Bauarbeiten auf der Linie 3: Ende in Sicht

Ab 7. Dezember fährt die Linie 3 wieder durch

Seit April wurde in der August-Bebel-Straße und in der Oelmühlenstraße einiges geschafft: Wir haben zwei Hochbahnsteige gebaut, der Umweltbetrieb erneuerte auf rund 10.000 Quadratmetern Kanäle und die Stadtwerke Bielefeld Versorgungsleitungen. Nach 8-monatiger Bauzeit fährt die Linie 3 ab dem 7. Dezember wieder durch.

StadtBahn-Linie 3 fährt ab 7. Dezember wieder durch

Nach 8-monatiger Bauzeit fährt die Linie 3 ab dem 7. Dezember wieder durch. Bis dahin finden noch Restarbeiten statt und die Weiche an der Oststraße muss wieder ausgebaut werden. Damit landen wir fast eine Punktlandung, da der angekündigte Endtermin Ende November nur knapp überschritten wird.

Geänderter Schienenersatzverkehr ab 2. Dezember

Ab Montag, 2. Dezember, bauen wir die Weiche an der Oststraße wieder aus. Dort wendet aktuell noch die StadtBahn-Linie 3, die zwischen Stieghorst und Oststraße fährt.

Aus diesem Grund ändert sich auch nochmal der Fahrweg des Schienenersatzverkehrs (SEVSchienenersatzverkehr (SEV)Einsatz von Bussen, wenn wegen Bauarbeiten, eines Unfalls o. Ä. auf der regulären Strecke keine Bahnen fahren können.). Die StadtBahnen aus Richtung Stieghorst fahren dann nur bis zur Haltestelle Sieker Mitte. Der letzte barrierefreie Umstieg ist an der Haltestelle Luther Kirche.

Fahrweg der Ersatzbusse

Ab Sieker Mitte fahren die Busse Richtung Jahnplatz über die Otto-Brenner-Straße, Detmolder Straße und Teutoburger Straße. Ab Jahnplatz in Richtung Stieghorst verläuft der Fahrweg über Heeper Straße, Huberstraße und Oldentruper Straße.

Zusätzliche Ersatzhaltestellen

Während dieser Zeit richten wir aufgrund des längeren Linienweges zusätzliche SEVSchienenersatzverkehr (SEV)Einsatz von Bussen, wenn wegen Bauarbeiten, eines Unfalls o. Ä. auf der regulären Strecke keine Bahnen fahren können.-Haltestellen ein: Neben den barrierefreien Umstiegen an der Haltestelle Luther-Kirche (Linie 3) und Sieker (Linie 2) werden in der Oldentruper Straße die Haltestellen Sieker Mitte und Hartlager Weg angefahren. Die Haltestelle Oststraße befindet sich nun ebenfalls auf der Oldentruper Straße unmittelbar hinter der Kreuzung Oststraße stadtauswärts. In der Teutoburger Straße hält der SEVSchienenersatzverkehr (SEV)Einsatz von Bussen, wenn wegen Bauarbeiten, eines Unfalls o. Ä. auf der regulären Strecke keine Bahnen fahren können. wie in den Schulferien unmittelbar vor dem Haupteingang des Klinikums. Die Ersatzhaltestellen an der Ravensberger Straße und auf Höhe der Haltestelle Dürkopp Tor 6 werden wie gewohnt angefahren.

Verkehrshelfer unterstützen beim Schulweg

Um den Schulweg für die Schüler der Diesterwegschule zu erleichtern, setzen wir Verkehrshelfer ein. Sie assistieren ab Montag, 18. November, morgens zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr bei der Überquerung der Straße.

Hintergrund zur Baumaßnahme

An der Großbaustelle waren viele verschiedene Gewerke tätig. Anfang August sind die Stadtwerke Bielefeld mit ihren Leitungsverlegungsarbeiten bereits fertig geworden. Seit April wurden an der August-Bebel-Straße und an der Oelmühlenstraße Leerrohre für die Telekommunikation verlegt sowie neue Versorgungsleitungen für Erdgas, Wasser, Strom und Fernwärme. Seit Juni erneuerte und vergrößerte der Umweltbetrieb zwischen Nikolaus-Dürkopp-Straße und Hermannstraße den aus dem Jahr 1902 stammenden Mischwasserkanal und die Hausanschlussleitungen. Parallel dazu begannen wir mit den Straßen- und Gleisbauarbeiten. Die Mauer am Krankenhaus wurde um knapp fünf Meter versetzt. Im Oktober wurden die beiden Bahnsteige errichtet.

Aktuell bauen wir die Haltestellendächer und die Haltestelleneinrichtung auf. Jetzt folgen noch der Aufbau der Fahrleitungsanlage inklusive Straßenbeleuchtung sowie die Restarbeiten beim Straßen- und Gleisbau. Aufgrund der teilweise schwierigen Bodenverhältnisse, dauert die Baumaßname eine Woche länger als geplant.

Aktuelles aus der Unternehmensgruppe

Lesen Sie den neuen »mein REPORT«

Laden Sie sich die neueste Ausgabe des »mein REPORT« einfach als PDF-Datei herunter.

mehr erfahren

Chat

* Pflichtfelder