Menü

meinAnton

Euer Kleinbus auf Abruf

Mit meinAnton kommt der Bus fast bis zur Haustür! Dank Kleinbussen mit sieben Sitzplätzen und einem Rollstuhlplatz seid ihr in Sennestadt und Jöllenbeck noch flexibler unterwegs.

Dabei dient meinAnton als moderne Form der altbekannten Fahrgemeinschaft: Das Hintergrundsystem kombiniert die Fahrtwünsche jedes Fahrgasts zur idealen Route.

 

Hier geht's direkt zu den Stores

Ruf dir meinAnton

direkt im Web-Browser

Gewinne meinAnton Guthaben im Stadtwerke Club

Im Stadtwerke Club verlosen wir jeden Monat 10 Guthabenkarten je € 22,50 für meinAnton.

Das ist meinAnton

Mit meinAnton testen wir in Jöllenbeck und Sennestadt einen neuen Service für umweltfreundliche Fahrgemeinschaften.

Ihr gebt einfach die gewünschte Start- und Zieladresse an, sobald ihr meinAnton benötigt. Die App ermittelt dann die passenden Haltestellen und ideale Route. Möchte noch jemand anderes zur selben Zeit in die gleiche Richtung fahren, werden die Fahrwege optimal kombiniert.

Am besten funktioniert meinAnton mit der App »meinAnton«, ihr könnt meinAnton aber auch telefonisch rufen. Dafür registriert ihr euch einmalig kostenfrei in unseren Kundenzentren oder bei unseren Vor-Ort-Partnern in den Stadtteilen:

Sennestadt

Arrow Circle Right   DRK Sennestadt im Sennestadthaus

Jöllenbeck

Arrow Circle Right   Stadtteilbibliothek Jöllenbeck

Hier fährt meinAnton

Sennestadt

Seit 28. Oktober 2019 fährt meinAnton euch durch Sennestadt, Eckardtsheim, Heideblümchen und Dalbke.

Hier hat meinAnton den AST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende einige Bus-Fahrten. Es fährt nur auf Abruf und ist gebietsgebunden: Sie steigen an einem Umsteigepunkt ein, wir fahren Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel.-Verkehr abends sowie sonntags und feiertags ganztags seit 1. Dezember 2019 vollständig abgelöst.

meinAnton fährt in Sennestadt

montags bis samstags 20:30 bis 1:00 Uhr
sonntags und feiertags 9:00 bis 1:00 Uhr

Es werden nur Buchungen angenommen, die vor 1:00 Uhr beendet werden können. 


Jöllenbeck

Seit dem 27. November 2019 fährt euch meinAnton durch Jöllenbeck, Theesen, Vilsendorf und Brake. Zunächst war nur der nördliche Teil von Brake angebunden, mittlerweile kommt ihr durch ganz Brake.

Außerdem erreicht ihr mit meinAnton seit Juni 2020 auch die StadtBahn-Haltestellen Schildesche und Babenhausen Süd. So könnt ihr noch bequemer zwischen Bus, StadtBahn und meinAnton umsteigen.

meinAnton fährt im Tagesverkehr als zusätzliches Angebot, sodass ihr ganz einfach zum Arzt, zum Einkäufen oder zum Kaffeetrinken kommt.

 

meinAnton fährt in Jöllenbeck

montags bis freitags 9:00 bis 18:00 Uhr

 

Buchung

Direkt im Web-Browser

Ideal für alle Smartphone-Modelle, auf der die App nicht unterstützt wird.

Tipp

Nutzen Sie die Buchung von meinAnton als Service für Ihr Café, Ihre Arztpraxis & mehr. Registrieren Sie sich als Business-Kunde und rufen Sie meinAnton für Ihre Kunden und Patienten. Die Bezahlung erfolgt dann automatisch per Barzahlung.

zur Web-Buchung


Anton-App

Die App meinAnton macht die Buchung kinderleicht: Ihr gebt einfach eure Start- und Zieladresse ein, wählt aus, ob ihr allein oder mit mehreren Personen unterwegs seid und schon berechnet die App eure Route.

