Hilfe & FAQ

Noch Fragen? Die wichtigsten Antworten zu flowBie und unseren E-Rollern findet ihr hier in der FAQ-Liste. Oder ihr wendet euch direkt an uns: (05 21) 51-15 15 

Nutzung der E-Roller Alma

Was muss ich für eine Fahrt mitbringen?

Alles was du brauchst ist dein Führerschein. In jeder Helmbox warten zwei Helme in den Größen M und XL und Hygienehauben auf dich.

Wir empfehlen feste, rollertaugliche Kleidung, die z.B. Ellenbogen und Knie schützt.

Wie finde ich einen Roller und wie starte, parke und beende ich die Fahrt?

Mit der flowBie Sharing-App ortest die E-Roller in der Umgebung und kannst deine Alma für 15 Minuten kostenfrei reservieren.

Vor Ort schaltest du Alma über die App frei und startest die Fahrt über das Touchdisplay am Roller. Aufgepasst: Die Zündung ist danach unmittelbar aktiv und der Roller startklar.

Zum Parken und Beenden suche dir einen geeigneten Parkplatz, öffne das Helmfach über das Touchdisplay und wähle in der App die gewünschte Aktion aus.

Wie mache ich den Roller startklar und wie stelle ich ihn wieder ab (aufbocken/abbocken)?

Um mit Alma loszufahren

  1. in Fahrposition begeben, beide Füße auf dem Boden links und rechts neben dem Roller, noch nicht hinsetzen
  2. den Roller vorsichtig nach vorne bewegen, um den Roller vom Hauptständer zu schieben
  3. auf den Roller setzen, Roller mit den Füßen noch stabilisieren
  4. Spiegel für die optimale Sicht einstellen
  5. Text auf dem Display des Rollers bestätigen
  6. dann etwas Gas geben, Füße hoch und los geht’s

 

Um Alma zu parken oder abzustellen

  1. vom Roller absteigen
  2. Lenker gerade stellen
  3. linke Hand am Lenker, rechte Hand am Haltegriff der Sitzbank
  4. mit dem Fuß von oben leichten Druck auf den Hauptständer ausüben und gleichzeitig den Roller mit den Händen führen
    (durch den Druck auf den Ständer zieht sich der Roller fast von selbst in die richtige Position – bitte nicht ruckartig ziehen)
  5. kontrollieren, ob der Roller sicher steht und nicht wackelt
  6. den Roller parken oder die Miete beenden
Wie öffne ich das Helmfach?

Sobald du Alma gemietet hast, entriegelt sich das Helmfach automatisch. Wenn du Alma parken oder die Fahrt beenden möchtest, tippe auf dem Touchdisplay auf den Roller oben rechts.

Achte beim Schließen des Helmfachs immer auf das Klicken und prüfe die Schließung ggf. noch einmal, um Störungen des Schließsystems zu vermeiden.

Wie öffne ich den Helmverschluss?

Zum Öffnen des Helms einfach das rote Bändchen gezogen halten und die Schnalle herausziehen.

Wie funktioniert der Blinker?

Schiebe den Blinker-Schalter nach links oder rechts, um den Blinker zu aktivieren. Er schwingt automatisch zurück in die Mitte. Durch Drücken des Schalters deaktivierst du den Blinker wieder.

Wofür ist der Notaus bzw. Kill Switch?

Sobald der Notaus-Schalter betätigt wird, ist die Stromversorgung des Motors unterbrochen. Das kann bspw. beim Rangieren hilfreich sein.

Beim Aktivieren des Rollers muss auf dem Touchdisplay ein Okay-Button aktiviert werden. Sollte es bei diesem Vorgang Probleme geben, kann das Steuergerät durch Ein- und Ausschalten des Notaus neugestartet werden.

Wo darf ich mit dem Roller fahren?

Du darfst mit den E-Rollern durch das gesamte Stadtgebiet von Bielefeld und bei ausreichendem Akkustand sogar darüber hinaus brausen – auf allen öffentlichen Straßen sowie auf Landstraßen. Wichtig ist, dass dein Akku bis zurück ins Heimatgebiet reicht.

Nicht fahren darfst du in Fußgängerzonen, auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen (wie z.B. dem Ostwestfalendamm) sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind.

Wo darf ich den E-Roller parken?

Beim Parken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Außerdem sollte Alma nicht quer zur Fahrt- oder Laufrichtung stehen und keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern.

Am besten stellst du den E-Roller auf einem ausgewiesenen Motorrad- oder Motorrollerparkplatz oder einem öffentlichen und entgeltfreien Parkplatz ab.

