Alex Ameise – unser Facebook-Chatbot für den Nahverkehr
Lifehacks für Alex Ameise

Tipps und Tricks zum Aufklappen

Alex weiß nicht weiter? Neustart!

Manchmal ist Alex etwas übermotiviert und verschluckt sich bei der Auskunft. Mit dem Stichwort Start oder Stopp verlässt er die aktuelle Anfrage und startet neu.

zum Live-Chat mit unseren Kollegen

Aus Versehen im Chatbot gelandet, obwohl es um eine Anfrage an unsere Kundenberater geht? Einfach das Stichwort Live-Chat eingeben. Dann hilft gern ein Menschen-Kollege weiter.

aus dem Live-Chat zurück zum Chatbot

Aus Versehen im Live-Chat statt beim Chatbot gelandet? Einfach den Chatverlauf löschen und neustarten:

Android mobil

Im Chat auf das i oben rechts tippen, in der sich öffnenden Seite oben rechts die drei Punkte auswählen und dann »Unterhaltung löschen«. In der Chatübersicht dann wieder nach moBiel suchen und den Chat starten.


iOS mobil

In der Chatübersicht nach links wischen und das Mülltonnen-Symbol auswählen. Anschließend wieder nach moBiel suchen und den Chat starten.


Desktop

Im großen Messenger mit dem Mauszeiger über den Chatnamen fahren und das Zahnrad auswählen; im kleinen Chat an der Taskleiste oben rechts auf das Zahnrad klicken und darüber den Chat löschen. moBiel im Messenger suchen und einen neuen Chat starten.

Schnellauskunft

Ultraschnelle Auskünfte gibt es, wenn Anfragen direkt nur in Stichworten formuliert werden.

Beispiele:

  • Fahrplanauskunft ( = vollständige Fahrtanfrage inkl. Info zu möglichen Meldungen)
    Fahrt Rathaus nach Sieker morgen 10 Uhr
  • Meldungen ( = Infos zu Baustellen oder aktuellen Störungen einer Linie)
    Meldung Linie 3
  • Abfahrtszeiten ( = Abfahrtszeit einer Linie oder eines Fahrzeugtyps an einer Haltestelle)
    Abfahrt Linie 2 Landgericht jetzt
    Abfahrt Bus Arbeitsamt jetzt
geführte Auskunft

Wer im Umgang mit dem Chatbot unsicher ist, kann sich von Alex durch die Auskunft führen lassen.

Einfach Start eingeben und die gewünschte Option aus den Vorschlägen auswählen. Anschließend fragt Alex nach den benötigten Angaben.

Feedback zum Facebook-Chatbot

Unser Facebook-Chatbot steckt noch mitten in der Ausbildung und lernt gern dazu. Haben Sie Fragen, Anregungen oder Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns!

Grund der Kontaktaufnahme
Persönliche Daten
Anregungen und Feedback
Fehler oder Probleme melden – Angaben zur Anfrage

An welchem Tag sollte Ihre Fahrt stattfinden?

Zu welcher Zeit sollte Ihre Fahrt stattfinden?

Für welche Linie wollten Sie die Abfahrtszeit oder eine Meldungsinformation erhalten?

Wo sollte Ihre Fahrtauskunft starten?

Wohin sollte die Fahrtauskunft führen?

Worin besteht der Fehler? Wie sollte es stattdessen laufen?

Laden Sie hier falls möglich gern einen Screenshot Ihrer Anfrage hoch. Umso besser können wir das Problem nachvollziehen.

Datenschutz
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Hinweis

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Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

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