flowBie – dein Weg, dein Ziel, deine Mobilität

So flexibel und individuell wie euer Leben – dank flowBie seid ihr in ganz Bielefeld mit modernen Mobilitätsangeboten unterwegs. Ob von der Arbeit nach Hause oder spontan zum Treffen mit Freunden im Café: Wir bringen euch ans Ziel.

Die vielfältigen Angebote stehen dabei ergänzend zu Bus und StadtBahn und lassen sich nach Belieben kombinieren – für moderne Mobilität im Fluss und individuelle Mobilität für jeden.

Schnellzugriff

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Pause für Alma

Liebe Alma-Freunde,

leider haben wir ein technisches Problem mit Alma und mussten daher den Betrieb vorübergehend einstellen. Wir informieren euch, sobald Alma wieder startklar ist.

Euer flowBie-Team

Unterwegs mit E-Roller Alma

Hier geht's direkt zu den Stores

Schritt 1: registrieren

  • App »flowBie Sharing« für Android und iOS herunterladen
  • einmalig für 9,90 € registrieren und über 25 Freiminuten freuen 
  • via Fotoupload euren Führerschein verifizieren
  • in der Zwischenzeit: als Abo-Kunde + 50 weitere Freiminuten im Jahnplatz Nr. 5 abstauben

Schritt 2: Alles ready? Dann go!

  • mit der App einen E-Roller in der Nähe finden
  • Alma reservieren oder gleich mieten
  • Helmbox über die App öffnen
  • die Fahrt über das Display des Rollers starten

Schritt 3: Mit Alma durch Bielefeld düsen

Unterwegs könnt ihr Alma auch außerhalb des Heimatgebiets parken. Am Ziel eurer Fahrt angekommen beendet ihr eure Miete einfach über die App flowBie Sharing – so steht der E-Roller für den Nächsten bereit.

Preise

Die wichtigsten Preise im Überblick

Anmeldung einmalig

9,90 Euro
inkl. 25 Freiminuten

Bonus für Abo-Kunden

Gutschrift im Jahnplatz Nr. 5

+ 50 Freiminuten

Fahrpreis

19 Cent pro Minute

Parkpreis

6 Cent pro Minute

Tageshöchstpreis

Der Preis gilt für alle Fahrt- und Parkzeiten zwischen 0.00 und 24.00 Uhr. Sobald 19,– Euro erreicht wurden, greift die Kostenbremse und berechnet bis zum nächsten Nutzungstag keine weiteren Kosten.

19,– Euro

Das Heimatgebiet

Hier findet ihr Alma für eure Spritztour

Ob von Stieghorst nach Heepen oder von Dornberg nach Schildesche – mit Alma fahrt ihr kreuz und quer durch Bielefeld. In der Karte seht ihr das Gebiet, in dem ihr die flowBie E-Roller mieten und abstellen könnt.

Das Heimatgebiet ist auf die aktuelle Anzahl unserer E-Roller abgestimmt: damit Alma möglichst immer parat steht, wenn ihr sie braucht. Darum sind derzeit noch nicht alle Stadtteile als Heimatgebiet eingetragen – fahren und parken könnt ihr aber so weit der Akku reicht.

Wichtig ist nur, dass ihr bei Fahrtende wieder im Heimatgebiet seid.

Videoanleitungen

So funktioniert Alma

Klickt euch durch die Tutorial-Playlist und schenkt unserem YouTube-Kanal gern ein Abo.

Hilfe & FAQ

Alles zur Nutzung, Registrierung, Hilfe bei Störungen und mehr

Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu flowBie und unseren E-Rollern findet ihr hier in der FAQ-Liste. Oder ihr wendet euch direkt an uns: (05 21) 51-15 15 

Nutzung der E-Roller Alma

Was muss ich für eine Fahrt mitbringen?

Alles was du brauchst ist dein Führerschein. In jeder Helmbox warten zwei Helme in den Größen M und XL und Hygienehauben auf dich.

Wir empfehlen feste, rollertaugliche Kleidung, die z.B. Ellenbogen und Knie schützt.

Wie finde ich einen Roller und wie starte, parke und beende ich die Fahrt?

Mit der flowBie Sharing-App ortest die E-Roller in der Umgebung und kannst deine Alma für 15 Minuten kostenfrei reservieren.

Vor Ort schaltest du Alma über die App frei und startest die Fahrt über das Touchdisplay am Roller. Aufgepasst: Die Zündung ist danach unmittelbar aktiv und der Roller startklar.

Zum Parken und Beenden suche dir einen geeigneten Parkplatz, öffne das Helmfach über das Touchdisplay und wähle in der App die gewünschte Aktion aus.

Wie mache ich den Roller startklar und wie stelle ich ihn wieder ab (aufbocken/abbocken)?

Um mit Alma loszufahren

  1. in Fahrposition begeben, beide Füße auf dem Boden links und rechts neben dem Roller, noch nicht hinsetzen
  2. den Roller vorsichtig nach vorne bewegen, um den Roller vom Hauptständer zu schieben
  3. auf den Roller setzen, Roller mit den Füßen noch stabilisieren
  4. Spiegel für die optimale Sicht einstellen
  5. Text auf dem Display des Rollers bestätigen
  6. dann etwas Gas geben, Füße hoch und los geht’s

 

Um Alma zu parken oder abzustellen

  1. vom Roller absteigen
  2. Lenker gerade stellen
  3. linke Hand am Lenker, rechte Hand am Haltegriff der Sitzbank
  4. mit dem Fuß von oben leichten Druck auf den Hauptständer ausüben und gleichzeitig den Roller mit den Händen führen
    (durch den Druck auf den Ständer zieht sich der Roller fast von selbst in die richtige Position – bitte nicht ruckartig ziehen)
  5. kontrollieren, ob der Roller sicher steht und nicht wackelt
  6. den Roller parken oder die Miete beenden
Wie öffne ich das Helmfach?