Dazu gehört auch, dass die nächstgelegene der rund 600 virtuellen und festen Haltestellen in Sennestadt identifiziert wird. Über die Anton-App navigiert ihr kinderleicht zum Startpunkt. Die maximale Entfernung liegt bei etwa 150 bis 200 Metern.

Mit eurer Buchung ist euch ein Sitzplatz garantiert, sodass ihr komfortabel und entspannt ans Ziel kommt.

Hier geht's direkt zu den Stores


Anruf

Alternativ könnt ihr meinAnton auch telefonisch rufen.

Dafür müsst ihr in unseren Kundenzentren oder bei unseren Partnern direkt in den Stadtteilen nur einmalig ein kostenloses Benutzerkonto anlegen und eure bevorzugte Zahlungsart im Konto hinterlegen.

Sobald ihr meinAnton braucht, ruft ihr einfach bei der Anton-Hotline an und gebt alle Infos telefonisch durch.

Wichtig ist aber, dass ihr trotzdem ein Mobiltelefon dabei habt, da ihr aktuelle Infos zur Fahrt per SMS erhaltet.

(05 21) 51-15 14

Preise & Zahlungsmöglichkeiten

  Preis pro Fahrt & Person

Erwachsene

1,50 €

KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ab Schuleintritt
ab 6 Jahren

1,50 €

KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. vor Schuleintritt
unter 7 Jahren

kostenfrei

 

Ihr könnt entweder über die Zahlungsmöglichkeiten in der App (Guthaben | PayPal | Kreditkarte: Mastercard, Visa) oder direkt beim Fahrer bezahlen.


Mit Guthaben bezahlen

Einzelne Fahrten abrechnen und die Kleingeldsuche nervt? Dann kauft euch schon im Voraus Guthaben und speichert es in eurem Nutzerkonto! So habt ihr immer die volle Kostenkontrolle und erhaltet auch noch Gratis-Guthaben dazu.

Das Guthaben ist sowohl direkt über die App als auch bar beim Fahrer erhältlich und einlösbar.

Beim Fahrer gekauftes Guthaben könnt ihr jedem beliebigen Nutzerkonto zubuchen, indem ihr einfach den Code freirubbelt und ihn in der App oder telefonisch über die Anton-Hotline einlöst.

Je mehr Guthaben ihr kauft, desto mehr Guthaben erhaltet ihr gratis:

Guthaben gekauft = Guthaben bekommen

5,00 € = 5,00 €

(nur digital)

10,00 € = 11,00 €  Chevron Right   10 % gratis
15,00 € = 16,50 € Chevron Right  10 % gratis
20,00 € = 22,50 €  Chevron Right  12,5 % gratis

Tipp

Die Guthabenkarten vom Fahrer eignen sich auch super, um sie Familie & Freunden zu schenken. 

So spart sich die Schwiegermutter die Kleingeldsuche und Junior kann selbstständig mit meinAnton zu Fußballtraining, Nachhilfe & Co.!

Gut zu wissen

Das Angebot ist für die unmittelbare Nutzung gedacht, sodass möglichst kurze Wartezeiten entstehen. Dafür gebt ihr in der App oder per Telefon eure Start- und Zieladresse an.

Daraus wird von der App die ideale Route berechnet. Weitere Fahrgäste entlang der Route können so intelligent eingeplant werden. Das kann auch dazu führen, dass ihr mal an der einen Haltestelle direkt nebenan einsteigt, aber die Haltestelle bei einer anderen Anfrage um die Ecke oder auf der anderen Straßenseite liegt.

Bei der Buchung seht ihr, wie lange meinAnton ungefähr bis zu euch braucht. Kurz bevor der Fahrer da ist, erhaltet ihr außerdem eine Nachricht auf euer Mobiltelefon. Falls der Fahrer euch nicht findet, kann er sich über die App auch bei euch melden.

Freunde werben Freunde

meinAnton empfehlen, Freifahrt erhalten

Im Menü der Anton-App gibt es den Punkt »Freunde einladen«. Dort findet ihr euren individuellen Code, den ihr an Familie oder Freunde weitergeben könnt.

