Gemeinsam für Bielefeld
Unser Kundenbeirat
Für unsere Fahrgäste sind wir ständig auf der Suche nach Innovationen und Ideen. Und da unsere Kund:innen selbst am besten wissen, wo wir den Nahverkehr verbessern und weiterentwickeln können, haben wir bereits 2001 unseren Kundenbeirat gegründet.
Seitdem setzen sich Kund:innen – zur Zeit sind es elf Personen – aus ganz unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen kritisch mit Fragen und Problemen zum Thema Mobilität auseinander. Das Ziel: den Nahverkehr in Bielefeld noch besser, noch komfortabler und noch zukunftsfähiger zu gestalten.
Dein Kontakt zum Kundenbeirat
Aktuell ist der Kundenbeirat voll besetzt. Bei Anfragen zum Kundenbeirat sende uns gern eine E-Mail.
Neue Projekte, zukünftige Entwicklungen bei moBiel, Verbesserungsvorschläge: Die Diskussionsthemen des Kundenbeirates sind äußerst vielfältig. Um Probleme auszumachen und Vorschläge einzubringen, treffen sich die Mitglieder des Beirates regelmäßig mit Vertretern von moBiel. Eigene Erfahrungen im ÖPNV bilden die Diskussionsgrundlage. Da keine Themen festgelegt sind, spricht der Kundenbeirat zum Beispiel über Fahrzeuge, Haltestellen, Personal, Kundenservice, Sicherheit und Verkehrsplanung bei moBiel. Mit kritischen Fragen und Anregungen setzt der Beirat wichtige Impulse. Um fortwährend neue Perspektiven kennenzulernen, lösen nach einer gewissen Zeit neue Mitglieder die bestehenden im Kundenbeirat ab.
Um maximale Transparenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten, hat moBiel sich dazu verpflichtet, alle Fragen des Kundenbeirates ganz offen zu beantworten. Je nach Fachgebiet stehen die zuständigen moBiel-Ansprechpartner:innen für Diskussionen zur Verfügung. Damit verschiedene Kundengruppen zur Diskussion beitragen können, kann sich der Kundenbeirat mit mehreren Mitgliedern in die Diskussion einbringen. Die Entscheidungen, die sich aus der Diskussion ergeben, trifft moBiel alleine. Die Verbesserungsvorschläge sind unterschiedlich sinnvoll und lassen sich teilweise zügig, teilweise erst langfristig umsetzen.