ElternKindTicket
Sicher ins neue Schuljahr starten

Pressemitteilung der WestfalenTarif GmbH
„Ich kann das!“ Mit dem ElternKindTicket sicher ins neue Schuljahr
Um das sichere Verhalten auf dem Schulweg zu erlernen, haben KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. vom 11. August 2025 bis 5. September 2025 Gelegenheit, gemeinsam mit einem Elternteil die Fahrt zur Schule zu üben. Die Fahrt ist mit dem ElternKindTicket in Bussen, Stadtbahnen und Zügen im gesamten Gebiet des WestfalenTarifs kostenlos.
Erstklässler und Fünftklässler, die nach den Sommerferien eine Grundschule oder weiterführende Schule besuchen, bieten die Verkehrsunternehmen im WestfalenTarif das ElternKindTicket an. Es wird in der Regel über die jeweiligen Schulen ausgegeben und ist in einen Flyer integriert, muss ausgeschnitten und vor Fahrtantritt im Bus, im Zug, in der Stadtbahn oder am Bahnhof entwertet werden. Auf der Rückseite sind vorab der Wohn- und Schulort einzutragen. Das ElternKindTicket berechtigt einen Erwachsenen in Begleitung eines Kindes im Alter zwischen 6 und 14 Jahren zu einer Hin- und Rückfahrt zwischen dem Wohn- und Schulort in der zweiten Klasse des ÖPNV im WestfalenTarif. Auf der Hinfahrt ist das Ticket nur in Begleitung eines Kindes gültig, auf der Rückfahrt kann der Erwachsene auch allein fahren.
Die Fahrt zur Schule steht für viele KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. auch symbolisch für die Fahrt in einen aufregenden, neuen Lebensabschnitt. Die Strecke bis zur Schule gemeinsam kennenzulernen, einen Umstieg stressfrei zu üben und den ersten Schultag problemlos zu meistern, vermittelt Sicherheit und ein gutes Gefühl von „Ich kann das!“ So werden Selbstwertgefühl und Selbständigkeit gefördert, Ängste und innere Hürden abgebaut. Die Umwelt wird entlastet, weil Elterntaxis, also Fahrten mit dem eigenen Pkw, überflüssig werden. Ganz nebenbei erlernen die Jüngsten ein angemessenes Verhalten im ÖPNV und im Straßenverkehr.
Weitere Informationen zum ElternKindTicket findest du unter: www.westfalentarif.de/elternkindticket
So funktioniert's
Das ElternKindTicket ist in einen Flyer integriert, den du in unseren Kundenzentren erhältst: Einfach das Ticket ausschneiden, auf der Rückseite Wohn- und Schulort eintragen und vor Fahrtantritt am Ticketentwerter (im Bus, Zug, in der Stadtbahn, am Bahnhof) entwerten.
Das ElternKindTicket ist für eine einmalige Hin- und Rückfahrt zwischen dem Wohnort und der Schule für einen Erwachsenen und ein Kind gültig. Es kann in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) im WestfalenTarif genutzt werden. Auf der Hinfahrt ist das Ticket nur in Begleitung eines Kindes gültig. Auf der Rückfahrt gilt es auch für den Erwachsenen allein.