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So schön war das Eröffnungsfest in Brackwede

Glückliche Gesichter an der Hauptstraße

Die umfassende Umgestaltung der Brackweder Hauptstraße ist abgeschlossen.

Am Samstag, 14. Juni, ist die erste StadtBahn wieder durch die Einkaufsstraße gefahren. Das wurde von den Brackwederinnen und Brackwedern am Straßenrand beklatscht und bejubelt.

Bei bis zu 33 Grad am Samstag hat Brackwede sein neues Zentrum gefeiert. Wir als moBiel und Stadtwerke Bielefeld hatten gemeinsam mit der Stadt Bielefeld zum Eröffnungsfest geladen. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft und dem Runden Tisch Brackwede ist daraus ein zweitägiges Fest geworden, an das sich sicher viele nachhaltig erinnern werden. Insbesondere an die erste Fahrt der Linie 1 durch die Hauptstraße nach über zwei Jahren Bauzeit.

Bielefelds Verkehrsdezernent Martin Adamski sagte am Samstag: „Die Bauphase ist vorbei und die schnelle, zuverlässige und umweltfreundliche Stadtbahn fährt jetzt barrierefrei durch die Brackweder Hauptstraße. Das ist nicht nur für die Brackwederinnen und Brackweder, die während der Bauzeit viel Geduld bewiesen haben, sondern auch für alle Bielefelderinnen und Bielefelder ein Grund zum Feiern.“

Ein Meilenstein für Brackwede

Ziel der Maßnahme war es, die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr umzusetzen, die Infrastruktur für die neue StadtBahn-Generation zu schaffen und das Stadtbild nachhaltig aufzuwerten.

moBiel- und Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann sagte auf der Bühne am Treppenplatz: „Die modernisierte Hauptstraße bietet nun nicht nur eine verbesserte Infrastruktur, sondern auch neue Impulse für Handel, Mobilität und das gesellschaftliche Leben im Stadtteil. Auch wenn die Bauphase für alle eine Herausforderung war, steht hier nun eine moderne Straße zur Verfügung, die sich sehen lassen kann.“

Die Hauptbauphase begann im April 2023. Seitdem sind insgesamt rund 2.600 Meter Gleis neu verlegt, 107 Bäume gepflanzt, 14.000 Quadratmeter Asphalt und 16.600 Quadratmeter Pflaster eingebaut sowie 50.000 Tonnen Material bewegt worden.

Herausforderungen und Lösungen

Die Bauarbeiten waren geprägt von schwierigen Bodenverhältnissen, starken Regenfällen und unerwarteten Funden wie alten Gasbehältern aus den 1930er Jahren sowie Knochenfunden im Bereich der Kirche. Trotz dieser unvorhersehbaren Ereignisse konnte die Verzögerung auf sechs Monate begrenzt werden – durch zusätzliche Baukolonnen, optimierte Abläufe und enge Zusammenarbeit mit der ausführenden Baufirma.

Besonders bewährt hat sich aus Sicht des Projektteams das Verkehrskonzept mit einer Mehrzweckspur, die während der Bauzeit für Rettungsfahrzeuge, Anliegerinnen und Anlieger sowie Baustellenverkehr genutzt wurde. Dieses Modell dient als Vorbild für zukünftige Großbaumaßnahmen.

Intensive Kommunikation

Ein zentrales Anliegen des Projektteams war die transparente und kontinuierliche Kommunikation mit Anwohnerinnen, Anwohnern und Gewerbetreibenden. Über ein Baubüro vor Ort, regelmäßige Newsletter, ein wöchentliches Baustellentagebuch, Informationsveranstaltungen und eine eigene Projektwebseite wurden alle Beteiligten umfassend informiert.

Martin Adamski sagte: „Der intensive Austausch mit der Brackweder Bevölkerung bleibt als prägendes Element des Projekts in Erinnerung. Dafür wurden wir von allen Beteiligten auch explizit gelobt und das ist Verdienst des Projektteams, dass stets vor Ort war und für alle Anliegen ein offenes Ohr hatte.“ Dabei hob er insbesondere das Engagement der beiden Projektleiter Constantin Vollmer (Amt für Verkehr) und Regina Mahlo (moBiel) hervor und bat sie unter Applaus auf die Bühne.

Entschädigungsmanagement – ein Novum in Bielefeld

Erstmals kam in Bielefeld ein strukturiertes Entschädigungsmanagement zum Einsatz. Zehn Anträge auf Entschädigung wurden gestellt, vier davon genehmigt. Insgesamt wurden rund 30.000 Euro ausgezahlt. Die Rahmenbedingungen für Entschädigungen wurden von der Bezirksregierung Detmold im Zuge der Planfeststellung definiert.

Marketing und Unterstützung des lokalen Handels

Begleitend zur Baumaßnahme wurden in enger Abstimmung mit der Werbegemeinschaft in Brackwede (WIG) zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt, um den lokalen Handel zu stärken. Dazu gehörten Radiowerbung, Monitorwerbung im ÖPNV, Infostände auf Stadtteilfesten sowie Aktionen wie Oster-Gewinnspiele, Malwettbewerbe und ein Online-Adventskalender.

Alle Infos zum Projekt

Details zum Bauprojekt und dem aktuellen Bus-Konzept gibt's hier

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