Sobald du Alma gemietet hast, entriegelt sich das Helmfach automatisch. Wenn du Alma parken oder die Fahrt beenden möchtest, tippe auf dem Touchdisplay auf den Roller oben rechts.

Achte beim Schließen des Helmfachs immer auf das Klicken und prüfe die Schließung ggf. noch einmal, um Störungen des Schließsystems zu vermeiden.

Wie öffne ich den Helmverschluss?

Zum Öffnen des Helms einfach das rote Bändchen gezogen halten und die Schnalle herausziehen.

Wie funktioniert der Blinker?

Schiebe den Blinker-Schalter nach links oder rechts, um den Blinker zu aktivieren. Er schwingt automatisch zurück in die Mitte. Durch Drücken des Schalters deaktivierst du den Blinker wieder.

Wofür ist der Notaus bzw. Kill Switch?

Sobald der Notaus-Schalter betätigt wird, ist die Stromversorgung des Motors unterbrochen. Das kann bspw. beim Rangieren hilfreich sein.

Beim Aktivieren des Rollers muss auf dem Touchdisplay ein Okay-Button aktiviert werden. Sollte es bei diesem Vorgang Probleme geben, kann das Steuergerät durch Ein- und Ausschalten des Notaus neugestartet werden.

Wo darf ich mit dem Roller fahren?

Du darfst mit den E-Rollern durch das gesamte Stadtgebiet von Bielefeld und bei ausreichendem Akkustand sogar darüber hinaus brausen – auf allen öffentlichen Straßen sowie auf Landstraßen. Wichtig ist, dass dein Akku bis zurück ins Heimatgebiet reicht.

Nicht fahren darfst du in Fußgängerzonen, auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen (wie z.B. dem Ostwestfalendamm) sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind.

Wo darf ich den E-Roller parken?

Beim Parken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Außerdem sollte Alma nicht quer zur Fahrt- oder Laufrichtung stehen und keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern.

Am besten stellst du den E-Roller auf einem ausgewiesenen Motorrad- oder Motorrollerparkplatz oder einem öffentlichen und entgeltfreien Parkplatz ab.

Nicht erlaubt ist das Abstellen vor Einfahrten, in Halteverboten, auf Parkplätzen mit Parkscheibenpflicht, in Parks, vor Schaufenstern, auf dem Bürgersteig oder in Hinterhöfen – schließlich ist Alma für alle da.

Wie lange reicht der Akku?

Wenn Alma vollgeladen ist, kann sie aktuell 100 Kilometer fahren. Es gilt die Faustregel: ein Prozent Akkuladung reicht für mindestens einen Kilometer Fahrstrecke. Bei 45 % Akkustand können also noch etwa 45 Kilometer gefahren werden.

Wenn du den Roller abstellst, sollte dieser noch eine Akkuleistung von fünf Prozent haben.

Sobald der Akkustand unter 20 Prozent fällt und die Fahrt beendet wird, tauschen wir den Akku aus. Du musst dich nicht ums Laden kümmern.

Wie schnell fahren die Roller?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die flowBie-Roller beträgt 45 km/h.

Was mache ich, wenn ein Knöllchen am Roller ist?

Bitte mach vor Fahrtbeginn ein Foto vom Strafzettel, dem Roller und dem Standort und sende uns die Bilder per E-Mail an

Technische Störung, Schaden & Unfall

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Unfall hatte?

Bei einem Unfall handele bitte nach den bekannten Verhaltensregeln:

  1. Unfallort absichern
  2. Erste Hilfe leisten und Rettungswagen rufen (falls erforderlich)
  3. Polizei verständigen
  4. Personalien mit dem Unfallgegner austauschen.
  5. Das Fahrzeug vor Ort an einem sicheren Platz abstellen
  6. Unfall unverzüglich an uns melden über (05 21) 51-15 15

Wir veranlassen den Abtransport des E-Rollers und benötigen im Nachgang von dir eine Unfallmeldung in Schriftform sowie den Bogen der Polizei (senden an: moBiel GmbH, Otto-Brenner-Straße 242, 33695 Bielefeld). Sobald die Schadensmeldung bei moBiel vorliegt, können wir die Versicherungsthemen klären.

Hier geht's direkt zum Formular zur Unfallmeldung.

Wie bin ich versichert?

Bei uns bist du haftpflicht- und vollkaskoversichert.

Im Schadensfall zahlst du maximal 300 Euro – vorausgesetzt, der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.

Ich habe eine Panne – wie gehe ich vor?

Solltest du mit dem Roller liegenbleiben, ruf uns umgehend an, damit wir dir helfen können: (05 21) 51-15 15

Solltest du uns nicht erreichen können, stell den Roller möglichst sicher ab und beende wenn möglich den Mietvorgang über die App.

Wichtig ist, dass du uns spätestens am nächsten Werktag den Standort des defekten Rollers mitteilst – telefonisch oder per Mail an

Mein Roller ist beschädigt. Wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden von einem Vormieter stammt und noch nicht in der App aufgelistet ist oder du etwas beschädigt hast, ruf uns bitte sofort an: (05 21) 51-15 15

Nur so können wir den Schaden überprüfen und sichergehen, dass er richtig zugeordnet wird.

