Hilfe & FAQ

moBiel YOU App

Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zur moBiel YOU App findet ihr hier in der FAQ-Liste.

Oder ihr wendet euch direkt an uns:

(05 21) 51-45 45 


Häufige Fragen

Installation

Kann ich die bisherige moBiel-App weiterhin nutzen?

Die moBiel-App wird zum 31.03.2023 abgeschaltet. Bekannte und neue Funktionen sind in der aktuellen Version der moBiel YOU zu finden. Das Herunterladen der neuen moBiel YOU App ist somit bis zu diesem Datum erforderlich, wenn du Tickets weiterhin kaufen möchtest.

Welche Mindestvoraussetzungen gibt es bei den Betriebssystemen iOS und Android, ab welcher Version wird die App unterstützt? Und was ist mit Huawei-Smartphones? Google hat da ja die Zusammenarbeit eingestellt.

Um die moBiel YOU App nutzen zu können wird mindestens die iOS Software-Version: 13.0 oder mindestens die Android Software-Version: 5.0 benötigt.

Die Huawei App Gallery wird nicht unterstützt.

Fahrplansuche

Funktioniert die Fahrplanauskunft in der App auch ohne Registrierung?

Ja, die Fahrplanauskunft in der App kann auch ohne eine Registrierung genutzt werden.

Echtzeitanzeige: Was bedeuten die Farben grün und rot? Was bedeutet es, wenn dort kein Eintrag steht?

Grün                  = pünktlich bis max. 3 Min. Verspätung
Rot                     = ab 4 Minuten Verspätung
kein Eintrag = keine Daten vorhanden, da diese Linie nicht zu moBiel gehört

Nutzerkonto und Registration

Muss ich mich registrieren, um die moBiel YOU App zu nutzen?

Die Fahrplanauskunft und die Verkehrsmeldungen kannst du ohne Anmeldung nutzen. Wenn du ein Ticket kaufen möchtest, oder später ein Sharing-Angebot (bspw. meinSiggi) nutzen möchtest, dann musst du dich in der moBiel YOU App neu registrieren.

Kann ich meine Zugangsdaten aus der alten moBiel-App (HandyTicket Deutschland) für die Anmeldung nutzen?

Nein, es ist eine neue Registrierung in der moBiel You erforderlich.

Kann ich häufig gesuchte Verbindungen als Favoriten speichern?

Eine Speicherung häufig gesuchter Verbindungen als Favoriten ist aktuell noch nicht möglich. In der App gibt es jedoch die Funktion »Lieblingsziele«.

Können häufig verwendete Haltestellen als Favoriten angelegt werden?

Ja, in der App können Haltestellen als »Lieblingsziele« gespeichert werden.

Wie/wo kann ich mein Geburtsdatum eintragen?

Du kannst deine Daten jederzeit im Bereich „Mein Profil - Persönliche Daten“ ändern.

Auf welchen Geräten funktioniert die App?

Die App wird aktuell von Android/iOS Smartphones sowie iOS Tablets unterstützt.

Ich habe bereits einen BIE-Login-Account. Kann ich diesen zur Anmeldung in der moBiel YOU App verwenden?

Ja, dieser Account und die gleichen Anmeldedaten können für die moBiel YOU App verwendet werden. Nach der erstmaligen Anmeldung müssen lediglich noch weitere persönliche Daten eingetragen werden.

Meine Daten (E-Mail, Anschrift, Bankverbindung…) haben sich geändert. Wo kann ich die neuen Daten einstellen?

Du kannst deine Daten jederzeit im Bereich „Mein Profil“ ändern.

Ich habe falsche Daten (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, etc.) hinterlegt – Wo kann ich diese korrigieren (lassen)?

Du kannst deine Daten jederzeit im Bereich „Mein Profil - Persönliche Daten“ ändern.

Ich habe Probleme mit meinem Profil, meinem Passwort oder einer Ticketbuchung. Wen kann ich ansprechen?

