Liebe Fahrgäste, alle aktuellen Informationen zu unseren Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier

Menü

Busse erhalten Trennscheibe

Schutz für Fahrpersonal und Fahrgast

zuletzt aktualisiert:

Ab sofort erhalten alle unsere 125 Busse eine Trennscheibe im Fahrerbereich. So sind Fahrgast und Fahrpersonal geschützt. Die ersten umgebauten Busse sind bereits im Einsatz. Auch die Anton-Kleinbusse sind bereits ausgestattet. Bis alle Busse umgerüstet sind, dauert es ungefähr noch fünf Wochen.

Einstieg und Ticketkauf wieder an der vorderen Tür

Der Ticketkauf ist jetzt wieder möglich und die vordere Tür kann zum Einsteigen genutzt werden. Da es noch einige Wochen dauert, bis alle Busse umgerüstet sind, sollten Fahrgäste daher weiterhin ihr Ticket im Vorfeld über das Handy, am Ticketautomaten oder in den Kundenzentren kaufen.

Schnelle Reaktion in der Corona-Krise

Wir haben schnell auf die Abstands- und Hygieneregel in der Corona-Krise reagiert und mit einem Zulieferer einen Prototyp für eine Trennscheibe aus Kunststoff entwickelt. Dieser wurde von der Dekra abgenommen. Es musste eine Eigenlösung gebaut werden, da der Handel erst später liefern kann. Handelsübliche Modelle wären zudem teurer gewesen.

Die Kosten der Eigenlösung liegen bei rund 70.000 Euro. Ralf Schönenberg, Leiter Fahrzeuge bei moBiel, freut sich: »Die Entwicklung des Prototyps war eine Herausforderung. Ich kann nur ein ganz großes Lob an unsere Mitarbeiter aus der Werkstatt aussprechen.«

Trennscheiben bleiben dauerhaft

Die Trennscheiben bleiben dauerhaft im Einsatz. Auch die neuen Busse, die im Herbst geliefert werden, sind mit einer Trennscheibe ab Werk ausgestattet. Busunternehmen, die für uns im Einsatz sind, arbeiten auch an Lösungen.

Anton bereits ausgestattet

Auch die beiden Anton-Kleinbusse wurden bereits mit einer Trennscheibe aus Folienmaterial ausgestattet.

Dadurch ist ab Montag, 18. Mai im Anton wieder die Barzahlung möglich.

Aktuelles aus der Unternehmensgruppe

Lesen Sie den neuen »mein REPORT«

Laden Sie sich die neueste Ausgabe des »mein REPORT« einfach als PDF-Datei herunter.

mehr erfahren

Chat

* Pflichtfelder