FAQs
Inhaltsverzeichnis der FAQs
1. Allgemeine Fragen
2. Fahrplanauskunft
3. Tickets
Ticketkauf
- Wie kaufe ich ein Ticket am Ticketautomaten?
- Was muss ich tun, wenn der Ticketautomat defekt ist?
- Kann ich alle Tickets im Bus und in der StadtBahn kaufen?
- Warum muss ich beim Kauf eines Tickets im Bus eine Servicegebühr bezahlen?
Gültigkeit
- Darf ich eigentlich meine Fahrt unterbrechen, wenn ich mit einem EinzelTicket oder 4er Ticket unterwegs bin?
- Wie lange gelten abgestempelte Tickets?
- Wie lange ist mein MonatsTicket gültig?
- Gilt mein Ticket auch in Zügen, z. B. der Deutschen Bahn?
- Wie weit und mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln darf ich mit meinem SemesterTicket fahren?
- Was ist das Sozialticket und wie erhalte ich es?
- Wie lange nach einer Tariferhöhung gelten meine vorher gekauften Tickets?
NachtBus
- Mit welchen Tickets kann ich kostenlos mit dem NachtBus fahren?
- Bekomme ich beim NachtBus mit meinem Bielefelder Abo eigentlich auch einen Rabatt bei Fahrten in Nachbarstädte?
- Warum bekomme ich im NachtBus einen Rabatt, wenn ich ein Abo der Preisstufe BI habe, nicht aber bei einem Abo der Preisstufe 3?
Allgemein
- Kann ich mein Ticket an jemanden weitergeben?
- Bis zu welchem Alter fahren Kinder kostenlos mit Bus und Bahn?
- Brauche ich ein zusätzliches Ticket für Gepäck, mein Fahrrad, einen Kinderwagen oder meinen Hund?
- Wie erhalte ich ein FirmenAbo (»JobTicket«)?
- Welches Ticketangebot gibt es für den Schulweg?
- Ich hatte bei einer Fahrscheinkontrolle mein Ticket nicht dabei und soll deshalb ein »Erhöhtes Beförderungsentgelt« (EBE) bezahlen. Wo kann ich mein Ticket nachträglich vorzeigen?
- Darf ich mein Ticket laminieren, um es zu schützen?
- Was muss ich bei der Nutzung eines HandyTickets beachten?
4. Service
5. moBiel-App
- Für welche Linien wird die Echtzeit angezeigt?
- Wie kann ich die Fahrtbegleitung einschalten?
- Was bietet mir die Fahrtbegleitung?
- Warum werden im Abfahrtsmonitor keine Fahrten angezeigt?
- Warum erkennt die App meinen Standort nicht?
- Warum habe ich im Tunnel keinen Empfang?
- Wieso sehe ich einen Warenkorb für die Preisstufen 2-6 und Kurzstrecke, wenn ich dafür kein Ticket kaufen kann?
- Warum kann ich kein HandyTicket für alle Preisstufen kaufen?
- Warum zeigt der Umgebungsscanner ein Kamerabild der Umgebung an?
- Was sind die Vorteile der App (gegenüber anderen Produkten)?