Hilfe & FAQ

moBiel YOU App

Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zur moBiel YOU App findet ihr hier in der FAQ-Liste.

Oder ihr wendet euch direkt an uns:

(05 21) 51-45 45 


Die häufigsten Fragen

moBiel YOU App

Muss ich mich registrieren, um die moBiel YOU App zu nutzen?

Die Fahrplanauskunft und die Verkehrsmeldungen kannst du ohne Anmeldung nutzen. Wenn du ein Ticket kaufen möchtest, oder später ein Sharing-Angebot (bspw. meinSiggi) nutzen möchtest, dann musst du dich in der moBiel YOU App neu registrieren.

Kann ich meine Zugangsdaten aus der alten moBiel-App (HandyTicket Deutschland) für die Anmeldung nutzen?

Nein, eine neue Registrierung ist erforderlich.

Ich habe bereits einen BIE-Login-Account. Kann ich diesen zur Anmeldung in der moBiel YOU App verwenden?

Ja, dieser Account und die gleichen Anmeldedaten können auch für die moBiel YOU App verwendet werden. Nach der erstmaligen Anmeldung müssen lediglich noch weitere persönliche Daten eingetragen werden.

Meine Daten (E-Mail, Anschrift, Bankverbindung…) haben sich geändert. Wo kann ich die neuen Daten einstellen?

Du kannst deine Daten jederzeit im Bereich „Mein Profil“ ändern.

Ich habe falsche Daten (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, etc.) hinterlegt – Wo kann ich diese korrigieren (lassen)?

Du kannst deine Daten jederzeit im Bereich „Mein Profil - Persönliche Daten“ ändern.

Ich habe Probleme mit meinem Profil, meinem Passwort oder einer Ticketbuchung. Wen kann ich ansprechen?

Dein Passwort kannst du jederzeit unter im Bereich „Mein Profil – meine Zugangsdaten“ ändern. Weitere Hilfeoptionen findest du ebenfalls im Bereich „Mein Profil – Hilfe & FAQ“.

Sollten diese Hilfsangebote nicht ausreichen, wende dich bitte an unsere Kolleg:innen im ServiceCenter moBiel im Jahnplatz-Tunnel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie komme ich wieder ins System?

Dein Passwort kannst du jederzeit im Bereich „Mein Profil – Meine Zugangsdaten“ ändern.

Sollten das nicht funktionieren, wende dich bitte an unsere Kolleg:innen im ServiceCenter moBiel im Jahnplatz-Tunnel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Welche Zahlverfahren kann ich hinterlegen?

Aktuell kannst du per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Später werden weitere Zahlungsmittel, wie zum Beispiel Prepaid, Apple Pay und Google Pay, ergänzt.

Was mache ich, wenn ich aus Versehen ein falsches Ticket gekauft habe?

Laut den Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs und für die NRW-Pauschalpreisticket sind Online- und HandyTickets von Erstattung und Umtausch ausgeschlossen.

Sind die 30 TageTickets, 7 TageTickets, 24 StundenTicket oder 9 Uhr TagesTickets übertragbar oder darf nur ich sie nutzen?

Beim Kauf dieser Tickets muss der/die Ticketinhaber:in angegeben werden. Daher sind die gekauften HandyTickets nicht übertragbar.

Was mache ich, wenn ich ein übertragbares 30 TageTicket benötige?

Ein übertragbares 30 TageTicket kannst du in unseren Kundenzentren, am Ticketautomaten oder beim Fahrpersonal kaufen.

Alternativ empfehlen wir dir ein übertragbares Abo. Infos zu unseren Abo-Varianten findest du auf www.moBiel.de/Abo

Welche Preisstufen kann ich kaufen?

Es können Tickets des WestfalenTarifs für das Tarifgebiet Bielefeld sowie NRW-Pauschalpreistickets erworben werden.

Wo finde ich mein gekauftes Ticket in der App?

Dein aktives Ticket kannst du im Bereich „Meine Tickets“ abrufen, um den Ticket-Barcode bei einer Kontrolle vorzeigen zu können.

Was ist, wenn mein Handy Akku leer ist und ich das Ticket nicht vorzeigen kann?

Du musst sicherstellen, dass dein HandyTicket angezeigt wird. Andernfalls besteht bei einer Fahrscheinkontrolle keine Möglichkeit zu prüfen, ob ein gültiges Ticket vorliegt.

Wenn du kein gültiges Ticket vorzeigen kannst, besteht das Risiko eines erhöhten Beförderungsentgelts (EBE).

Kann ich über die App auch ein Schüler/Azubi MonatsTickets kaufen? Wie geht das dann mit der dazu nötigen Kundenkarte? Wo trage ich meine Kundennummer ein?

Ja, über die App kannst du auch das Schüler/Azubi MonatsTickets kaufen. Die benötigte Kundennummer wird während des Bestellprozesses abgefragt.

Solltest du noch keine Kundenkarte haben, stellen wir sie dir im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 aus. Bitte denke daran, dass deine Kundenkarte für jedes Schuljahr verlängert werden muss.

Kann ich über die App auch ein 4erTicket oder das 8 Tage FlexTicket kaufen? Wie entwerte ich meine einzelnen Fahrten?

Ja, du kannst auch ein 4erTicket oder ein 8 TageFlexTicket kaufen.

Deine gültigen Tickets kannst du im Bereich „Meine Tickets“ einsehen. Vor Fahrtantritt kannst du dort auch dein Ticket digital entwerten.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen, wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin?

Ja, es können mehrere Tickets gleichzeitig gekauft und entwertet werden.

Kann ich die bisherige moBiel-App weiterhin nutzen?

Die moBiel-App wird zum 30.09.2022 abgeschaltet. Bekannte und neue Funktionen sind in der aktuellen Version der moBiel YOU zu finden. Das Herunterladen der neuen moBiel YOU App ist somit bis zu diesem Datum erforderlich, wenn du Tickets weiterhin kaufen möchtest.

Kann ich auch weiterhin Push-Meldungen zur aktuellen Verkehrslage für meine bevorzugten Linien aktivieren?

Ja, das ist weiterhin möglich. Im Bereich Mitteilungen kannst du einstellen welche Meldungen du erhalten möchtest.

Ab welchem Alter kann ich mich anmelden und Tickets kaufen?

Die Anmeldung und der Ticketkauf sind grundsätzlich ab 16 Jahren möglich.

Tickets für Minderjährige können über eine volljährige Person problemlos gebucht werden.

Kann ich eine/n andere/n Ticketinhaber:in beim Ticketkauf angeben?

Ja, der/die Ticketinhaber:in sowie das Geburtsdatum können während des Kaufprozesses angepasst werden.

Kann ich auch ein Abo in der App kaufen?

Zurzeit ist der Kauf eines Abos noch nicht über die neue moBiel YOU App möglich. Es ist aber geplant diese Funktion in Zukunft zu ergänzen.

Besteht die Möglichkeiten sich Anschlusstickets über die App zu kaufen?

Zurzeit können für den WestfalenTarif nur Tickets für das Tarifgebiet Bielefeld erworben werden.

Welche Mindestvoraussetzungen gibt es bei den Betriebssystemen? Also mind. welche iOS und Android Version. Und was ist mit Huawei-Smartphones? Google hat da ja die Zusammenarbeit eingestellt.

Um die moBiel YOU App nutzen zu können wird mindestens die iOS Software-Version: 13.0 oder mindestens die Android Software-Version: 5.0 benötigt.

Die Huawei App Gallery wird nicht unterstützt.