Öffentliches Verfahrensverzeichnis
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt in § 4 g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die folgenden Angaben entsprechend § 4 e verfügbar zu machen hat:
- Name der verantwortlichen Stelle
moBiel GmbH
- Geschäftsführer
Wolfgang Brinkmann
- Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung
Günter Bernhard
- Anschrift der verantwortlichen Stelle
Otto-Brenner-Straße 242
33604 Bielefeld
- Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder Datennutzung
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von öffentlichem Personennahverkehr im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere unter der Marke moBiel.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der oben genannten Zwecke.
- Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
Kundendaten, Mitarbeiterdaten sowie Daten von Lieferanten sofern diese zur Erfüllung der unter Ziffer 5. genannten Zwecke erforderlich sind.
- Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Ziffer 5. genannten Zwecke wegfallen.
- Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten
Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.
Dirk Ritter
Datenschutzbeauftragter
der Unternehmensgruppe
Stadtwerke Bielefeld GmbH