Dein Passwort kannst du jederzeit unten im Bereich „Mein Profil – meine Zugangsdaten“ ändern. Weitere Hilfeoptionen findest du ebenfalls im Bereich „Mein Profil – Hilfe & FAQ“.

Sollten diese Hilfsangebote nicht ausreichen, wende dich bitte an unsere Kolleg:innen im ServiceCenter moBiel im Jahnplatz-Tunnel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Ab welchem Alter kann ich mich anmelden und Tickets kaufen?

Die Anmeldung und der Ticketkauf sind grundsätzlich ab 16 Jahren möglich.

Tickets für Minderjährige können über eine volljährige Person problemlos gebucht werden.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie komme ich wieder ins System?

Dein Passwort kannst du jederzeit im Bereich „Mein Profil – Meine Zugangsdaten“ ändern.

Sollte das nicht funktionieren, wende dich bitte an unsere Kolleg:innen im ServiceCenter moBiel im Jahnplatz-Tunnel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Wie bekomme ich eine Quittung für meine Buchung in der moBiel YOU App?

Öffne die App und gehe in dein persönliches Menü (in der App das Männchen unten rechts). Wähle dann > Meine Fahrten > Das gewünschte Ticket anklicken > Den orangen Button „Quittung“ anklicken. Die Quittung wird danach per Mail an die im System von dir hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt, die du für die Registrierung verwendet hast. Die Ausweisung erfolgt mit Mehrwertsteuer.

Zahlungen

Ich habe noch Restguthaben in der moBiel-App – was kann ich tun?

Du kannst dein Guthaben in der moBiel-App noch bis einschließlich 31. Dezember 2022 nutzen.

Solltest du bereits vorher auf die moBiel YOU App umsteigen wollen oder nach Jahresende noch Guthaben übrighaben, kannst du die Erstattung dieses Guthabens beantragen.

Anleitung: Was du dafür tun musst, erklären wir dir hier

Welche Zahlverfahren kann ich hinterlegen?

Aktuell kannst du per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Später werden weitere Zahlungsmittel, wie zum Beispiel Prepaid, Apple Pay und Google Pay, ergänzt.

Meine SEPA Lastschrift ist nicht einzurichten. Was kann ich tun? (Meistens Fehlermeldung »REG V 1.03«)

Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter unter (0521) 51-15 55 oder direkt vor Ort im Jahnplatz Nr. 5, 33602 Bielefeld. Alternativ können Sie auch direkt unseren Zahlungsdienstleister LogPay unter mobility@logpay.de kontaktieren.

Ticket-Kauf

Wie kann ich ein abgelaufenes Ticket aus meiner Ticketübersicht entfernen?

Wenn du ein nicht mehr nutzbares Ticket (z.B. ein abgelaufenes Monatsticket oder ein entwertetes und genutztes Einmalticket) aus der Ticketübersicht entfernen möchtest, gehe wie folgt vor.

  1. Gehe in der App in den Ticket-Bereich und öffne »Meine Tickets«
  2. Scrolle ganz nach unten
  3. Abgelaufene Tickets sind mit einer kleinen orangefarbenen Ecke auf der rechten Seite markiert
  4. Wische das zu löschende Ticket nach links und öffne das Kontextmenü
  5. Hier wähle »löschen« oder »Ticket erneut kaufen«
Wie funktioniert der Ticketkauf für Preisstufen außerhalb von Bielefeld?

Suche deine gewünschte Verbindung zuerst über die Fahrplanauskunft. Über den »Preis«-Button kannst du dann dein Ticket kaufen.

Was mache ich, wenn ich aus Versehen ein falsches Ticket gekauft habe?

Laut den Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs und für die NRW-Pauschalpreistickets sind Online- und HandyTickets von Erstattung und Umtausch ausgeschlossen.

Sind die 30 TageTickets, 7 TageTickets, 24 StundenTickets oder 9 Uhr TagesTickets übertragbar oder darf nur ich sie nutzen?

Beim Kauf dieser Tickets muss der/die Ticketinhaber:in angegeben werden. Daher sind die gekauften HandyTickets nicht übertragbar.