Ich kann die Miete nicht beenden. Was nun?

Falls du dich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang aufhältst, kann es manchmal sein, dass das Signal verzögert bei dem Roller ankommt. Bitte warte ca. 20 Sekunden, bevor du es ein zweites Mal versuchst.

Solltest du die Miete weiterhin nicht beenden können, halte den grün leuchtenden Taster unten rechts am Lenkerhals für etwa 30 Sekunden gedrückt. Der Roller schaltet sich dann aus. Ruf uns anschließend bitte an oder schreib uns eine E-Mail, damit wir deinen Mietvorgang auch im System beenden können.

(05 21) 51-15 15

Nach der Fahrt reagiert die App flowBie Sharing nicht. Was soll ich tun?

Bitte schließe die App und starte sie neu. Anschließend kannst du die Fahrt wie gewohnt beenden oder Alma parken.

Anstonsten ruf bitte unsere flowBie-Hotline an: (05 21) 51-15 15

Wir können dich manuell ausbuchen.

Warum werden mir keine E-Roller angezeigt?

Wenn du während der laufenden Saison in der App keinen E-Roller findest, sind alle Fahrzeuge in Bielefeld unterwegs.

Es kann auch sein, dass wir Alma kurzfristig sperren, z. B. bei extremen Wetterverhältnissen (Eis & Schnee), Schäden am Roller oder geringem Akkustand.

Registrierung & Account

Wie melde ich mich an?

Registrieren kannst du dich online oder direkt in der flowBie Sharing-App.

Für die Nutzung benötigst du:

  1. die App flowBie Sharing aus dem AppStore oder PlayStore
  2. einen mindestens seit einem Jahr gültigen Führerschein zum Führen eines PKW, Motorrads oder Kleinkraftrades (Foto muss hochgeladen werden)
  3. einen Personalausweis (Foto muss hochgeladen werden)
  4. ein Bankkonto oder eine Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit
Wie verifiziere ich meinen Führerschein und wann werde ich freigeschaltet?

Über die App lädst du am besten direkt während der Registrierung Fotos von deinem Führerschein (zugelassene Fahrzeuge) und Personalausweis (ID und Adresse) hoch.

In der Regel dauert das Freischalten einen Werktag.

Warum und wo speichert ihr meine Ausweisdaten?

Mit den Aufnahmen stellen wir sicher, dass du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert: Der Speicherort der Daten ist in Europa und nur unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die Daten.

Wie lautet mein Anmeldename?

Dein Anmeldename ist deine registrierte E-Mail-Adresse.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wir können deinen Account im Jahnplatz Nr. 5 und in der flowBie-Zentrale oder telefonisch löschen: (05 21) 51-15 15

Bitte beachte, dass bei einer erneuten Registrierung wieder Anmeldegebühren anfallen können.

Warum ist mein Account gesperrt?

Wir sperren dein Benutzerkonto, wenn du

  • mehr als zwei Mal hintereinander einen E-Roller reserviert und danach die Fahrt nicht angetreten hast (Missbrauch der Reservierung) oder
  • zwei Rechnungen hintereinander nicht beglichen hast.

Abrechnung & Gebühren

Was kostet der Spaß?

  • Die Registrierung kostet einmalig 9,90 Euro inkl. 25 Freiminuten.
    Abo-Kunden erhalten im Jahnplatz Nr. 5 oder in der flowBie-Zentrale 50 weitere Freiminuten gutgeschrieben.
  • Fahren kostet 19 Cent pro Minute, Parken 6 Cent. Der Tageshöchstpreis liegt bei 19,– Euro.
  • Nach der Registrierung fallen für dich nur bei Nutzung der E-Roller Kosten an – es gibt keine monatliche Gebühr.

Alle aktuellen Preise und Gebühren findest du in unserer Preis- und Gebührenliste.

Wann fallen weitere Gebühren an?

Sollten unsere AGB nicht eingehalten werden, kann es zu Strafen und Gebühren kommen.

Alle aktuellen Preise und Gebühren findest du in unserer Preis- und Gebührenliste.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es und wo ändere ich sie?

Du kannst deine Fahrten per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.

In der Registrierung musst du die entsprechenden Zahlungsdaten einmalig eingeben.

Später kannst du sie nach dem Login in der App oder auf der Website jederzeit in deinem persönlichen Profil unter »Zahlungsmethode« ändern.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Wir buchen die angefallenen Beträge per Lastschrift oder Kreditkarte von deinem Konto ab:

  • wenn du den Betrag von 20 Euro erreichst
  • oder 14 Tage nach deiner letzten Fahrt

Du kannst deine Zahlungsart in deinem Profil ändern oder aktualisieren.

Wo kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden dir nach jeder Fahrt eine E-Mail mit einer Fahrtzusammenfassung und den Kosten.

In der App und auf der Webseite kannst du deine Fahrten und Rechnungen einsehen.

Wie funktioniert die Kostenbremse (Tagespreis)?

Der Tagespreis liegt bei 19,– Euro. Ab einer Nutzung von 1 Stunde und 40 Minuten fallen für alle Fahrten zwischen 0.00 und 24.00 Uhr desselben Tages keine weiteren Gebühren an. Dabei kannst du auch zu einem anderen E-Roller wechseln.

Bitte achte darauf, dass Alma bei Fahrten außerhalb des Heimatgebiets noch genügend Akku für die Rückfahrt haben muss.

Allgemein & Kontakt

Was ist flowBie?

flowBie bündelt moderne Mobilitätsangebote für individuelle Mobilität in einer Produktfamilie, die unser Kernangebot Bus und Bahn ergänzt.

