizientere Fahrten ermöglicht.
Zudem kann im Gegensatz zu anderen On-Demand Angeboten eine höhere Verfügbarkeit erzielt werden.
Ich möchte mich als Fahrer:in für Anton bewerben. Was muss ich tun?
Wir freuen uns sehr, dass du bei Anton mitmachen möchtest. Melde dich gern unter service@mobiel.de bei uns.
Alle offene Stellen in der Stadtwerke Bielefeld Gruppe findest du ansonsten unter karriere.stadtwerke-bielefeld-gruppe.de.