Bei der Registrierung erhalten eure eingeladenen Freunde eine Freifahrt gutgeschrieben. Sobald sie das erste Mal mit meinAnton fahren, erhaltet auch ihr eine Freifahrt.

Info Circle   Der Code ist für max. 5 Empfehlungen nutzbar.

FAQ

Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu meinAnton findet ihr hier in der FAQ-Liste. Oder ihr wendet euch direkt an uns: (05 21) 51-15 14 

meinAnton nutzen

Wie buche ich eine Fahrt?

Um Anton buchen zu können, musst du dich zunächst mit deiner E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer registrieren.

Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann über die Anton-App oder telefonisch unter der Rufnummer (0521) 51-15 14 eine Fahrt buchen.

In beiden Fällen musst du nur angeben, wo du dich befindet, wohin du willst und wie viele Personen mit dir unterwegs sind.

Wie alt muss ich sein, um Anton zu benutzen?

Um dir ein Benutzerkonto in der Anton-App anzulegen musst du mindestens 10 Jahre alt sein.

Wie werde ich bei einer Telefonbuchung über aktuelle Informationen zu meiner Buchung informiert?

Bei Buchung über das Telefon sendet Anton dir per SMS auf deine im Kundenkonto hinterlegte Handynummer aktuelle Informationen: bspw. eine Info, 2 Minuten bevor der Fahrer den Abholort erreicht.

Nimm also bitte immer dein Handy mit, wenn du deine Fahrt mit Anton buchst und antrittst.

Kann ich eine Fahrt im Voraus bestellen bzw. reservieren?

Aktuell können Fahrten nicht im Voraus bestellt werden, da die Routen in Echtzeit errechnet werden. Das heißt, du kannst Anton immer in dem Moment buchen, in dem du ihn benötigst.

Bitte achte darauf, dass du Anton erst dann buchst, wenn du deine Fahrt verlässlich abschätzen kannst.

Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?

Während du deine Fahrt mit Anton buchst, kann du auswählen, ob du allein oder mit mehreren Personen unterwegs bist.

Bitte beachte, dass ein Anton-Kleinbus maximal 8 Fahrgäste mitnehmen kann. Während der Corona-Phase muss der Platz neben de:r Fahrer:in freibleiben, sodass vorübergehend maximal 7 Fahrgäste mitgenommen werden können.

Kann ich auch Freund:innen zu Anton einladen?

Ja. Im Menü der Anton-App findest du den Punkt »Freunde einladen«. Den Code kannst du einfach an Familie oder Freund:innen weitergeben.

Bei der Registrierung erhalten sie darüber eine Freifahrt gutgeschrieben. Sobald deine eingeladenen Freund:innen das erste Mal mit Anton fahren, erhältst auch du eine Freifahrt.

Der Code ist für max. 5 Empfehlungen nutzbar.

Kann ich über mein Benutzerkonto für eine andere Person eine Fahrt buchen?

Ja, das ist möglich. Diese andere Person sollte dann bitte bei der:m Fahrer:in deinen Namen nennen, um identifiziert werden zu können.

Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?

Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.

In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

Kann ich Anton exklusiv und nur für mich buchen?

Nein, bei Anton handelt es sich um ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf das umweltfreundliche Teilen von Fahrzeugen und Fahrten setzt.

Wenn du eine Fahrt mit Anton buchst erklärst du dich bereit, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

Ist eine Stornierung möglich?

Bei einer Buchung per App ist 60 Sekunden nach der Buchung eine kostenfreie Stornierung möglich.

Bei einem späteren Stornierungsversuch fällt eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises an. Eine Stornierung über die Telefonhotline ist nicht möglich.

Benötigt mein Kind ein eigenes Ticket?

KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren.

Ab 6 Jahren benötigt jedes KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ein eigenes Ticket. Eine Ausnahme sind KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren.

Wichtig: Bitte melden Sie Ihr KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. über die Fahrgastauswahl als »Mitfahrer Kind« trotzdem als Fahrgast an, damit ein Sitzplatz reserviert wird. Das KinderTicket wird nicht berechnet.

Braucht mein (Klein-)Kind einen eigenen Sitzplatz?

