Tipps und Tricks zum Aufklappen
Facebook-Chatbot
Alex Ameise
Manchmal ist Alex etwas übermotiviert und verschluckt sich bei der Auskunft. Mit dem Stichwort Start oder Stopp verlässt er die aktuelle Anfrage und startet neu.
Aus Versehen im Chatbot gelandet, obwohl es um eine Anfrage an unsere Kundenberater geht? Einfach das Stichwort Live-Chat eingeben. Dann hilft gern ein Menschen-Kollege weiter.
Aus Versehen im Live-Chat statt beim Chatbot gelandet? Einfach den Chatverlauf löschen und neustarten:
Ultraschnelle Auskünfte gibt es, wenn Anfragen direkt nur in Stichworten formuliert werden.
Beispiele:
- Fahrplanauskunft ( = vollständige Fahrtanfrage inkl. Info zu möglichen Meldungen)
Fahrt Rathaus nach Sieker morgen 10 Uhr - Meldungen ( = Infos zu Baustellen oder aktuellen Störungen einer Linie)
Meldung Linie 3 - Abfahrtszeiten ( = Abfahrtszeit einer Linie oder eines Fahrzeugtyps an einer Haltestelle)
Abfahrt Linie 2 Landgericht jetzt
Abfahrt Bus Arbeitsamt jetzt
Wer im Umgang mit dem Chatbot unsicher ist, kann sich von Alex durch die Auskunft führen lassen.
Einfach Start eingeben und die gewünschte Option aus den Vorschlägen auswählen. Anschließend fragt Alex nach den benötigten Angaben.
Alexa-Skill
moBiel Auskunft
Je eindeutiger deine Fragen an Alexa sind, desto schneller kann sie sie beantworten. Aktuell reagiert Alexa am besten auf folgende Formulierungen:
Skill öffnen
- Alexa, starte moBiel Auskunft.
- Alexa, öffne moBiel Auskunft.
- Alexa, frag moBiel Auskunft.
Danach kannst du dich entweder durch die Auskunft leiten lassen oder direkt deine Frage stellen.
Anfrage stellen
Achte beim Stellen deiner Frage auf folgende Eckpunkte:
- Fahrplanauskunft: Start und Ziel sowie Tag und Uhrzeit oder jetzt
- Abfahrt: Haltestelle und Linie oder Fahrzeugtyp
- Meldungen: Linie
Pläuschchen gefällig? Wer mag, kann sich von Alexa durch die gesamte Auskunft führen lassen.
Einfach »Alexa, öffne moBiel Auskunft« sagen. Anschließend muss Alexa nur die Art der gewünschten Auskunft erfahren und fragt dann alle benötigten Angaben nach und nach ab.
Du kannst Alexa auch beim Öffnen des Skills deine Anfrage mitgeben, sodass sie dir direkt eine Antwort geben kann.
Beispiele für Schnellanfragen sind:
- Alexa, frag moBiel Auskunft, wann der nächste Bus vom Wiesenbad fährt.
- Alexa, starte moBiel Auskunft und frag: Wie komme ich morgen um 10 vom Hauptbahnhof zum Nordpark?
- Alexa, frag moBiel Auskunft nach Meldungen für die Linie 31.
Fahrplanauskunft
- Ich muss zum Rathaus. (geführte Auskunft folgt)
- Wie komme ich nach Gütersloh Klinikum? (geführte Auskunft folgt)
- Wie komme ich zum Sennestadthaus? (geführte Auskunft folgt)
- Wie komme ich jetzt vom Jahnplatz zu Schüco? (Antwort folgt)
- Ich möchte jetzt vom Johannesstift zum Obersee. (Antwort folgt)
Abfahrten
- Wann fährt der Bus 31 von der Uni? (geführte Auskunft folgt)
- Wann fährt die nächste 2 vom Rathaus? (Antwort folgt)
Meldungen
- Gibt es Meldungen? (geführte Auskunft folgt)
- Gibt es Meldungen für die Linie 3? (Antwort folgt)
Komplizierte Sätze verwirren Alexa manchmal. Versuche deine Anfrage dann etwas simpler zu formulieren.
Beispiel: Statt »Welchen Bus muss ich nehmen, um über den Hauptbahnhof zum Wiesenbad zu fahren?« lieber »Wie komme ich jetzt vom Hauptbahnhof zum Wiesenbad?«
Sollte das nicht funktionieren:
In der Alexa-App kannst du dir den Verlauf deiner Anfragen anzeigen lassen und sehen, was Alexa genau verstanden hat.
Einstellungen > Alexa-Konto > Verlauf
- Fall A: Alexa versteht ein Wort anders als du es gemeint hast.
Versuche es anders zu betonen oder sende uns über das Kontaktformular eine Nachricht dazu. Wir können ähnlich klingende Worte als Synonyme eintragen, wenn diese keine regulären Haltestellen sind. - Fall B: Alexa versteht deine Anfrage inhaltlich richtig, weiß damit aber nichts anzufangen.
Bitte schreibe uns über das Kontaktformular, um welche Anfrage es geht, wenn du das Gefühl hast, dass die Formulierung von vielen Nutzern gebraucht werden könnte. Wir können Alexa dann die Intention hinter deiner Anfrage beibringen.
Gebt uns Feedback
Unser Facebook-Chatbot Alex Ameise und Alexa stecken noch mitten in der Ausbildung zu Fahrplanexperten. Damit sie dazulernen können und immer nutzerfreundlicher werden, benötigen wir eure Rückmeldungen.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Fehler entdeckt? Dann schreibt uns!

Illustration: Peter Zickermann