Dazu zählen bereits unsere E-Roller Alma, die E-Tretroller TIER und seit neuestem auch Anton.

Warum bietet moBiel ein E-Roller-Sharing an?

Das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft verändert sich. Mit Alma bieten wir euch umweltfreundliche, flexible und bezahlbare Mobilität für jeden, die sich leicht mit Bus und Bahn kombinieren lässt.

Alma fährt zu 100% mit Ökostrom der Stadtwerke Bielefeld emissionsfrei durch die Stadt und soll die Belastung durch Feinstaub, Lärm etc. langfristig deutlich reduzieren.

Wie erreiche ich euch?

(05 21) 51-15 15

service@flowBie.de

Jahnplatz Nr. 5: Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

flowBie-Zentrale: Otto-Brenner-Straße 242, 33695 Bielefeld
Termine nach Absprache

Downloads & Links

AGB, detaillierte Preisliste, Unfallmeldung, Flyer

Preis- und Gebührenliste zum flowBie E-Roller-Sharing Alma

Unfallmeldung zum flowBie E-Roller-Sharing Alma ausfüllen

Flyer mit allen Informationen rund um unser neues E-Roller-Sharing


Übersicht
Übersicht

Klein, aber oho

Unsere Alma sieht cool aus, ist ziemlich leise und auch noch umweltfreundlich auf den Straßen unterwegs. Zu Beginn stehen euch 15 flowBie E-Roller zur Verfügung. Bis zur Hochsaison stocken wir auf 50 auf.

    Technik
    Technik

    Da steckt Power unter der Haube!

    Die E-Roller des Modells 1954 Ri von Kumpan electric haben eine Motorleistung von bis zu vier Kilowatt und dank des optimierten Lithium-Ionen-Akkus während unserer Testphase eine Reichweite von rund 100 Kilometern erreicht. Mit den kleinen Flitzern fahrt ihr mit bis zu 45 Stundenkilometern durch die Region.

    Reichweiten-Faustregel: Ein Prozent Akku reicht für etwa einen Kilometer.

    Features
    Features

    Easy und komfortabel mit Alma unterwegs 

    Ein 7-Zoll-Touchscreen-Display zeigt Geschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite an, die LED-Beleuchtung rückt die Straßen auch bei Dunkelheit ins rechte Licht. Für Getränke, Münzen und Co. gibt es zudem ein zusätzliches Aufbewahrungsfach.

    Zubehör
    Zubehör

    Eure Sicherheit geht vor

    Deshalb findet ihr in den Helmboxen aller E-Roller jeweils zwei Helme in den Größen M und XL inklusive Hygienehauben.

    Design
    Design

    Cooler Retro-Look

    Alma ist ganz im Stil der 1950er-Jahre gehalten und damit in der ganzen Stadt gut zu erkennen – schließlich fallen die bunten Beklebungen in den flowBie-Farben sofort ins Auge.

    Unterwegs mit den flowBie TIER E-Tretrollern

    Hier geht's direkt zu den Stores

    Schritt 1: registrieren

    • App »TIER - Scooter Sharing« für Android und iOS herunterladen
    • einmalig registrieren 
    • PayPal-Konto oder Kreditkarte hinterlegen

    Tipp: Habt ihr euch einmal über die »TIER - Scooter Sharing«-App registriert könnt ihr alle Tretroller europaweit nutzen und so bspw. auch im Urlaub losdüsen.

    Schritt 2: Alles ready? Dann go!

    • E-Tretroller in der Nähe werden in der App angezeigt
    • Bereits einen E-Tretroller gefunden? Dann einfach den QR-Code am Tretroller einscannen
    • E-Tretroller mieten und los geht's

    Schritt 3: Mit den flowBie TIER E-Tretrollern durch Bielefeld

    Die E-Tretroller könnt ihr rund um die Uhr innerhalb des Heimatgebietes nutzen. Am Ziel eurer Fahrt angekommen beendet ihr eure Miete einfach über die App TIER - Scooter Sharing.

    Abends werden die flowBie TIER E-Tretroller mit einem niedrigen Akkustand eingesammelt, geladen und an den Sammelpunkten wieder herausgestellt – so könnt ihr am nächsten Morgen mit voller Power durchstarten. Sollte ein Tretroller noch genügend Akku haben, wird er nachts direkt wieder zum Sammelpunkt gebracht, sodass ihr immer einige Tretroller in der Umgebung finden solltet.

    Preise

    Die wichtigsten Preise im Überblick

    Entsperrung des E-Tretrollers

    1,00 Euro

    Fahrpreis

    15 Cent pro Minute

    Das Heimatgebiet

    Heimatgebiet

    • Gefahren werden kann im abgebildeten Heimatgebiet. Die grau markierten Bereiche liegen außerhalb des Heimatgebietes. Hier könnt ihr mit den E-Tretrollern fahren, sie aber nicht abstellen und parken.

    »No-Parking-Areas«

    • Rot gekennzeichnete Gebiete sind »No-Parking-Areas«. Hier kann die Fahrt nicht beendet werden. Fahrt zurück in das Heimatgebiet, um eure Fahrt zu beenden und den E-Tretroller abzustellen.

    »Verkehrsberuhigte Bereiche«

    • Bitte achtet in verkehrsberuhigten Bereichen, wie bspw. Fußgängerzonen auf Passanten und steigt vom E-Tretroller ab.

    Eine genaue Übersicht des Heimatgebietes findet ihr in der »TIER - Scooter Sharing«-App.

