90 Minuten hin und her, kreuz und quer

90 Minuten hin und her, kreuz und quer

90 Minuten hin und her, kreuz und quer

Genießen Sie die neue Flexibilität und Freiheit in Bus & Bahn! Denn mit dem Einzel- und dem 4er-Ticket können Sie bei jeder Fahrt jetzt 90 Minuten lang in ganz Bielefeld einfach so fahren, wie Sie wollen. Egal wie oft, egal in welche Richtung: kreuz und quer, hin und her. Steigen Sie einfach um – so wie es Ihnen gefällt!  

90-Minuten-Menü

Das Foto zeigt einen platten Pfannenpickert. moBiel-Kampagne "Da bin ich platt" / Foto: Veit Mette

Da sind Sie platt? Klar, bei den neuen Möglichkeiten des Einzel- und 4er-Tickets. Stärken Sie sich daher mit einem 90-Minuten-Bielefeld-Menü – mit Zutaten aus den Plakatmotiven zu unserer Kampagne »Da bin ich platt«.

Platt as'n Pickert beginnt unser leckeres, regionales 3-Gänge-Menü, das Sie (fast) in 90 Minuten zubereiten können.

Mit dem kleinen Mini-Pickert bringen Sie ein Stück ostwestfälische Tradition als Vorspeise auf den Tisch.

Beim Hauptgang kombinieren wir ein saftiges Stück Rindfleisch mit frischem Bärlauch aus dem Teutoburger Wald und schließen das Menü mit einer süßen Quiche aus regionalen Äpfeln ab.

So einfach können Sie 90 Minuten Bielefeld in Ihrem Zuhause erleben!

Die Vorspeise

Rosinen-Pickert für 4 kleine Portionen | Dauer ca. 30 Minuten

375 g Kartoffeln
500 g Mehl
2 Eier
1 TL Salz
1/2 Tasse Milch
1/4 Pck. Hefe
125 g Rosinen
Öl, Butter oder Margarine zum Braten

Kartoffeln schälen, waschen und reiben. Flüssigkeit ablaufen lassen. Hefe mit dem Zucker in lauwarmer Milch auflösen und unter den Teig rühren. Gewaschene Rosinen zugeben und Teig zum Gehenlassen warmstellen.  

Etwas Öl in die Pfanne geben, Teig teelöffelweise hineingeben. Die kleinen Pickert auf beiden Seiten knusprig und braun backen. Dazu Rübenkraut oder Marmelade reichen – oder wer es deftig mag: Leberwurst. 

Das Foto zeigt ein plattgeklopftes Stück Fleisch. moBiel-Kampagne "Da bin ich platt" / Foto: NilsZ/iStockphoto

Der Hauptgang

Rinderfilet im Bärlauchmantel für 4 Personen | Dauer ca. 45 Minuten

700 – 900 g Rinderfilet (alternativ Schweinefilet)
Salz, Pfeffer
Butter zum Anbraten
250g Blätterteig (TK)
1 Zwiebel
200g Champignons
200g gekochter Schinken
50g Butter
2 El Tomatenmark
20g Bärlauchblätter (alternativ tiefgefroren)
1 Bund Basilikum
1 Bund Petersilie
1 Ei 

Das Rinderfilet im Ganzen salzen, pfeffern und von allen Seiten gut anbraten, etwas schmoren lassen und beiseitestellen. Den Blätterteig 10 Minuten antauen lassen. 

Zwischenzeitlich die Champignons putzen und mit Schinken und Zwiebeln fein schneiden und andünsten. Tomatenmark zugeben, kurz weiterdünsten und 5 Esslöffel Wasser zufügen. Die Kräuter waschen und trocken tupfen. Bärlauch beiseitestellen (tiefgefrorenen Bärlauch antauen lassen). Basilikum und Petersilie fein hacken und zu der Pilz-Schinken-Masse geben. Die Füllung mit Pfeffer würzen.  

Das Ei trennen. Den Blätterteig mit einem Nudelholz auf wenig Mehl noch leicht ausrollen. Die Teigplatten je nach Größe des Filets auf einem bemehlten Küchentuch zusammensetzen und an den Rändern mit Eiweiß zusammenkleben. Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad, Gas Stufe 4) vorheizen.  

Die Blätterteigplatte mit Bärlauchblättern auslegen. Ein Drittel der Füllung in der Mitte der Teigplatte verteilen, das gut angebratene Filet daraufsetzen, mit der restlichen Füllung das Filet rundum bestreichen – den Blätterteig über dem Filet zusammenschlagen. Die Ränder mit Eiweiß und einer Gabel verkleben und gut zusammendrücken. Das Filet muss komplett in den Teigmantel gewickelt sein.  

Das Filetpäckchen mit der Blätterteignaht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit Eigelb bestreichen. Im Backofen 10 Minuten backen, bis es hellbraun ist, dann die Temperatur auf 160 Grad (Umluft 140 Grad, Gas Stufe 1 – 2) reduzieren. Je nach Stärke des Filets benötigt das Fleisch nun 20 bis 30 Minuten; es sollte innen noch schön saftig und rosa sein (bei Schweinefilet Garzeit reduzieren). Vor dem Aufschneiden noch 5 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Dazu Kartoffeln oder Kartoffelbrei servieren.

Das Foto zeigt einen plattgerollten Teig. moBiel-Kampagne "Da bin ich platt" / Foto: Veit Mette

Die Nachspeise 

Kleine Apfel-Quiche für 4 Personen | ca. 15 Minuten (plus 40 Minuten Backzeit)

Für den Teig:
250 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei, 2 EL Wasser

Für die Füllung:
125 g Butter
750 g Äpfel
Zucker und Zimt, etwas Milch

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Wasser, Butter zu einem Mürbteig verarbeiten und kalt stellen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. 

Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswellen, danach in eine gefettete Quicheform legen. Alle Apfelscheiben gleichmäßig darauf verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Über die Apfelschicht den restlichen Teig geben und am Rand der Form fest andrücken. In die Mitte des Teigdeckels ein kleines Loch drücken. 

Die Teigoberfläche mit Milch bestreichen und Zucker darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa 40 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen. Quiche in schmale Stücke schneiden und servieren. 

TIPP: Fahren Sie zum Einkaufen der Zutaten doch mit Bus und Bahn, denn Sie können jetzt mit einem Ticket hin- und zurückfahren – innerhalb von 90 Minuten. Ihre individuelle Verbindung finden Sie ganz einfach mit der Fahrplanauskunft.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Unser Service für Blinde und Sehbehinderte:

Sie können einfach beim ServiceCenter moBiel unter (05 21) 51-45 45 anrufen und sich diesen Text vorlesen lassen.