Nicht erlaubt ist das Abstellen vor Einfahrten, in Halteverboten, auf Parkplätzen mit Parkscheibenpflicht, in Parks, vor Schaufenstern, auf dem Bürgersteig oder in Hinterhöfen – schließlich ist Alma für alle da.

Wie lange reicht der Akku?

Wenn Alma vollgeladen ist, kann sie aktuell 100 Kilometer fahren. Es gilt die Faustregel: ein Prozent Akkuladung reicht für mindestens einen Kilometer Fahrstrecke. Bei 45 % Akkustand können also noch etwa 45 Kilometer gefahren werden.

Wenn du den Roller abstellst, sollte dieser noch eine Akkuleistung von fünf Prozent haben.

Sobald der Akkustand unter 20 Prozent fällt und die Fahrt beendet wird, tauschen wir den Akku aus. Du musst dich nicht ums Laden kümmern.

Wie schnell fahren die Roller?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die flowBie-Roller beträgt 45 km/h.

Was mache ich, wenn ein Knöllchen am Roller ist?

Bitte mach vor Fahrtbeginn ein Foto vom Strafzettel, dem Roller und dem Standort und sende uns die Bilder per E-Mail an

Technische Störung, Schaden & Unfall

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Unfall hatte?

Bei einem Unfall handele bitte nach den bekannten Verhaltensregeln:

  1. Unfallort absichern
  2. Erste Hilfe leisten und Rettungswagen rufen (falls erforderlich)
  3. Polizei verständigen
  4. Personalien mit dem Unfallgegner austauschen.
  5. Das Fahrzeug vor Ort an einem sicheren Platz abstellen
  6. Unfall unverzüglich an uns melden über (05 21) 51-15 15

Wir veranlassen den Abtransport des E-Rollers und benötigen im Nachgang von dir eine Unfallmeldung in Schriftform sowie den Bogen der Polizei (senden an: moBiel GmbH, Otto-Brenner-Straße 242, 33695 Bielefeld). Sobald die Schadensmeldung bei moBiel vorliegt, können wir die Versicherungsthemen klären.

Hier geht's direkt zum Formular zur Unfallmeldung.

Wie bin ich versichert?

Bei uns bist du haftpflicht- und vollkaskoversichert.

Im Schadensfall zahlst du maximal 300 Euro – vorausgesetzt, der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.

Ich habe eine Panne – wie gehe ich vor?

Solltest du mit dem Roller liegenbleiben, ruf uns umgehend an, damit wir dir helfen können: (05 21) 51-15 15

Solltest du uns nicht erreichen können, stell den Roller möglichst sicher ab und beende wenn möglich den Mietvorgang über die App.

Wichtig ist, dass du uns spätestens am nächsten Werktag den Standort des defekten Rollers mitteilst – telefonisch oder per Mail an

Mein Roller ist beschädigt. Wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden von einem Vormieter stammt und noch nicht in der App aufgelistet ist oder du etwas beschädigt hast, ruf uns bitte sofort an: (05 21) 51-15 15

Nur so können wir den Schaden überprüfen und sichergehen, dass er richtig zugeordnet wird.

Ich kann die Miete nicht beenden. Was nun?

Falls du dich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang aufhältst, kann es manchmal sein, dass das Signal verzögert bei dem Roller ankommt. Bitte warte ca. 20 Sekunden, bevor du es ein zweites Mal versuchst.

Solltest du die Miete weiterhin nicht beenden können, halte den grün leuchtenden Taster unten rechts am Lenkerhals für etwa 30 Sekunden gedrückt. Der Roller schaltet sich dann aus. Ruf uns anschließend bitte an oder schreib uns eine E-Mail, damit wir deinen Mietvorgang auch im System beenden können.

(05 21) 51-15 15

Nach der Fahrt reagiert die App flowBie Sharing nicht. Was soll ich tun?

Bitte schließe die App und starte sie neu. Anschließend kannst du die Fahrt wie gewohnt beenden oder Alma parken.

Anstonsten ruf bitte unsere flowBie-Hotline an: (05 21) 51-15 15

Wir können dich manuell ausbuchen.

Warum werden mir keine E-Roller angezeigt?

Wenn du während der laufenden Saison in der App keinen E-Roller findest, sind alle Fahrzeuge in Bielefeld unterwegs.

Es kann auch sein, dass wir Alma kurzfristig sperren, z. B. bei extremen Wetterverhältnissen (Eis & Schnee), Schäden am Roller oder geringem Akkustand.

Registrierung & Account

Wie melde ich mich an?

Registrieren kannst du dich online oder direkt in der flowBie Sharing-App.