    Hilfe & FAQ

    Alles zur Nutzung, Registrierung, Hilfe bei Störungen und mehr

    Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu den E-Tetrollern findet ihr bei TIER.

    TIER-Kundenservice
    (030) 56 83 86 51
     


    Verhaltensregeln

    Damit ihr mit den flowBie TIER E-Tretrollern jederzeit sicher unterwegs seid, beachtet bitte unsere Verhaltensregeln:

    • Wir sind für »don't drink an drive« – der Gesetzgeber schreibt eine Alkoholgrenze von max. 0,5 Promille vor. Werdet ihr erwischt drohen hohe Bußgelder und Punkte.  
    • Bitte nutzt den E-Tretroller nur mit einer Person.
    • Fußwege sind tabu – bitte nutzt den Radweg. Ist kein Radweg vorhanden, müsst ihr auf der Straße fahren.
    • Es besteht keine Helmpflicht, zu eurer Sicherheit solltet ihr aber einen Helm tragen.
    • Stellt den E-Tretroller nach eurer Fahrt verantwortungsvoll ab und achtet darauf, dass auf dem Fußweg noch 1,50 Meter Platz bleiben. 
    • Achtet beim Abstellen des Tretrollers darauf, keine Leitsysteme für Sehbehinderte zuzuparken, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. 
    • Für die Fahrt mit dem E-Tretroller benötigt ihr keinen Führerschein. Ihr müsst jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.

    Ruf dir Anton

    Jetzt in Sennestadt & Jöllenbeck testen!

    Hier geht's direkt zu den Stores

    Mit Anton kommt der Bus fast bis zur Haustür! Dank Kleinbussen mit sieben Sitzplätzen und einem Rollstuhlplatz seid ihr jetzt im Bereich Sennestadt (Sennestadt, Eckardtsheim & Dalbke) und in Jöllenbeck (Jöllenbeck, Theesen, Vilsendorf & Brake) noch flexibler unterwegs.

    Möglich macht das ein Probelauf für ein Fahrtsystem auf Abruf, in dem ihr per App oder Telefon Start und Ziel eurer Fahrt angebt.

    Dabei dient Anton als moderne Form der altbekannten Fahrgemeinschaft: Das Hintergrundsystem kombiniert die Fahrtwünsche jedes Fahrgasts zur idealen Route.

    Ruf dir Anton

    über die App flowBie Anton oder per Telefon

    (05 21) 51-15 14

    Hier fährt Anton

    in Sennestadt und Jöllenbeck

    Sennestadt

    Am 28. Oktober ist unsere Testphase in Sennestadt gestartet. Hier fährt Anton euch durch Eckardtsheim, Heideblümchen und Dalbke.

    Zunächst laufen das ASTAST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende die Busse auf einigen Bus-Linien. Das AST ist gebietsgebunden, d.h. es lädt Sie an einem Umsteigepunkt ein und bringt Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel. und Anton parallel. Ab 1. Dezember löst Anton dann den ASTAST (Anruf-Sammel-Taxi)Das AST ersetzt abends und am Wochenende die Busse auf einigen Bus-Linien. Das AST ist gebietsgebunden, d.h. es lädt Sie an einem Umsteigepunkt ein und bringt Sie innerhalb des vorgegebenen Gebietes zu Ihrem Wunschziel.-Verkehr in Sennestadt im Abendverkehr sowie sonntags und feiertags im Tagesverkehr ab.

    Anton fährt

    montags bis samstags 20.30. bis 1.00 Uhr
    sonntags und feiertags 9.00 bis 1.00 Uhr

    Es werden nur Buchungen angenommen, die vor 1.00 Uhr beendet werden können. 


    Jöllenbeck

    Ab dem 27. November ist auch die zweite Testphase gestartet: Ab sofort fährt euch Anton durch Jöllenbeck, Theesen, Vilsendorf und Brake.

    Anton fährt im Tagesverkehr als zusätzliches Angebot.

    Anton fährt

    montags bis freitags 9.00 bis 18.00 Uhr

    Buchung

    per App und Anruf

    Anton-App

    Die App flowBie Anton macht die Buchung kinderleicht: Ihr gebt einfach eure Start- und Zieladresse ein, wählt aus, ob ihr allein oder mit mehreren Personen unterwegs seid und schon berechnet die App eure Route.

    Dazu gehört auch, dass die nächstgelegene der rund 600 virtuellen und festen Haltestellen in Sennestadt identifiziert wird. Über die Anton-App navigiert ihr kinderleicht zum Startpunkt. Die maximale Entfernung liegt bei etwa 150 bis 200 Metern.

    Mit eurer Buchung ist euch ein Sitzplatz garantiert, sodass ihr komfortabel und entspannt ans Ziel kommt.

    Hier geht's direkt zu den Stores


    Anruf

    Alternativ könnt ihr Anton auch telefonisch rufen.

    Dafür müsst ihr in unseren Kundenzentren oder beim DRK Sennestadt im Sennestadthaus nur einmalig ein kostenloses Benutzerkonto anlegen und eure bevorzugte Zahlungsart im Konto hinterlegen.

    Sobald ihr Anton braucht, ruft ihr einfach bei der Anton-Hotline an und gebt alle Infos telefonisch durch.

    Wichtig ist aber, dass ihr trotzdem ein Mobiltelefon dabei habt, da ihr aktuelle Infos zur Fahrt per SMS erhaltet.