Auch für kleine KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. musst du bitte immer einen eigenen Sitzplatz buchen. Bitte denk unbedingt an einen geeigneten Kindersitz oder eine Sitzerhöhung für dein KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. . Nur so können wir euch sicher mitnehmen.

Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Kindersitze an Bord garantieren.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Begleithunde für blinde oder sehschwache Menschen werden befördert.

Haustiere werden unter der Voraussetzung eines geeigneten Behältnisses zur MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. toleriert.

Eine explizite Buchung zur MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Haustieren gibt es nicht. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden..

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Leider können wir die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Fahrrädern aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen nicht ermöglichen.

Kann ich Gepäckstücke im Anton mitnehmen?

Die Anton-Fahrzeuge sind für eine MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von alltäglichen Gegenständen ausreichend dimensioniert. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. von Gepäckstücken.

Bitte beschränke die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. deiner persönlichen Gegenstände darum auf ein Gepäckstück in gängiger Größe (bspw. einen kleinen Koffer) und ein Handgepäckstück, damit wir sie zuverlässig mitnehmen können.

Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden..

Woher weiß ich, wann mein Anton-Fahrzeug ankommt? Wie lange muss ich im Durchschnitt warten?

Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir dich 2 Minuten bevor Anton an deinem Abholort ankommt. Du erhältst eine weitere Push-Nachricht, sobald die Fahrer:in an der virtuellen Haltestelle angekommen ist.

Schon bei der Buchung der Fahrt wird dir die voraussichtliche Wartezeit angezeigt. Diese aktualisiert sich automatisch in der App.

In Sennestadt und später auch in Jöllenbeck ist Anton meist zeitnah und schnell im Einsatz. Falls Anton gerade viel zu tun hat, kann die maximale Wartezeit in Sennestadt max. bis zu 20 Minuten und in Jöllenbeck max. bis zu 30 Minuten betragen.

Was ist, wenn ich mal zu spät komme? Wird die Fahrer:in auf mich warten?

Die Fahrer:in wird grundsätzlich 90 Sekunden auf dich warten. Sobald sie an deinem Abholpunkt angekommen ist, kannst du sie bei Buchung über die App telefonisch kontaktieren, indem du auf das Hörer-Symbol tippst.

Wenn du dich mehr als 90 Sekunden verspätest, gibt es keine Wartepflicht für die Fahrer:in. Der Fahrtpreis wird dennoch fällig.

Mit wie vielen Personen teile ich meine Fahrt?

Das kann mit jeder Fahrt variieren und hängt davon ab, wie viele Personen in die gleiche Richtung wie du fahren möchten.

Ein Anton-Kleinbus kann maximal 8 Fahrgäste mitnehmen. Während der Corona-Phase muss der Platz neben der Fahrer:in freibleiben, sodass vorübergehend maximal 7 Fahrgäste mitgenommen werden können.

Kann ich mein Fahrtziel noch beim Fahrerpersonal ändern?

Nein, das ist nicht vorgesehen, da dadurch der von der App optimierte Fahrweg der anderen Fahrgäste beeinträchtigt würde.

Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?

Bitte informiere sofort deine:n Fahrer:in, solltest du dich unwohl fühlen. SIe ist für die Sicherheit im Fahrzeug verantwortlich und wird versuchen, den Umstand zu klären.

Wir tolerieren keine Diskriminierung. Jeder Fahrgast ist unabhängig von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter oder Orientierung bei uns willkommen.

Anfeindungen jeglicher Art gegen andere Fahrgäste oder unsere Fahrer:innen werden geahndet und die jeweiligen Personen von dem Service ausgeschlossen.

Ich habe etwas im Anton-Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich es zurück?

Unser Fundbüro befindet sich im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz.

Es hat Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.

Registrierung, App & Account

Wie und wo registriere ich mich und kostet es etwas?

Die Registrierung ist immer kostenlos. Zur Registrierung benötigst du eine E-Mail-Adresse und ein Mobiltelefon und musst ein Passwort vergeben.

Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der App meinAnton erstellen. Lade dir dafür über den App- oder Play Store die App herunter.