Was mache ich, wenn ich ein übertragbares 30 TageTicket benötige?

Ein übertragbares 30 TageTicket kannst du in unseren Kundenzentren, am Ticketautomaten oder beim Fahrpersonal kaufen.

Alternativ empfehlen wir dir ein übertragbares Abo. Infos zu unseren Abo-Varianten findest du auf www.moBiel.de/Abo

Welche Preisstufen kann ich kaufen?

Es können Tickets des WestfalenTarifs für das Tarifgebiet Bielefeld sowie NRW-Pauschalpreistickets erworben werden.

Wo finde ich mein gekauftes Ticket in der App?

Dein aktives Ticket kannst du im Bereich „Meine Tickets“ abrufen, um den Ticket-Barcode bei einer Kontrolle vorzeigen zu können.

Was ist, wenn mein Handy-Akku leer ist und ich das Ticket nicht vorzeigen kann?

Du musst sicherstellen, dass dein HandyTicket angezeigt wird. Andernfalls besteht bei einer Fahrscheinkontrolle keine Möglichkeit zu prüfen, ob ein gültiges Ticket vorliegt.

Wenn du kein gültiges Ticket vorzeigen kannst, besteht das Risiko eines erhöhten Beförderungsentgelts (EBE).

Kann ich über die App auch ein Schüler/Azubi MonatsTicket kaufen? Wie geht das dann mit der dazu nötigen Kundenkarte? Wo trage ich meine Kundennummer ein?

Ja, über die App kannst du auch das Schüler/Azubi MonatsTicket kaufen. Die benötigte Kundennummer wird während des Bestellprozesses abgefragt.

Solltest du noch keine Kundenkarte haben, stellen wir sie dir im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 aus. Bitte denke daran, dass deine Kundenkarte für jedes Schuljahr verlängert werden muss.

Kann ich über die App auch ein 4erTicket oder das 8 Tage FlexTicket kaufen? Wie entwerte ich meine einzelnen Fahrten?

Ja, du kannst auch ein 4erTicket oder ein 8 TageFlexTicket kaufen.

Gekaufte 4er Tickets und 8 Tage FlexTickets findest du dann im oberen Bereich des Reiters »Tickets kaufen«. Nach Anklicken des Tickets kannst du es entwerten.

Deine gültigen Tickets kannst du im Bereich „Meine Tickets“ einsehen. Vor Fahrtantritt kannst du dort auch dein Ticket digital entwerten.

Bitte beachte, dass mit dem Kauf der Tickets das erste Ticket direkt entwertet wird.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen, wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin?

Ja, es können mehrere Tickets gleichzeitig gekauft und entwertet werden.

Kann ich eine/n andere/n Ticketinhaber:in beim Ticketkauf angeben?

Ja, der/die Ticketinhaber:in sowie das Geburtsdatum können während des Kaufprozesses angepasst werden.

Besteht die Möglichkeit sich Anschlusstickets über die App zu kaufen?

Zurzeit können für den WestfalenTarif nur Tickets für das Tarifgebiet Bielefeld erworben werden.

Lassen sich bestehende Abos in der App digital hinterlegen?

Aktuell leider nicht. Der Kauf und die Verwaltung von Abos ist jedoch geplant.

Warum kostet das Einzelticket Bielefeld 3 € (statt 2,40 € in der alten App)?

Die alte moBiel App konnte keine 4er-Tickets verkaufen, sodass das Einzelticket zu einem Sonderpreis erhältlich war. Da die moBiel YOU App 4er-Tickets verkaufen kann, entfällt der Sonderpreis.

Kann ich auch ein Abo in der App kaufen?

Zurzeit ist der Kauf eines Abos noch nicht über die neue moBiel YOU App möglich. Es ist aber geplant diese Funktion in Zukunft zu ergänzen.

Nachrichten

Kann ich auch weiterhin Push-Meldungen zur aktuellen Verkehrslage für meine bevorzugten Linien aktivieren?

Ja, das ist weiterhin möglich. Im Bereich Mitteilungen kannst du einstellen, welche Meldungen du erhalten möchtest.