    (05 21) 51-15 14

    Ablauf und Kosten

    • Eine Fahrt kostet pro Person 1,50 Euro. Ihr könnt entweder über die Zahlungsmöglichkeiten in der App oder direkt beim Fahrer bezahlen.
    • Eure bevorzugte Zahlungsart hinterlegt ihr in eurem Benutzerkonto. Das geht direkt über die Anton-App oder in unseren Kundenzentren und beim DRK im Sennestadthaus. Dort könnt ihr euch auch allgemein für Anton registrieren.
    • Das Angebot ist für die unmittelbare Nutzung gedacht, sodass möglichst kurze Wartezeiten entstehen. Dafür wird die ideale Route direkt von der App berechnet. Weitere Fahrgäste entlang der Route können so intelligent eingeplant werden.
    • Anton wird es zusätzlich zum regulären Bus-Angebot geben und mit Verknüpfungspunkten optimal vernetzt sein.

    Hilfe & FAQ

    Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu Anton findet ihr hier in der FAQ-Liste. Oder ihr wendet euch direkt an uns: (05 21) 51-15 14 

    Anton nutzen

    Wie buche ich eine Fahrt?

    Um Anton buchen zu können, musst du dich zunächst mit deiner E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer registrieren.

    Mit diesem Benutzerkonto kannst du dann über die Anton-App oder telefonisch unter der Rufnummer (0521) 51-15 14 eine Fahrt buchen.

    In beiden Fällen musst du nur angeben, wo du dich befindet, wohin du willst und wie viele Personen mit dir unterwegs sind.

    Wie werde ich bei einer Telefonbuchung über aktuelle Informationen zu meiner Buchung informiert?

    Bei Buchung über das Telefon sendet Anton dir per SMS auf deine im Kundenkonto hinterlegte Handynummer aktuelle Informationen: bspw. eine Info, 2 Minuten bevor der Fahrer den Abholort erreicht.

    Nimm also bitte immer dein Handy mit, wenn du deine Fahrt mit Anton buchst und antrittst.

    Kann ich eine Fahrt im Voraus bestellen bzw. reservieren?

    Aktuell können Fahrten nicht im Voraus bestellt werden, da die Routen in Echtzeit errechnet werden. Das heißt, du kannst Anton immer in dem Moment buchen, in dem du ihn benötigst.

    Bitte achte darauf, dass du Anton erst dann buchst, wenn du deine Fahrt verlässlich abschätzen kannst.

    Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?

    Während du deine Fahrt mit Anton buchst, kann du auswählen, ob du allein oder mit mehreren Personen unterwegs bist.

    Bitte beachte, dass ein Anton-Kleinbus maximal 8 Fahrgäste mitnehmen kann.

    Kann ich über mein Benutzerkonto für eine andere Person eine Fahrt buchen?

    Ja, das ist möglich. Diese andere Person sollte dann bitte beim Fahrer deinen Namen nennen, um identifiziert werden zu können.

    Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?

    Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.

    In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

    Kann ich Anton exklusiv und nur für mich buchen?

    Nein, bei Anton handelt es sich um ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf das umweltfreundliche Teilen von Fahrzeugen und Fahrten setzt.

    Wenn du eine Fahrt mit Anton buchst erklärst du dich bereit, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

    Ist eine Stornierung möglich?

    Bei einer Buchung per App ist 60 Sekunden nach der Buchung eine kostenfreie Stornierung möglich.

    Bei einem späteren Stornierungsversuch fällt eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises an. Eine Stornierung über die Telefonhotline ist nicht möglich.

    Braucht mein (Klein-)Kind einen eigenen Sitzplatz?

    Auch für kleine KinderKindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist. musst du bitte immer einen eigenen Sitzplatz buchen. Bitte denk unbedingt an einen geeigneten Kindersitz oder eine Sitzerhöhung für dein KindKindAls Kind gilt, wer unter 15 Jahre alt ist.. Nur so können wir euch sicher mitnehmen.

    Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Kindersitze an Bord garantieren.

    Kann ich mein Haustier mitnehmen?

    Begleithunde für blinde oder sehschwache Menschen werden befördert.

    Haustiere werden unter der Voraussetzung eines geeigneten Behältnisses zur Mitnahme toleriert.

    Eine explizite Buchung zur Mitnahme von Haustieren gibt es nicht. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die Mitnahme.

    Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

    Leider können wir die Mitnahme von Fahrrädern aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen nicht ermöglichen.

    Kann ich Gepäckstücke im Anton mitnehmen?

    Die Anton-Fahrzeuge sind für eine Mitnahme von alltäglichen Gegenständen ausreichend dimensioniert. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Mitnahme von Gepäckstücken.

    Bitte beschränke die Mitnahme deiner persönlichen Gegenstände darum auf ein Gepäckstück in gängiger Größe (bspw. einen kleinen Koffer) und ein Handgepäckstück, damit wir sie zuverlässig mitnehmen können.

    Im Zweifelsfall entscheidet der Fahrer über die Mitnahme.

    Woher weiß ich, wann mein Anton-Fahrzeug ankommt? Wie lange muss ich im Durchschnitt warten?

    Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir dich 2 Minuten bevor Anton an deinem Abholort ankommt. Du erhältst eine weitere Push-Nachricht, sobald der Fahrer an der virtuellen Haltestelle angekommen ist.

    Schon bei der Buchung der Fahrt wird dir die voraussichtliche Wartezeit angezeigt. Diese aktualisiert sich automatisch in der App.

    In Sennestadt und später auch in Jöllenbeck ist Anton meist zeitnah und schnell im Einsatz. Falls Anton gerade viel zu tun hat, kann die maximale Wartezeit in Sennestadt max. bis zu 20 Minuten und in Jöllenbeck max. bis zu 30 Minuten betragen.