Du kannst dir aber auch in unseren Kundenzentren Jahnplatz Nr. 5 und ServiceCenter moBiel sowie beim DRK im Sennestadthaus oder in der Stadtteilbibliothek Jöllenbeck ein Benutzerkonto erstellen lassen.

Was passiert mit meinen Daten?

Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Nähere Informationen kannst du unseren Datenschutzhinweisen von Anton entnehmen.

Wie alt muss ich sein, um Anton zu benutzen?

Um dir ein Benutzerkonto in der Anton-App anzulegen musst du mindestens 10 Jahre alt sein.

Ich nutze bereits die App meineAlma. Kann ich darüber auch Anton buchen?

Nein, das geht leider nicht. Aktuell ist es noch nicht möglich, beide Angebote über eine App oder ein Benutzerkonto zu nutzen.

Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?

Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.

In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Barzahlung beim Fahrpersonal.

Außerdem kann mit Guthaben bezahlt werden, das über die App oder beim Fahrpersonal erhältlich ist.

Ich habe Fragen zu meiner Zahlungsart. Wo finde ich Infos?

Bei Fragen zur Barzahlung oder zu Guthaben, stehen wir euch gern unter unserer regulären Anton-Rufnummer zur Verfügung.

Unser Dienstleister für alle digitalen Zahlungsmethoden, also PayPal und Kreditkarte, ist LogPay. Alle Antworten zu den häufigsten Fragen findet ihr unter https://faq.logpay.de/ 

Ich habe Probleme bei der Registrierung. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.

Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte den Kundenservice von nextbike:

per E-Mail unter kundenservice@nextbike.de oder telefonisch unter (0341) 392 839 65

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Du kannst in der App auf »Passwort zurücksetzen« klicken und bekommst von uns ein temporäres Passwort per SMS zugesendet, mit dem du dich einloggen kannst. Danach solltest du ein neues, individuelles Passwort festlegen.

Servicezeiten, Preise und Gebiete

Wann fährt Anton?

Anton fährt in Sennestadt:

montags bis samstags

20.30 bis 1.00 Uhr

sonn- und feiertags

9.00 bis 1.00 Uhr

Es werden nur Buchungen angenommen, die vor 1.00 Uhr beendet werden können.

 

In Jöllenbeck ist Anton tagsüber für euch unterwegs:

montags bis freitags

9.00 bis 18.00 Uhr

Wie viel kostet eine Fahrt mit Anton?

Pro Person kostet eine Fahrt mit Anton 1,50 Euro.

Benötigt mein Kind ein eigenes Ticket?

KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren.

Ab 6 Jahren benötigt jedes KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. ein eigenes Ticket. Eine Ausnahme sind KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren.

Wichtig: Bitte melden Sie Ihr KindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Von 6 bis einschließlich 14 Jahren benötigt jedes Kind ein KinderTicket. Eine Ausnahme sind Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen. Sie dürfen weiterhin kostenfrei mitfahren. über die Fahrgastauswahl als »Mitfahrer Kind« trotzdem als Fahrgast an, damit ein Sitzplatz reserviert wird. Das KinderTicket wird nicht berechnet.

Kann ich Anton mit meinem Schwerbehindertenausweis kostenfrei nutzen?

Ja, wir haben uns dafür entschieden, dies so wie in unseren Bussen und der StadtBahn zu handhaben. Menschen mit Schwerbehinderung mit der entsprechenden Wertmarke dürfen Anton kostenfrei nutzen. Die kostenfreie MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. gilt auch für eine Begleitperson, sofern das entsprechende Merkzeichen dafür im Ausweis eingetragen ist.

Bitte hinterlege dafür in deinem Benutzerkonto die Zahlungsart »Barzahlung« und zeige dem Fahrpersonal bei Fahrtantritt deinen Ausweis mit den berechtigenden Marken.

Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich Anton nicht nutze?

Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt – also einen Anton buchst und von ihm abgeholt wirst.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnungen kannst du zu Beginn eines Folgemonats über die Webseite von nextbike in deinem Kundenkonto unter “Kontostand” einsehen und herunterladen.

Wo kann ich Anton nutzen?

