Menü
Vamos-Bahn fährt um die Kurve, Frontalaufnahme

Zeitreise auf Schienen

10 Jahre OldtimerBahn in Bielefeld

In ihren 59 Jahren auf der Schiene hat die GT8 schon viel erlebt. Und in den vergangenen zehn Jahren kamen für die OldtimerBahn und ihre Fahrgäste auf den Gleisen Bielefelds jede Menge weitere Erlebnisse hinzu.

Seit dem 21. August 2011 bieten wir Sonderfahrten in der Straßenbahn des Baujahres 1962 an. Bis zur Corona-Pandemie pendelte die historische Bahn jeden dritten Sonntag im Monat zwischen Sieker und Senne – eine Fahrt mit ganz besonderem Flair.

Veranstaltungen für bis zu 147 Personen

Neben dem Fahrgefühl in historischer Atmosphäre gab es in den vergangenen zehn Jahren auch viele Veranstaltungen in dem gut 26 Meter langen Fahrzeug, das bis zu 147 Personen Platz bietet. Über Comedy, Musik, Lesungen bis hin zu Vorträgen kann das Schmuckstück in vielerlei Hinsicht genutzt werden.

Die Geschichte des »GT8«

Überhaupt hat die GT8, so die technische Bezeichnung der OldtimerBahn, im wahrsten Sinne des Wortes eine bewegte Geschichte:

  • 1962 – Bau des Fahrzeuges in Düsseldorf
  • Bis 1981 – Betrieb auf den Bielefelder Schienen. Anschließend wurde die Bahn nach Innsbruck verkauft.
  • 2008 – Die OldtimerBahn chauffiert jede Menge Fußball-Fans während der Fußball-Europameisterschaft, die in der Schweiz und in Österreich ausgetragen wurde.
  • Juli 2008 – Rückkehr der historischen Straßenbahn nach Bielefeld
  • 21. August 2011 – Nach einem dreijährigen Umbau startete die OldtimerBahn den beliebten Linienverkehr zwischen Sieker und Senne und nimmt Fahrgäste auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art mit.
  • Februar 2018 – Die OldtimerBahn erhält ihre original beige-grüne Lackierung zurück – mit dieser Optik war die Straßenbahn 1962 in den Linienverkehr gestartet. In Innsbruck war das Fahrzeug zuvor in dunkelrot lackiert worden.

Technische Daten

Hersteller DUEWAG/Kiepe
Baujahr 1962
Antriebsachsen 8
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Kühlung Luft
Spurweite 1.000 mm
Leergewicht 27.300 kg
Länge über Wagenkasten 25.645 mm
Breite 2.200 mm
Höhe über Wagenblech 3.185 mm
Sitzplätze 56
Stehplätze 91

 

Veranstaltungen 2021

Wegen der Corona-Pandemie wird es für 2021 kein festes Veranstaltungsprogramm geben. Wir prüfen regelmäßig, welche Veranstaltungen unter den aktuell geltenden Corona-Regeln möglich sind. 

Werde Klima-Held!

Jetzt »BIE a hero«-App runterladen!

Mit jeder Fahrt mit Bus & Bahn schützt du unser Klima. Mit der BIE a hero-App sammelst du Klima-Punkte. Für 200 gesammelte Klima-Punkte pflanzen wir einen Baum im Bielefelder Stadtwald.

mehr erfahren

Chat

* Pflichtfelder