    Was ist, wenn ich mal zu spät komme? Wird der Fahrer auf mich warten?

    Der Fahrer wird grundsätzlich 90 Sekunden auf dich warten. Sobald er an deinem Abholpunkt angekommen ist, kannst du ihn bei Buchung über die App telefonisch kontaktieren, indem du auf das Hörer-Symbol tippst.

    Wenn du dich mehr als 90 Sekunden verspätest, gibt es keine Wartepflicht für den Fahrer. Der Fahrtpreis wird dennoch fällig.

    Mit wie vielen Personen teile ich meine Fahrt?

    Das kann mit jeder Fahrt variieren und hängt davon ab, wie viele Personen in die gleiche Richtung wie du fahren möchten.

    Ein Anton-Kleinbus kann maximal 8 Fahrgäste mitnehmen.

    Kann ich mein Fahrtziel noch beim Fahrer ändern?

    Nein, das ist nicht vorgesehen, da dadurch der von der App optimierte Fahrweg der anderen Fahrgäste beeinträchtigt würde.

    Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?

    Bitte informiere sofort deinen Fahrer, solltest du dich unwohl fühlen. Er ist für die Sicherheit im Fahrzeug verantwortlich und wird versuchen, den Umstand zu klären.

    Wir tolerieren keine Diskriminierung. Jeder Fahrgast ist unabhängig von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter oder Orientierung bei uns willkommen.

    Anfeindungen jeglicher Art gegen andere Fahrgäste oder unsere Fahrer werden geahndet und die jeweiligen Personen von dem Service ausgeschlossen.

    Ich habe etwas im Anton-Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich es zurück?

    Unser Fundbüro befindet sich im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz.

    Es hat Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Fundsachen können dort bis zu 3 Monaten nach Auffinden abgeholt werden.

    Registrierung, App & Account

    Wie und wo registriere ich mich und kostet es etwas?

    Die Registrierung ist immer kostenlos. Zur Registrierung benötigst du eine E-Mail-Adresse und ein Mobiltelefon und musst ein Passwort vergeben.

    Am einfachsten kannst du dir dein Benutzerkonto in der App flowBie Anton erstellen. Lade dir dafür über den App- oder Play Store die App herunter.

    Du kannst dir aber auch in unseren Kundenzentren Jahnplatz Nr. 5 und ServiceCenter moBiel sowie beim DRK im Sennestadthaus ein Benutzerkonto erstellen lassen.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Nähere Informationen kannst du unseren Datenschutzhinweisen von Anton entnehmen.

    Wie alt muss ich sein, um Anton zu benutzen?

    Um dir ein Benutzerkonto in der Anton-App anzulegen musst du mindestens 10 Jahre alt sein.

    Ich nutze bereits die flowBie-Sharing-App. Kann ich darüber auch Anton buchen?

    Nein, das geht leider nicht. Aktuell ist es noch nicht möglich, beide Angebote über eine App oder ein Benutzerkonto zu nutzen.

    Wie funktioniert Anton für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?

    Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es im Kleinbus einen speziellen Rollstuhlplatz.

    In deinem Benutzerkonto kannst du angeben, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. Die Eingabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

    Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

    Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Barzahlung beim Fahrer. PayPal folgt demnächst.

    Ich habe Probleme bei der Registrierung. Was kann ich tun?

    Bitte überprüfe zunächst, ob deine eingegebenen Daten korrekt sind.

    Falls deine Registrierung dennoch nicht funktioniert, kontaktiere uns bitte per Mail an service@flowBie.de

    Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

    Du kannst in der App auf »Passwort zurücksetzen« klicken und bekommst von uns ein temporäres Passwort per SMS zugesendet, mit dem du dich einloggen kannst. Danach solltest du ein neues, individuelles Passwort festlegen.

    Servicezeiten, Preise und Gebiete

    Wann fährt Anton?

    Anton fährt in Sennestadt

    • montags bis samstags von 20.30 bis 1.00 Uhr und
    • sonn- und feiertags von 9.00 bis 1.00 Uhr

    Es werden nur Buchungen angenommen, die vor 1.00 Uhr beendet werden können.

    Wie viel kostet eine Fahrt mit Anton?

    Pro Person kostet eine Fahrt mit Anton 1,50 Euro.

    Kostet mich die Anmeldung etwas, auch wenn ich Anton nicht nutze?

    Nein. Bei uns zahlst du nur, wenn du unseren Service auch wirklich nutzt – also einen Anton buchst und von ihm abgeholt wirst.

    Wie erhalte ich meine Rechnung?

    Du erhältst über jede Fahrt eine einzelne Rechnung per E-Mail, nachdem die Fahrt abgeschlossen ist.

    Wo kann ich Anton nutzen?

    Anton fährt erst einmal nur in Sennestadt. Im nächsten Schritt soll Anton auch in Jöllenbeck verfügbar sein. Im Anschluss an die Testphase entscheiden wir, wie es mit Anton weitergeht.

    Fahrten außerhalb von Sennestadt sind zunächst nicht möglich.

    Gibt es offizielle Punkte, wo ich Anton finden kann?

    Ja, es gibt feste Verknüpfungspunkte am Bahnhof Sennestadt und am Sennestadthaus. Dort ist Anton zu finden, wenn er gerade nicht unterwegs ist.

    Allgemein & Kontakt

    Was ist flowBie?

    flowBie bündelt moderne Mobilitätsangebote für individuelle Mobilität in einer Produktfamilie, die unser Kernangebot Bus und Bahn ergänzt.

