Alex Ameise – unser Facebook-Chatbot für den Nahverkehr

Tipps und Tricks zum Aufklappen

Facebook-Chatbot

Alex Ameise

Alex weiß nicht weiter? Neustart!

Manchmal ist Alex etwas übermotiviert und verschluckt sich bei der Auskunft. Mit dem Stichwort Start oder Stopp verlässt er die aktuelle Anfrage und startet neu.

zum Live-Chat mit unseren Kollegen

Aus Versehen im Chatbot gelandet, obwohl es um eine Anfrage an unsere Kundenberater geht? Einfach das Stichwort Live-Chat eingeben. Dann hilft gern ein Menschen-Kollege weiter.

aus dem Live-Chat zurück zum Chatbot

Aus Versehen im Live-Chat statt beim Chatbot gelandet? Einfach den Chatverlauf löschen und neustarten:

Android

Android

Im Chat auf das i oben rechts tippen, in der sich öffnenden Seite oben rechts die drei Punkte auswählen und dann »Unterhaltung löschen«. In der Chatübersicht dann wieder nach moBiel suchen und den Chat starten.

iOS

iOS

In der Chatübersicht nach links wischen und das Mülltonnen-Symbol auswählen. Anschließend wieder nach moBiel suchen und den Chat starten.

Desktop

Desktop

Im großen Messenger mit dem Mauszeiger über den Chatnamen fahren und das Zahnrad auswählen; im kleinen Chat an der Taskleiste oben rechts auf das Zahnrad klicken und darüber den Chat löschen. moBiel im Messenger suchen und einen neuen Chat starten.

Schnellauskunft

Ultraschnelle Auskünfte gibt es, wenn Anfragen direkt nur in Stichworten formuliert werden.

Beispiele:

  • Fahrplanauskunft ( = vollständige Fahrtanfrage inkl. Info zu möglichen Meldungen)
    Arrow Circle Right  Fahrt Rathaus nach Sieker morgen 10 Uhr
  • Meldungen ( = Infos zu Baustellen oder aktuellen Störungen einer Linie)
    Arrow Circle Right  Meldung Linie 3
  • Abfahrtszeiten ( = Abfahrtszeit einer Linie oder eines Fahrzeugtyps an einer Haltestelle)
    Arrow Circle Right  Abfahrt Linie 2 Landgericht jetzt
    Arrow Circle Right  
    Abfahrt Bus Arbeitsamt jetzt
geführte Auskunft

Wer im Umgang mit dem Chatbot unsicher ist, kann sich von Alex durch die Auskunft führen lassen.

Einfach Start eingeben und die gewünschte Option aus den Vorschlägen auswählen. Anschließend fragt Alex nach den benötigten Angaben.

Alexa-Skill

moBiel Auskunft

Skill öffnen und Anfragen stellen

Je eindeutiger deine Fragen an Alexa sind, desto schneller kann sie sie beantworten. Aktuell reagiert Alexa am besten auf folgende Formulierungen:

Skill öffnen

  • Alexa, starte moBiel Auskunft.
  • Alexa, öffne moBiel Auskunft.
  • Alexa, frag moBiel Auskunft.

Danach kannst du dich entweder durch die Auskunft leiten lassen oder direkt deine Frage stellen.

 

Anfrage stellen

Achte beim Stellen deiner Frage auf folgende Eckpunkte:

  • Fahrplanauskunft: Start und Ziel sowie Tag und Uhrzeit oder jetzt
  • Abfahrt: Haltestelle und Linie oder Fahrzeugtyp
  • Meldungen: Linie

 

geführte Auskunft

Pläuschchen gefällig? Wer mag, kann sich von Alexa durch die gesamte Auskunft führen lassen.

Einfach »Alexa, öffne moBiel Auskunft« sagen. Anschließend muss Alexa nur die Art der gewünschten Auskunft erfahren und fragt dann alle benötigten Angaben nach und nach ab.

Schnellauskunft

Du kannst Alexa auch beim Öffnen des Skills deine Anfrage mitgeben, sodass sie dir direkt eine Antwort geben kann.

Beispiele für Schnellanfragen sind:

  • Alexa, frag moBiel Auskunft, wann der nächste Bus vom Wiesenbad fährt.
  • Alexa, starte moBiel Auskunft und frag: Wie komme ich morgen um 10 vom Hauptbahnhof zum Nordpark?
  • Alexa, frag moBiel Auskunft nach Meldungen für die Linie 31.
Beispielanfragen

Fahrplanauskunft

  • Ich muss zum Rathaus. (geführte Auskunft folgt)
  • Wie komme ich nach Gütersloh Klinikum? (geführte Auskunft folgt)
  • Wie komme ich zum Sennestadthaus? (geführte Auskunft folgt)
  • Wie komme ich jetzt vom Jahnplatz zu Schüco? (Antwort folgt)
  • Ich möchte jetzt vom Johannesstift zum Obersee. (Antwort folgt)

Abfahrten

  • Wann fährt der Bus 31 von der Uni? (geführte Auskunft folgt)
  • Wann fährt die nächste 2 vom Rathaus? (Antwort folgt)

Meldungen

  • Gibt es Meldungen? (geführte Auskunft folgt)
  • Gibt es Meldungen für die Linie 3? (Antwort folgt)

 

Alexa versteht dich nicht richtig?

Komplizierte Sätze verwirren Alexa manchmal. Versuche deine Anfrage dann etwas simpler zu formulieren.

Beispiel: Statt »Welchen Bus muss ich nehmen, um über den Hauptbahnhof zum Wiesenbad zu fahren?« lieber »Wie komme ich jetzt vom Hauptbahnhof zum Wiesenbad?«

Sollte das nicht funktionieren:

In der Alexa-App kannst du dir den Verlauf deiner Anfragen anzeigen lassen und sehen, was Alexa genau verstanden hat.

Einstellungen > Alexa-Konto > Verlauf

  • Fall A: Alexa versteht ein Wort anders als du es gemeint hast. 
    Arrow Circle Right  Versuche es anders zu betonen oder sende uns über das Kontaktformular eine Nachricht dazu. Wir können ähnlich klingende Worte als Synonyme eintragen, wenn diese keine regulären Haltestellen sind.
  • Fall B: Alexa versteht deine Anfrage inhaltlich richtig, weiß damit aber nichts anzufangen.
    Arrow Circle Right  Bitte schreibe uns über das Kontaktformular, um welche Anfrage es geht, wenn du das Gefühl hast, dass die Formulierung von vielen Nutzern gebraucht werden könnte. Wir können Alexa dann die Intention hinter deiner Anfrage beibringen.

Gebt uns Feedback

Unser Facebook-Chatbot Alex Ameise und Alexa stecken noch mitten in der Ausbildung zu Fahrplanexperten. Damit sie dazulernen können und immer nutzerfreundlicher werden, benötigen wir eure Rückmeldungen.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Fehler entdeckt? Dann schreibt uns!

Grund der Kontaktaufnahme
Persönliche Daten
Anregungen und Feedback
Fehler oder Probleme melden – Angaben zur Anfrage

An welchem Tag sollte Ihre Fahrt stattfinden?

Zu welcher Zeit sollte Ihre Fahrt stattfinden?

Für welche Linie wollten Sie die Abfahrtszeit oder eine Meldungsinformation erhalten?

Wo sollte Ihre Fahrtauskunft starten?

Wohin sollte die Fahrtauskunft führen?

Worin besteht der Fehler? Wie sollte es stattdessen laufen?

Laden Sie hier falls möglich gern einen Screenshot Ihrer Anfrage hoch. Umso besser können wir das Problem nachvollziehen.

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