Anton fährt während der Testphase vorerst nur in Sennestadt und Jöllenbeck.

Im Anschluss an die Testphase entscheiden wir, wie es mit Anton weitergeht.

Gibt es offizielle Punkte, wo ich Anton finden kann?

Ja, es gibt feste Verknüpfungspunkte am Bahnhof Sennestadt und am Sennestadthaus. In Jöllenbeck sind diese am Jöllenbeck Dorf, in Theesen, in Vilsendorf oder am Braker Bahnhof.

Dort ist Anton zu finden, wenn er gerade nicht unterwegs ist.

Allgemein & Kontakt

Welche Sharing-Angebote bietet moBiel an?

Ergänzend zu Bus und StadtBahn bietet moBiel vielfältige Mobilitätsangebote für individuelle Mobilität im Sharing-System an.

Neben meinSiggi zählen auch das E-Roller-Sharing meineAlma, der Kleinbus meinAnton und die E-Tretroller TIER sowie unsere Carsharing-Kooperationspartner von CITYca E-Carsharing und cambio Carsharing dazu.

Wer ist Anton?

Anton ist ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf umweltfreundliche Fahrgemeinschaften setzt.

Eine App kombiniert alle Fahrtwege zu einer idealen Route. Dank vieler virtueller Haltestellen bringen euch Kleinbusse fast von Tür zu Tür.

Wer ist ViaVan?

ViaVan ist eine Unternehmenskooperation zwischen Mercedes Benz und Via, die uns das intelligente Hintergrundsystem zur Verfügung stellt.

Mit ViaVan haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der bereits in New York, Chicago, Washington, Amsterdam, London und Berlin tätig ist.

Warum wird Anton angeboten?

Das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft verändert sich. Das möchten wir mit Anton unterstützen, indem die Fahrzeuge auf den Straßen möglichst effizient genutzt werden.

Dadurch sollen vor allem in vielbefahrenen Wohngebieten die Schadstoffemissionen und Lärmbelästigungen reduziert werden.

Mit Anton bieten wir dir ein umweltfreundliches, flexibles und bezahlbares Mobilitätskonzept.

Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?

Wir setzen zwei Mercedes Sprinter für Anton ein. Der Sprinter ist mit 7 Sitzplätzen und einem Rollstuhlplatz ausgestattet.

Sind durch Anton noch mehr Autos unterwegs?

Nein, da durch Anton Fahrten in einem Fahrzeug gebündelt werden sollen, die ansonsten meist jeweils in einem einzelnen Auto unternommen würden.

Langfristig ist unser Ziel, die Anzahl der Fahrzeuge mit einer Person auf den innerstädtischen Straßen zu reduzieren und so einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Dafür werden neue und bestehenden ÖPNV-Angeboten noch enger miteinander vernetzt.

Was unterscheidet Anton von anderen App-basierten On-Demand-Angeboten wie z.B. CleverShuttle oder UBER?

Anton zielt viel stärker auf die Verknüpfung mit dem ÖPNV ab. Durch Fahrten von virtueller Haltestelle zu virtueller Haltestelle werden kürzere und effizientere Fahrten ermöglicht.

Zudem kann im Gegensatz zu anderen On-Demand Angeboten eine höhere Verfügbarkeit erzielt werden.

Ich möchte mich als Fahrer:in für Anton bewerben. Was muss ich tun?

Wir freuen uns sehr, dass du bei Anton mitmachen möchtest. Melde dich gern unter service@mobiel.de bei uns.

Alle offene Stellen in der Stadtwerke Bielefeld Gruppe findest du ansonsten unter karriere.stadtwerke-bielefeld-gruppe.de.

Wie erreiche ich euch bei Fragen zu meineAlma?

(05 21) 51-15 15

service@moBiel.de

Jahnplatz Nr. 5: Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

Ruf dir meinAnton

über die App meinAnton oder per Telefon

(05 21) 51-15 14

Aktionen bei Facebook

Besucht uns bei Facebook und seid immer up-to-date zu unseren Aktionen! Ob Ostern oder Weihnachten – wir sind immer wieder für eine Überraschung gut.

Chat

* Pflichtfelder