    Dazu zählen bereits unsere E-Roller Alma, die E-Tretroller TIER und seit neuestem auch Anton.

    Wer ist Anton?

    Anton ist ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, das auf umweltfreundliche Fahrgemeinschaften setzt.

    Eine App kombiniert alle Fahrtwege zu einer idealen Route. Dank vieler virtueller Haltestellen bringen euch Kleinbusse fast von Tür zu Tür.

    Wer ist ViaVan?

    ViaVan ist eine Unternehmenskooperation zwischen Mercedes Benz und Via, die uns das intelligente Hintergrundsystem zur Verfügung stellt.

    Mit ViaVan haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der bereits in New York, Chicago, Washington, Amsterdam, London und Berlin tätig ist.

    Warum wird Anton angeboten?

    Das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft verändert sich. Das möchten wir mit Anton unterstützen, indem die Fahrzeuge auf den Straßen möglichst effizient genutzt werden.

    Dadurch sollen vor allem in vielbefahrenen Wohngebieten die Schadstoffemissionen und Lärmbelästigungen reduziert werden.

    Mit Anton bieten wir dir ein umweltfreundliches, flexibles und bezahlbares Mobilitätskonzept.

    Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?

    Wir setzen zwei Mercedes Sprinter für Anton ein. Der Sprinter ist mit 7 Sitzplätzen und einem Rollstuhlplatz ausgestattet.

    Sind durch Anton noch mehr Autos unterwegs?

    Nein, da durch Anton Fahrten in einem Fahrzeug gebündelt werden sollen, die ansonsten meist jeweils in einem einzelnen Auto unternommen würden.

    Langfristig ist unser Ziel, die Anzahl der Fahrzeuge mit einer Person auf den innerstädtischen Straßen zu reduzieren und so einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Dafür werden neue und bestehenden ÖPNV-Angeboten noch enger miteinander vernetzt.

    Was unterscheidet Anton von anderen App-basierten On-Demand-Angeboten wie z.B. CleverShuttle oder UBER?

    Anton zielt viel stärker auf die Verknüpfung mit dem ÖPNV ab. Durch Fahrten von virtueller Haltestelle zu virtueller Haltestelle werden kürzere und effizientere Fahrten ermöglicht.

    Zudem kann im Gegensatz zu anderen On-Demand Angeboten eine höhere Verfügbarkeit erzielt werden.

    Ich möchte mich als Fahrer für Anton bewerben. Was muss ich tun?

    Wir freuen uns sehr, dass du bei Anton mitmachen möchtest. Melde dich gern unter service@flowBie.de bei uns.

    Alle offene Stellen in der Stadtwerke Bielefeld Gruppe findest du ansonsten unter karriere.stadtwerke-bielefeld-gruppe.de.

    Wie erreiche ich euch?

    (05 21) 51-15 15

    service@flowBie.de

    Jahnplatz Nr. 5: Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

    flowBie-Zentrale: Otto-Brenner-Straße 242, 33695 Bielefeld
    Termine nach Absprache

    flowBie-Zentrale

    Euer Anlaufpunkt bei Fragen & Testfahrten

    Öffnungszeiten nach Absprache

    Termine gibt's nach Vereinbarung – ruf uns an oder schick uns einfach eine E-Mail mit deinem Anliegen und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. 

    (05 21) 51-15 15

    Du hast noch keine Erfahrung im Umgang mit einem E-Roller oder Tretroller? Beim Gedanken an die erste Fahrt direkt im Straßenverkehr wird dir etwas mulmig? Komm zur flowBie-Zentrale an der GreenStation in Sieker!

    Hier helfen wir euch in allen Fragen rund um Alma und TIER weiter:

    • Unterstützung bei der Registrierung
    • Anleitung in der Handhabung, z.B. Auf- und Abbocken von Alma, sicherer Umgang mit TIER
    • kostenfreie Testfahrten auf unserer Teststrecke
    • alles zum 1x1 des Rollerfahrens
    Ausbau des Ladesäulennetzes

    Zu flowBie gehört auch der Ausbau des Ladesäulennetzes der Stadtwerke Bielefeld. 2018 wurden an rund 30 Standorten weitere E-Stationen eingerichtet.

    Bereits errichtet sind unter anderem Säulen am Kundenzentrum der Stadtwerke Bielefeld an der Schildescher Straße, am Rathaus, am REWE-Markt Babenhauser Straße und auf dem Gelände des ADAC Bielefeld an der Eckendorfer Straße.

    Geplant sind weitere Kooperationen mit Unternehmen und Geschäften sowie Schnellladesäulen. Auch unsere GreenStation an der StadtBahn-Endhaltestelle Sieker wird zukünftig mit einer Schnellladesäule ausgestattet werden. Aktuell befinden sich dort bereits zwei Ladesäulen für AC-Normalladung bis 22 kW.

    Alle Infos zum Ladesäulenausbau und den bereits existierenden Adressen finden Sie auf der Website der Stadtwerke Bielefeld.

    So erreichst du das flowBie-Team

    in der flowBie-Zentrale

    Haltestelle Sieker

    Termine nach Vereinbarung

    Ruf dir Anton

    über die App flowBie Anton oder per Telefon

    (05 21) 51-15 14

    Aktionen bei Facebook

    Besucht uns bei Facebook und seid immer up-to-date zu unseren Aktionen! Ob Ostern oder Weihnachten – Alma ist immer wieder für eine Überraschung gut.

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