Menü
Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Hochbahnsteig »Windelsbleicher Straße«

Herstellung der Barrierefreiheit

Die Windelsbleicher Straße ist eine der neun Haltestellen im Bielefelder StadtBahn-System, die noch nicht barrierefrei ausgebaut sind.

moBiel und das Amt für Verkehr bereiten dort schon länger den Bau eines Hochbahnsteigs vor, um die durchgängige Barrierefreiheit auf der StadtBahn-Linie 1 voranzubringen.

Die Planung

Der neue Hochbahnsteig soll ca. 150 Meter weiter östlich als die aktuelle StadtBahn-Haltestelle liegen, etwa in Höhe des Friedhofs zwischen Leo-Fall-Straße und Leharstraße. Grund dafür ist, dass auch die neue Haltestelle Brackwede Kirche nach der Modernisieurng der Hauptstraße in Brackwede leicht versetzt hinter der Kreuzung Hauptstraße/Berliner Straße errichtet wird.

Die Planungen für den Neubau der Windelsbleicher Straße sind bereits in vollem Gange und konnten zuletzt so angepasst werden, dass der Baumbestand vor Ort nun erhalten werden kann. Die Planfestestellungsunterlagen wurden im November 2023 bei der Bezirksregierung in Detmold eingereicht. 

Die Anwohner:innen werden fortlaufend von moBiel und der Stadt Bielefeld über den Planungsstand informiert. 

Chat

* Pflichtfelder