Für die Nutzung benötigst du:

  1. die App flowBie Sharing aus dem AppStore oder PlayStore
  2. einen mindestens seit einem Jahr gültigen Führerschein zum Führen eines PKW, Motorrads oder Kleinkraftrades (Foto muss hochgeladen werden)
  3. einen Personalausweis (Foto muss hochgeladen werden)
  4. ein Bankkonto oder eine Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit
Wie verifiziere ich meinen Führerschein und wann werde ich freigeschaltet?

Über die App lädst du am besten direkt während der Registrierung Fotos von deinem Führerschein (zugelassene Fahrzeuge) und Personalausweis (ID und Adresse) hoch.

In der Regel dauert das Freischalten einen Werktag.

Warum und wo speichert ihr meine Ausweisdaten?

Mit den Aufnahmen stellen wir sicher, dass du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert: Der Speicherort der Daten ist in Europa und nur unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die Daten.

Wie lautet mein Anmeldename?

Dein Anmeldename ist deine registrierte E-Mail-Adresse.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wir können deinen Account im Jahnplatz Nr. 5 und in der flowBie-Zentrale oder telefonisch löschen: (05 21) 51-15 15

Bitte beachte, dass bei einer erneuten Registrierung wieder Anmeldegebühren anfallen können.

Warum ist mein Account gesperrt?

Wir sperren dein Benutzerkonto, wenn du

  • mehr als zwei Mal hintereinander einen E-Roller reserviert und danach die Fahrt nicht angetreten hast (Missbrauch der Reservierung) oder
  • zwei Rechnungen hintereinander nicht beglichen hast.

Abrechnung & Gebühren

Was kostet der Spaß?

  • Die Registrierung kostet einmalig 9,90 Euro inkl. 25 Freiminuten.
    Abo-Kunden erhalten im Jahnplatz Nr. 5 oder in der flowBie-Zentrale 50 weitere Freiminuten gutgeschrieben.
  • Fahren kostet 19 Cent pro Minute, Parken 6 Cent. Der Tageshöchstpreis liegt bei 19,– Euro.
  • Nach der Registrierung fallen für dich nur bei Nutzung der E-Roller Kosten an – es gibt keine monatliche Gebühr.

Alle aktuellen Preise und Gebühren findest du in unserer Preis- und Gebührenliste.

Wann fallen weitere Gebühren an?

Sollten unsere AGB nicht eingehalten werden, kann es zu Strafen und Gebühren kommen.

Alle aktuellen Preise und Gebühren findest du in unserer Preis- und Gebührenliste.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es und wo ändere ich sie?

Du kannst deine Fahrten per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.

In der Registrierung musst du die entsprechenden Zahlungsdaten einmalig eingeben.

Später kannst du sie nach dem Login in der App oder auf der Website jederzeit in deinem persönlichen Profil unter »Zahlungsmethode« ändern.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Wir buchen die angefallenen Beträge per Lastschrift oder Kreditkarte von deinem Konto ab:

  • wenn du den Betrag von 20 Euro erreichst
  • oder 14 Tage nach deiner letzten Fahrt

Du kannst deine Zahlungsart in deinem Profil ändern oder aktualisieren.

Wo kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden dir nach jeder Fahrt eine E-Mail mit einer Fahrtzusammenfassung und den Kosten.

In der App und auf der Webseite kannst du deine Fahrten und Rechnungen einsehen.

Wie funktioniert die Kostenbremse (Tagespreis)?

Der Tagespreis liegt bei 19,– Euro. Ab einer Nutzung von 1 Stunde und 40 Minuten fallen für alle Fahrten zwischen 0.00 und 24.00 Uhr desselben Tages keine weiteren Gebühren an. Dabei kannst du auch zu einem anderen E-Roller wechseln.

Bitte achte darauf, dass Alma bei Fahrten außerhalb des Heimatgebiets noch genügend Akku für die Rückfahrt haben muss.

Allgemein & Kontakt

Was ist flowBie?

flowBie bündelt moderne Mobilitätsangebote für individuelle Mobilität in einer Produktfamilie, die unser Kernangebot Bus und Bahn ergänzt. Das erste Produkt sind die E-Roller Alma.

Warum bietet moBiel ein E-Roller-Sharing an?

Das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft verändert sich. Mit Alma bieten wir euch umweltfreundliche, flexible und bezahlbare Mobilität für jeden, die sich leicht mit Bus und Bahn kombinieren lässt.

Alma fährt zu 100% mit Ökostrom der Stadtwerke Bielefeld emissionsfrei durch die Stadt und soll die Belastung durch Feinstaub, Lärm etc. langfristig deutlich reduzieren.

Wie erreiche ich euch?

(05 21) 51-15 15

service@flowBie.de

Jahnplatz Nr. 5: Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

flowBie-Zentrale: Otto-Brenner-Straße 242, 33695 Bielefeld
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Weitere Termine nach Absprache